1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Hinterrad Problem

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von fbocplr, 17 Mai 2018 um 00:42 Uhr.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. derMicha

derMicha Besenwageninanspruchnehmer

Und das, ohne dass Du versucht hättest zu helfen und stattdessen einen blöden Spruch reingedrückt hast. Find ich auch gut :daumen:

Solche Naben bzw. Laufräder findest Du in den Kleinanzeigen oder direkt hier im Sub-Forum. Entweder im Biete-Bereich stöbern oder einfach im Suche-Faden eine Anfrage stellen. Da sollte es genug Angebote aller möglichen Marken geben.

BIKAHOLIC und fbocplr gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Tremalzo²

Tremalzo² So schaut's doch aus!

Was mußt Du Schreckliches durchgemacht haben, furchtbar! :eek: Wir warten immer noch geduldig auf die einsetzende Altersmilde.

Grautvornix, BIKAHOLIC und kasitier gefällt das.
  4. fbocplr

fbocplr Neuer Benutzer

So, hier sind jetzt noch ein paar Bilder.
    Beim Nachmesses ist mir aufgefallen, dass es eher 122mm sind, ganz komischo_O. 20180517_163355. 20180517_163730. 20180512_181522.

5. Tsunami-Basti

Tsunami-Basti Aktives Mitglied

Schickes Rad, aber mach mal den Vorbau n Stück rein.
    Ein passendes Laufrad bekommst du vermutlich am einfachsten in den lokalen Kleinanzeigen, oder bei Münchner Forenkollegen. Sollte in München ja kein Problem sein, da gibts einige.

6. Olddutsch

Olddutsch So isses Ur alt

Hier wird einfach zu wenig vorgedacht um sein eigenes tchn.Problem zu lösen,daher ab u zu zynismus meinerseits
    vieleicht sollte ich mangelndes techn Verständnis öffter berücksichtigen;)

7. Zyro

Zyro Aktives Mitglied

:oops:

BIKAHOLIC gefällt das.
  8. Hannesauswien

Hannesauswien Sprint 72

Sag ehrlich, hast du vorher selber versucht das Hinterrad zu zentrieren bevor es dann auf unerklärliche Weise die jetzige Form angenommen hat?
    ;)

kasitier gefällt das.
  9. fbocplr

fbocplr Neuer Benutzer

Nein habs auf eBay gekauft und am selben Tag ist es kaputt gegangen. :mad: hab dann von 350€ noch 50€ weniger bekommen. Besser als nichts

10. RoKaDo

RoKaDo Aktives Mitglied

Wenn Du ein Hinterrad oder einen kompletten LRS suchst, schau dir mal die Angebote von

@Fritz Junior oder aber @mrt1 an, da findest Du bestimmt was passendes zum fairen Preis.
    Oder schreib sie direkt mit einer UH an, was Du suchst.......

11. Zyro

Zyro Aktives Mitglied

Du hast 300€ für ein HR gezahlt? Für ein G40? Da haste aber ordentlich zu viel ausgegeben fürchte ich..

12. fbocplr

fbocplr Neuer Benutzer

:p das ganze Fahrrad

13. Zyro

Zyro Aktives Mitglied

Wie hast du das denn geschafft? Ich hab so ne Acht nur einmal geschafft, als es mich richtig amtlich über den Lenker gelegt hat nachdem sich das besch***** Pedal sich in ner Kurve verhakt hat..

14. fbocplr

fbocplr Neuer Benutzer

Ganz ehrlich ich weis es nicht, ich bin um eine steile Kurve gefahren und etwas gedriftet, weil ich gebremst hab. Mit einem Schlag, hat sich dann das Hinterrad verbogen. Vlt lag irgendwas auf dem Weg, was blockiert hat, hab aber als ich geschaut hab nichts gesehen.

15. BIKAHOLIC

BIKAHOLIC Aktives Mitglied

Wenig oder ungleichmäßige Speichenspannung vermutlich.
    Kollabiert!

kasitier gefällt das.
  16. Puddingbeine

Puddingbeine ...ohne Wattmesser und Gedöns...

Geht schneller als man glaubt. An mancher schwachen Felge hat die Speichenspannung über die Jahre so gezogen (+die unbekannte Vorgeschichte der Felge) und das Material geschwächt, dass die beim Fahren schnell kollabieren kann.
    Meine ersten Zentrierversuche habe ich bewusst mit Schrottlaufrädern gemacht. Manche Felge ist nullkommanix schon kurz vor dem Kollabieren zum Chip wenn man im Zentrierstand nur bissl zu viel drauf gibt.
    Hab auch schon einen ungefahrenen NOS Laufradsatz Wolber GTX2 aus den 90ern hier gehabt. Fantastischer Zustand, aber der hatte nur noch knapp 450-500Nm drauf (Stahlspeichen, rund, 2.0)! Nie gefahren und nie nachzentriert. Hoch hättste den auch nicht mehr gebracht mit der Spannung. Ich habs probiert aber war mir dann einfach zu gefährlich den in der ersten Kurve bei Schräglage wegknicken zu sehen. Meine Kauleiste ist mir doch zu heilig.

Edith: Mir fällt grad ein... Die Laufräder im 88er Koga sind übrigens noch gut unter Spannung. So unterschiedlich kanns oft gehen.

Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2018 um 20:18 Uhr