• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad mit 5-Fach Kassette, 120mm. Wo zu finden?

mvesper44

Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hi. Ich haben vor einigen Tagen einen Unfall mit meinem Retro-Rennrad gehabt, dass ich in der Stadt nutze. Dabei hat es das Hinterrad zerlegt. Hinterradnabe, Kassette sind noch intakt.

Bei der Suche nach einem Ersatzrad habe ich bemerkt, dass meine Art von Hinterrad nicht mehr "up to date" ist. 5-Fach Kassetten mit 120mm Einbaubreite wurden in den 80ern verbaut. Online finde ich niemanden, der diese Art noch anbietet. Habt ihr eine Idee, wo ich ein passendes Rad finden könnte? Aufbiegen für 126mm oder 130mm würde ich den Rahmen nur ungern.

Oder sollte ich das Rad mit neuer Felge neu einspeichen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
120 mm Naben sind RAHR, handelt sich um einen Schraubkranz U nicht um eine Kassette
Neue Felge U einspeichen lassen geht schneller
 
Bei neu einspeichen ist eben das Problem, dass ich den Schraubkranz abschrauben müsste. Das geht 1. nur mit einem bestimmten Abzieher, 2. weiß ich nicht, ob ich den Schraubkranz noch ab bekomme, da er sich ja festzieht beim Antreten.
 
Bei neu einspeichen ist eben das Problem, dass ich den Schraubkranz abschrauben müsste. Das geht 1. nur mit einem bestimmten Abzieher, 2. weiß ich nicht, ob ich den Schraubkranz noch ab bekomme, da er sich ja festzieht beim Antreten.
Mach ma bitte 1-2 Fotos und zeig hier im Faden...
Neu einspeichen ist wahrscheinlich die beste Lösung...
 
Bei neu einspeichen ist eben das Problem, dass ich den Schraubkranz abschrauben müsste. Das geht 1. nur mit einem bestimmten Abzieher, 2. weiß ich nicht, ob ich den Schraubkranz noch ab bekomme, da er sich ja festzieht beim Antreten.

mach ein Bild vom Schraubkranz , so dass man erkennen kann , welcher Abnehmer in den Schraubkranzkörper passt . Dann sagt dir das Forum in 5 min , mit welchem Abnehmer und wie du den Schraubkranz von der 120mm Hinterradnabe bekommst.
 
24 Zähne sind es. Abziehen wird also kein Problem?
 

Anhänge

  • 20200523_122655.jpg
    20200523_122655.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 210
  • 20200523_122647.jpg
    20200523_122647.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 215
24 Zähne sind es. Abziehen wird also kein Problem?
Abziehen sollte nicht das Problem sein...Wichtig ist,dass erst abgezogen wird und danach erst ausgespeicht bzw.die alten Speichen kannste auch mit nem Seitenschneider durchknippsen...
Den Abzieher werden hier einige Leute haben und der sollte auch in einem gut sortierten Radladen vorhanden sein...
 
Abziehen sollte nicht das Problem sein...Wichtig ist,dass erst abgezogen wird und danach erst ausgespeicht bzw.die alten Speichen kannste auch mit nem Seitenschneider durchknippsen...
Den Abzieher werden hier einige Leute haben und der sollte auch in einem gut sortierten Radladen vorhanden sein...

Die Speichen habe ich schon abgeknipst um zu sehen, ob ich es auch Einspeichen kann ohne den Zahnkranz abzuschrauben...ist das jetzt ein Problem?
 
Die Speichen habe ich schon abgeknipst um zu sehen, ob ich es auch Einspeichen kann ohne den Zahnkranz abzuschrauben...ist das jetzt ein Problem?
Ja,so bekommst Du den Kranz da nicht runter,da Du nichts zum Gegenhalten hast...Gibt aber genug Lösungen hier im Forum auch für diesen Fall...Ich muss leider los jetzt und kann erst später antworten...
 
Ok, danke für die Hilfe bis hierhin!
Als Alternative: Wo könnte ich ein ähnliches Laufrad (120mm Einbaubreite, 5-Fach Zahnkranz, 28 Zoll) finden?
 
Jetzt kannst du nur noch die Nabe auf ein dickes Brett aufnageln U im Schraubstock einspannen U versuchen den Kranz zu lösen
Andere Möglichkeit: eine Kettenpeitsche als Hebel, dazu die Speichen in die Glieder fädeln und zum Sichern miteinander verflechten. Vor nicht allzu langer Zeit war ein Video dazu hier verlinkt.
 
Ok, danke für die Hilfe bis hierhin!
Als Alternative: Wo könnte ich ein ähnliches Laufrad (120mm Einbaubreite, 5-Fach Zahnkranz, 28 Zoll) finden?
Du könntest im Suche-Faden schreiben. Am besten gleich mit passendem Zahnkranz. Hat der wirklich maximal 24 Zähne? Sieht eher nach 28 Z. aus.
Worum geht es Dir?
a) möglichst billigen Ersatz?
b) periodenkorrekt entsprechend alte Teile wie bei Deinem Rad?

Bei "a" hätte ich ein Hinterrad mit Schraubkranznabe aus den späten 90ern, welches man auf 120 mm umspacern könnte und auch einen 14-26 5fach Zahnkranz des gleiches Typs wie bei Dir (von Maillard). Bei Interesse bitte Kontakt per Unterhaltung.
 
Zurück
Oben Unten