• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fbocplr

Mitglied
Registriert
9 Mai 2018
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Servus,
ich habe mir ein altes Rennrad von rund 1980 zugelegt.
Jedoch ist jetzt auf unerklärliche Weise ein riesen Achter entstanden (,denke da die Felge früher schon mal falsch zentriert wurde). Das heißt, ein neues Hinterrad muss her.
Bis jetzt war ich immer mit meiner 5-fach Schaltung zufrieden, nur leider findet man keine neuen Teile mehr dafür, ebenso wie neue 126mm Felgen bzw. 120mm (mein Abstand ist 124mm o_O).
Bleibt mir jetzt nur noch als einzige Möglichkeit den Rahmen auf zu biegen und eine 7 fach Kassette mit 130mm Hinterrad einzubauen? Ich hab etwas Angst, was kaputt zu machen. Außerdem habe ich nicht das Werkzug die Achsen auf zu biegen und wieder parallel auszurichten. :(

Ich würde gerne nur neue Teile verbauen, da ich schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Ebay Teilen hatte.
Hab ihr Tipps oder Ratschläge für mich? Wie viel würde mich das Aufspreizen im Fahrradladen kosten?

Viele Grüße
 
Hi Unbekannter!

Wie wäre es denn wenn Du hier im Suche-Bereich einfach mal `ne Anfrage nach nem gebrauchten (aber überholten !!) Hinterrad stellst?

Im Übrigen wäre es natürlich für die Lesenden interessant zu wissen, wie sich dein Problem generell so darstellt.
Sprich um welchen Typ Rad geht`s denn überhaupt?
Italiener, Franzose, Japaner, oder gar ein deutsches Radl?
Unter Umständen wäre Die schon geholfen, wenn du mal zum örtlcihen Radtandler gehst und das Rad mal nachzentrieren läßt?!

Falls nicht, habe ich selbst (und sicher auch viele ander e hier!) zB noch so einige Felgen und komplette Räder im Keller liegen,
die noch auf Einsatz warten!
Und die gäbe es zum Teil nahezu geschenkt..

Also spezifizier dein Prob doch mal genauer bitte!

Gruß Jens
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also es handelt sich um ein englisches Raleigh Record Ace mit Reynolds 531 Stahl.
Meine Schaltung ist eine "Cyclone" Friktionsschaltung von SunTour. Es sollte daher kein Problem sein von 5 Fach auf 7 Fach zu wechseln, falls es nötig wäre.

Der alte Reifen ist leider absolut nicht mehr zentrierbar. Besser würde es treffen, dass das Hinterrad komplett verbogen ist:(.

Meine alten Reifenmaße sind 700×23C (bzw. 23x622 müsste das selbe sein soweit ich weis) und die alte Felge hatte ungefähr 21mm Durchmesser am Felgenrand.

Das wäre spitze, wenn sich hier ein neues Hinterrad (126mm oder 124mm) mit Kassete oder Schraubkranz finden lassen würde. Optimal wäre auch noch ein passendes Vorderrad. :)
Ich stell morgen gleich mal eine Anfrage rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gerne!
Zweitens bin ich sicher das sich da was finden läßt.

Hast du schon mal über ein neu einspeichen (lassen) der alten Naben nachgedacht?
Auch wenn nicht läßt sich sicher ein neuer (alter) Laufrad-satz finden.
Feines Rad übrigens! :daumen:

Gute N8 einstweilen und bis Morgen!

Jens
 
Servus,
ich habe mir ein altes Rennrad von rund 1980 zugelegt.
Jedoch ist jetzt auf unerklärliche Weise ein riesen Achter entstanden (,denke da die Felge früher schon mal falsch zentriert wurde). Das heißt, ein neues Hinterrad muss her.
Bis jetzt war ich immer mit meiner 5-fach Schaltung zufrieden, nur leider findet man keine neuen Teile mehr dafür, ebenso wie neue 126mm Felgen bzw. 120mm (mein Abstand ist 124mm o_O).
Bleibt mir jetzt nur noch als einzige Möglichkeit den Rahmen auf zu biegen und eine 7 fach Kassette mit 130mm Hinterrad einzubauen? Ich hab etwas Angst, was kaputt zu machen. Außerdem habe ich nicht das Werkzug die Achsen auf zu biegen und wieder parallel auszurichten. :(

Ich würde gerne nur neue Teile verbauen, da ich schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Ebay Teilen hatte.
Hab ihr Tipps oder Ratschläge für mich? Wie viel würde mich das Aufspreizen im Fahrradladen kosten?

Viele Grüße
Mit Schlagwörtern setzen kennst du dich scheinbar besser aus als mit deinem Rennrad ;-) Da gibt es einiges an (Er)Klärungsbedarf.
Ich bin jetzt zu müde um viel zu schreiben, aber nachher geht es hier sicher gleich weiter.
Willkommen hier & zeig mal ein paar Bilder vom Objekt.
N8
 
Er will sagen, dass deine "nutzbare" Achse (oder Welle? :D) 126mm breit ist, nicht deine Felge, die vielleicht 20mm breit ist.
 
Du hast ein Hinterrad. Das besteht aus der Nabe samt Achse, einem Schraubkranz bei 5fach, den Speichen, der Felge und dem darauf aufgezogenen Reifen.

Was Interessant ist für Dich wäre für die Breite der Nabe. In der Regel sind das 120mm bis 5fach, für 6-7fach 126mm und darüber hinaus 130mm. Die Ausfallenden sollten bei Dir, an den Innenseiten gemessen, 126mm Abstand zueinander haben. Da Du ja eh schon 124mm hast, kann da problemlos eine Nabe für 6-7fach eingebau werden.
 
Ja das war mein Fehler, mit Felge mein ich das komplette Hinterrad bzw. Laufrad :oops:
 
Ich glaube wir reden jetzt von der gleichen Sache. Trotzdem extra für Dich zur Veranschaulichung erstellt.

Anhang anzeigen 563693
Anhang anzeigen 563694
Anhang anzeigen 563695

Super vielen Dank für die Bilder.
Genau so hab ich bei mir auch gemessen. Ich würde gerne wieder ein 126mm Hinterrad fahren, jedoch wo finde ich heutzutage noch neue 126mm Laufräder? Ich werde später aufjedenfall noch eine Anfrage hier im Forum stellen, ob jemand eventuell noch ein gebrauchtes hat.
 
Und das, ohne dass Du versucht hättest zu helfen und stattdessen einen blöden Spruch reingedrückt hast. Find ich auch gut :daumen:

Solche Naben bzw. Laufräder findest Du in den Kleinanzeigen oder direkt hier im Sub-Forum. Entweder im Biete-Bereich stöbern oder einfach im Suche-Faden eine Anfrage stellen. Da sollte es genug Angebote aller möglichen Marken geben.
 
So, hier sind jetzt noch ein paar Bilder.
Beim Nachmesses ist mir aufgefallen, dass es eher 122mm sind, ganz komischo_O.
20180517_163355.jpg
20180517_163730.jpg
20180512_181522.jpg
 
Schickes Rad, aber mach mal den Vorbau n Stück rein.
Ein passendes Laufrad bekommst du vermutlich am einfachsten in den lokalen Kleinanzeigen, oder bei Münchner Forenkollegen. Sollte in München ja kein Problem sein, da gibts einige.
 
Zurück
Oben Unten