• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich hab jetzt leider erst gesehen, dass der Rahmen mit eingebauter Gabel verschickt wurde. Das erhöht natürlich das Risiko einer Beschädigung erheblich und dann sind auch notwendige Hebel da. Kiste fällt runter auf die Gabel, keine Ahnung wie ein Rahmen da reagiert. Dhl schaltest du ja ein, so habe ich es verstanden.

Glaube nicht, das so nen Schaden beim Transport entsteht. Schau dir mal des massive UR an, da versagt eher die Gabel.

Die Risse im StR sehen aus wie beim Einpressen des SS entstanden. Is wie mit der Schraube in der Ölwanne… n stück fester noch…

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich dem Fall hat unser heißblutiger Händler Recht:

BGB 357 (4):
Bei einem Verbrauchsgüterkauf kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren abgesandt hat.

@morda hat auch Recht: keep cool

IMG_20220704_204959.jpg

Und schon wieder ich,
Hab hier die Huret Schalteinheit beim letzten Kauf noch mitgenommen, dann noch die Kurbel.
Ist das die Commander oder ein eher Standard- Modell von Huret?
Und dann noch die Schaltzugführung von Campa und Bremshebelgummis von Mafac.
Wie sind die Teile wiederrum preislich einzuordnen wenn geputzt?

Anhänge

• 20220704_211530.jpg
    20220704_211530.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20220704_211542.jpg
    20220704_211542.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20220704_211549.jpg
    20220704_211549.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20220704_211653.jpg
    20220704_211653.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20220704_211846.jpg
    20220704_211846.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 46
Und Micha, soeben gelesen was passiert ist, ich finde auf den Fotos kann man rein garnichts erkennen das an den Rahmen was drann ist.
Solche Arschgeigen sind die schlimmsten, Preise verlangen wie die Weltmeister und danach eins auf beleidigt tun.
Ich hoffe das geht für dich zumindest gut aus am Ende

Wenn man sich die Bilder anschaut, könnte man wirklich vermuten, das der Typ dir einen defekten Rahmen extra schlecht verpackt verkauft und versendet hast. Damit du für ihn versuchst das Geld über DHL wieder reinzuholen! Das klappt aber zu 99% nicht! Bevor DHL was raus tut vergehen 1000 Jahre und du musst dich bis auf die Unterhosen ausziehen.
Ich würde den Rahmen zurückschicken, fotografiert hast du ja schon!
Wertlos ist er eh, und auf die Versandkosten würde ich auch erstmal pfeifen. Versuche erstmal den größten Teil des Geldes zurück zu bekommen, danach kannst du immer noch wegen den Versandkosten was anleiern. Denn dazu ist er auch verpflichtet als gewerblicher!
Wenn dir der rote Cornelo bei mir gefällt dann kannst du den zum wirklich ganz ganz ganz ganz kleinen Preis haben. :-)
Du kannst ihn dir von mir aus stundenlang hier begutachten.
Aber das weißt du ja :)
Rahmenkauf ist am sichersten mit Live Begutachtung

Wie gesagt: da ich ja wohl gesetzlich dazu verpflichtet bin, werde ich den Rahmen morgen zähneknirschend zurücksenden und darauf hoffen, dass er dazu steht, mir den Kaufpreis zurückzuerstatten. So wie er sich bis jetzt verhält, fürchte ich eher, das Geld nie wieder zu sehen.

Ich habe das jetzt trotzdem bei ebay Kleinanzeigen gemeldet, sämtliche Bilder und Unterhaltungen per screenshots gesichert..

Naja, den Cornelo hätte ich jetzt eher für mich gedacht......kann Moni jetzt aber auch nicht hängen lassen ....

Glaube nicht, das so nen Schaden beim Transport entsteht. Schau dir mal des massive UR an, da versagt eher die Gabel.

Die Risse im StR sehen aus wie beim Einpressen des SS entstanden. Is wie mit der Schraube in der Ölwanne… n stück fester noch…
ja bzgl Steuersatz sehe ich auch so. Unterrohr ist fett, richtig. War nur ne Idee, kann ich nicht beurteilen aber so nen fetten Riss hab ich noch nicht gesehen.

Wie gesagt: da ich ja wohl gesetzlich dazu verpflichtet bin, werde ich den Rahmen morgen zähneknirschend zurücksenden und darauf hoffen, dass er dazu steht, mir den Kaufpreis zurückzuerstatten. So wie er sich bis jetzt verhält, fürchte ich eher, das Geld nie wieder zu sehen.

Ich habe das jetzt trotzdem bei ebay Kleinanzeigen gemeldet, sämtliche Bilder und Unterhaltungen per screenshots gesichert..

Naja, den Cornelo hätte ich jetzt eher für mich gedacht......kann Moni jetzt aber auch nicht hängen lassen ....
Melden hätte ich auch gemacht... ist immer besser bei sowas!
Ich habe leider nur den einen kleineren Rahmen, geht dann glaube ich erst wieder bei 54 los.

ja bzgl Steuersatz sehe ich auch so. Unterrohr ist fett, richtig. War nur ne Idee, kann ich nicht beurteilen aber so nen fetten Riss hab ich noch nicht gesehen.
Ich war bis vor ein paar Jahren als Industrie Mechatroniker in vielen Firmen, und habe im Bereich Fördertechnik repariert und gewartet wenn was kaputt war.
Ich kenne auch die Fördertechnik bei DHL und wenn der Rahmen so eingepackt war und eine Rutsche runtergeht (und das ist auf jedenfall so) ...wenn er dann so verpackt mit der Gabelspitze zuerst wo vorhaut, dann brechen noch ganz andere Materialienstärken als dieses dünne Aluminium! Denn es war keine Polsterung dazwischen!
Oder es wurde per Hand von den Fahrern mal "ordentlich" in den Wagen geladen und ist auf der Gabelspitze gelandet! ;-)
Oder der Verkäufer hat ihn schon so verschickt... denn so doof kann man eigentlich garnicht unbeabsichtigt sein!
Alles kann..nichts muss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, so kenne ich es auch. Rückabwicklung Zug um Zug in umgedrehter Reiohenfolge, haben ja einige bestätigt. Mach dir keinen Kopf, er hat die Rücknahme zugesagt, Mail reicht, schick zurück, gib ihm die Sendungsnummer und lass ihn in Ruhe. Paar Tage nach eintreffen des Rahmens bei ihm kannst du dann ja mal freundlich fragen.

Ich brauche mal eure Einschätzung ob sich das hier lohnt, ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt und könnte es haben - es ist nur so gar nicht meine Ecke, bin mir also nicht sicher ob sich hier der Aufwand überhaupt lohnt.
Das Rad ist ziemlich groß (würde für meinen Ältesten passen) und hat, von dem was ich sehen konnte, einen Misch aus Shimano 600 (Schaltung, Steuersatz, Kurbel) und Dura Ace (Bremsen). Die Gabel hat ein Logo das verdammt nach Pogliaghi aussieht - und das hat mich natürlich aufhorchen lassen. Allerd
ings sieht der Rest des Rahmens nicht wirklich nach Pogliaghi aus. Die Ausfallenden sind zB von Vitus.
Also was meint ihr.
Screenshot 2022-07-05 at 09.45.54.png

Screenshot 2022-07-05 at 09.45.17.png

Screenshot 2022-07-05 at 09.45.02.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-oldtimer/2115236919-217-7997

Ich brauche mal eure Einschätzung ob sich das hier lohnt, ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt und könnte es haben - es ist nur so gar nicht meine Ecke, bin mir also nicht sicher ob sich hier der Aufwand überhaupt lohnt.
Das Rad ist ziemlich groß (würde für meinen Ältesten passen) und hat, von dem was ich sehen konnte, einen Misch aus Shimano 600 (Schaltung, Steuersatz, Kurbel) und Dura Ace (Bremsen). Die Gabel hat ein Logo das verdammt nach Pogliaghi aussieht - und das hat mich natürlich aufhorchen lassen. Allerd
ings sieht der Rest des Rahmens nicht wirklich nach Pogliaghi aus. Die Ausfallenden sind zB von Vitus.
Also was meint ihr.
Anhang anzeigen 1109238

Anhang anzeigen 1109235

Anhang anzeigen 1109239

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-oldtimer/2115236919-217-7997
Entweder ist mein Brille verkeimt oder die Bilder sind unscharf
Wenn letzteres da kann man nix erkennen und keine zuverlässige Aussagen machen

Ich war bis vor ein paar Jahren als Industrie Mechatroniker in vielen Firmen, und habe im Bereich Fördertechnik repariert und gewartet wenn was kaputt war.
Ich kenne auch die Fördertechnik bei DHL und wenn der Rahmen so eingepackt war und eine Rutsche runtergeht (und das ist auf jedenfall so) ...wenn er dann so verpackt mit der Gabelspitze zuerst wo vorhaut, dann brechen noch ganz andere Materialienstärken als dieses dünne Aluminium! Denn es war keine Polsterung dazwischen!
Oder es wurde per Hand von den Fahrern mal "ordentlich" in den Wagen geladen und ist auf der Gabelspitze gelandet! ;-)
Oder der Verkäufer hat ihn schon so verschickt... denn so doof kann man eigentlich garnicht unbeabsichtigt sein!
Alles kann..nichts muss!

Aber dann würde immer noch eher die Gabel nachgeben, oder der Gabelschaft reißen.
Denke des war ne Dummfang Aktion vom VK... auf den Bildern kann man es im Nachhinein ja erahnen, dass des Teil schon vorher gebrochen war.

Zurück