• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinterradlager defekt

mosh73

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein defektes Hinterladlager an meinem Rennrad selbst austauschen, habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wass ich wissen muss um die richtigen Ersatzteile zu beschaffen?

Danke!
Michael

AW: Hinterradlager defekt

Hallo Jokurt,

auf der Nabe steht leider nichts drauf.
Auf der Vorderradnabe steht "MICHE Made in Italy B0995".
Ich gehe davon aus, dass die Hinterradnabe dazu passend ist.
Ich habe überigens eine 7 Gang Shimano RSX FC-A410 von 1995. So alt ist das Rad auch schon circa mit einem Bianchi-Rahmen.
Beim Googeln und auf der Herstellerseite (leider nicht mehrsprachig) habe ich erstmal nichts gefunden. Meinst du ich sollte den Hersteller direkt wegen Ersatzteilen kontaktieren oder gibt es auch universelle je nach Größe, Länge, Durchmesser?

Gruß
Michael

Dann wird es wahrscheinlich eine Nabe mit Konuslager sein. Bei einer solchen kannst du die Kugel und die Konen wechseln.

Anleitung findest du z.B. hier

Da du den genauen Namen der Nabe nicht kennst, wirst du mit den alten Konen zu einer Fahrradwerkstatt gehen müssen und dir dort neue passende kaufen.

....oder gibt es auch universelle je nach Größe, Länge, Durchmesser?

Deshalb bin ich jetzt erstmal von Industrielagern ausgegangen.

Bei einem Konuslager würde ich genau wie jokurt mit den ausgebauten Teilen einfach in einen gut sortierten Radladen gehen.

Und vllt. vorher mal nachschauen, was überhaupt futsch ist. Diese alten Naben leiden oft einfach unter chronischem Mangel an Fürsorge und laufen nach ordentlicher Reinigung und Schmierung (und evtl. Kugelwechsel, Kugeln kosten eh fast nix) wieder nahezu glatt.
Die Kugeln zu bekommen, ist kein Problem. Wegen der Konen würde ich nen Händler aufsuchen, der sich ein bisschen Mühe um seine Kunden macht - das könnte etwas schwerer werden.

Zurück