• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

AW: Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

Grüß dich

ich hab auch 110 Kilo (tendenz weiter sinkend) und am Fahrrad sind Shimano RS10 Laufräder angebaut, die haben VR/HR 16/20 , ich hatte da auch Bauchschmerzen und wollte irgendwas richtung DT Swiss R1900 oder CXP33/DP18 , aber der Hädnler meinte, fahr mal erst....

Hab ich gemacht, und ich hatte bisher vorn einen Achter, aber das war meine eigene Schuld, hab mich im Stand hingelegt, weil ich am ersten Tag nicht schnell genug ausgeklickt habe :D

Muss dazu aber auch sagen das ich keinerlei Bordsteine mitnehme, Schlaglöchern ausweiche und auch sonst eher rücksichtsvoll mit dem Material umgehe....

Suche mir aber jetzt trotzdem einen neuen LRS der alte wird dann auf der Rolle gefahren.

An deiner Stelle und bei deinem Nutzungsprofil würde ich auch über irgendwas in die Richtung CXP oder Rigida DP 18 nachdenken, oder einen von Whizz Wheels und Konsorten, hat in Tests gut abgeschnitten
 
AW: Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

Also ich werde mich jetzt nach einem Laufrad mit 36 Speichen umsehen.

Ich habe nicht viel Geld. Würde es vielleicht erstmal Sinn machen nur das HInterrad zu tauschen und dann irgendwann das Vorderrad?

Also ich hau dann mal ne klar Empfehlung raus: Mavic Aksium. Modell von 2011 kostet z.Zt. ca. 150€
Wenn Mavic in ihrer Qualität in den letzten Jahren nicht massiv abgebaut hat, ist das immernoch superstabiler LRS!

36 Speichen müssen m.E. nicht zwingend sein.

Meine Erfahrungen mit dem Satz habe ich ja weiter oben beschrieben.

Könntest natürlich auch nur das HR tauschen, wenn du sehr klamm bist.

Wenn du dir das selber Bauen zutraust, kannst du das natürlich machen, aber wenn du es machen lässt wird's richtig teuer.
 
AW: Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

Ääääääääääääääääääh,................ jaaaaaaaaaa,............. ja! Gaube ich!!! :D

Deine Überlegung ist klar, der Reifen federt und schont damit die Felge bei Stößen. Ein zu geringer Luftdruck würde aber zum Durchschlagen und damit zu einem Schlag und/oder Platten führen. Ich bin am Anfang brav mit 6,5-7 Bar unterwegs gewesen und hatte regelmäßig nach Schlaglöchern etc. die tytischen Pannen. Nachdem ich auf 8,5-9 Bar gewechselt bin praktisch keine Platten mehr.....
Es ging dem TE aber um sogenannte "Achter" im Rad, nicht um Plattfüße!

Dass zu geringer Luftdruck zu mehr Pannen führen kann, habe ich nicht bestritten, aber Dein Tipp konnte sich so anhören, als könnte höherer Reifenluftdruck helfen seine "Achter" in den Felgen zu vermeiden. Von Durchschlägen hat er nichts geschrieben.

Ich weiß selbst, dass bei schmaler Rennradbereifung hoher Luftdruck notwendig ist, um Durchschläge zu vermeiden. Ein guter Tipp wäre gewesen, zu breiteren Reifen zu raten. Die sind mit geringfügig weniger Druck gefahren komfortabler, trotzdem noch durchschlagssicher, und schonen dadurch auch die Felgen, zumindest ein ganz klein wenig.

Aber gegen grundsätzlich konstruktive Mängel (unterdimensionierte Laufräder bei zu hohem Fahrergewicht) ist eigentlich kein Kraut gewachsen.
 
AW: Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

Es ging dem TE aber um sogenannte "Achter" im Rad, nicht um Plattfüße!

Dass zu geringer Luftdruck zu mehr Pannen führen kann, habe ich nicht bestritten, aber Dein Tipp konnte sich so anhören, als könnte höherer Reifenluftdruck helfen seine "Achter" in den Felgen zu vermeiden. Von Durchschlägen hat er nichts geschrieben.

Naja, dann stellt sich die Frage wie denn grundsätzlich so eine Acht ins Laufrad kommt...
 
AW: Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

in dem man un8sam fährt :D

Der is gut
brsh1.gif
 
AW: Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

Frag den Händler gezielt nach einem sogenannten Null-8 Laufrad (Baureihe 15)
 
AW: Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

Ein guter Tipp wäre gewesen, zu breiteren Reifen zu raten. Die sind mit geringfügig weniger Druck gefahren komfortabler, trotzdem noch durchschlagssicher, und schonen dadurch auch die Felgen, zumindest ein ganz klein wenig.

Da sind original eh schon 25er Luganos drauf! ;)
 
AW: Hilfe Zwei mal ne 8 in einer Woche!

In erster Linie durch schlechte Speichenspannung in Verbindung mit schädlichen Fahrmanövern, wie über Kantsteine brettern:D

War auch meine Vermutung. Und jetzt ist noch die Frage, ob es für die Felge, womöglich durch schlechte Speichenspannung ohnehin anfällig, von Vor- oder Nachteil ist, wenn der Borstein auf sie durchschlägt. Meine Vermutung: Wohl eher von Nachteil :D Sollte ich da richtig liegen kann höherer Reifendruck durchaus ein probates Mittel sein.
 
Zurück