gata de gorgos schrieb:
Ich könnte mich nicht überwinden für so viel Geld eine Jacke zu kaufen.
Bei einer SKi Jacke sehe ich mehr Material und da fällt es mir leichter.
Meine normalen Wind und Regenjacken haben bisher immer ihren Dienst getan,und das für weniger Euros.
Ja sie tun ihren Dienst, d.h. aber nicht, dass sie toll sind. Ich hatte auch mal eine Tchibo Regenjacke. Die war wasserdicht und winddicht. Aber von innen und außen. Das machte wenig Sinn. Wenn Du damit 'ne Weile fuhrst und dann mal anhalten mußtest, dann Gute Nacht. Die Erkältung war vorprogrammiert, weil das Wasser auch von innen stand. Meine zweite Jacke war noch mal eine von Tchibo, da war nach 14Tagen der Reißverschluß im A****. Danach habe ich 'ne Gore-Tex Oxygen f. 160€ gekauft.
Da schwitzt man nicht annähernd so drin, obwohl das die wasserdichteste Jacke ist, die Du von Gore kriegen kannst. Bei -17°C war ich mit Unterhemd, Fleecepulli und der Jacke unterwegs. Oben noch ein Buff um den Hals - d.w. Als ich nach 2-3h zu Hause angekommen bin, war ich trocken auf der Haut. Funktionsmembranen sind halt doch etwas anderes als Beschichtungen.
Kein Mensch sagt, dass Du (die zugegebenermaßen ziemlich teuren) Jacken von Gore kaufen mußt/sollst. Es gibt genügend andere Firmen (zBSp Nalini) , die ebenfalls Funktionsmembranen (Windster, Mantotex, ChillKill etc.) in ihre Kleidung einbauen und genausogut funktionieren, wie Gore. Aber auch diese Jacken wirst Du eben nicht für 25€ kriegen.
ende der zitatsdiskussion
----------------
Leute, die behaupten, dass die Tchibo/Aldi Wäsche gleichwertig mit den Löffler, Gore, Nalini, etc, Sachen sei, haben solche Sachen in der Regel noch nie getragen. Können sich also kaum ein Urteil erlauben. Komischerweise kenne ich bis jetzt auch niemanden, der zurückgewechselt hat, weil die Sachen so toll waren.
Ich hab gestern spaßenshalber mal aufgelistet, was ich die letzten 2 Jahre in Klamotten gesteckt habe, es waren 750€, ohne Helm und Schuhe.

Wenn ich aber als Haltbarkeit f.d. Sachen meine Erfahrungswerte aus der Vergangenheit zugrunde lege, dann kann ich davon ausgehen, dass die Jacke ca. 5 Jahre ihren Dienst verrichten wird/soll, die Unterhemden ebenfalls und auch die Hosen mind. 3 Jahre durchhalten, bei ca. 8-10TKM/Jahr. Wenn man das so sieht, dann relativiert sich dieser Wert schon wieder.