• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
s-l1600.jpg

Weiss jemand was das für welche sind?
sind die überhaupt zu veräußern, und gibt es einen preis?
Ich habe dazu die passenden mzb liegen, falls du Interesse hast, suche ich die mal raus.
wenn erstere frage geklärt ist, und ich hütlis bezahlbar finde, kommt vielleicht alles zusammen...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mir jemand was zu diesem Rahmen sagen? Ich weiß, dass Castelli irgendwann in den 80ern kurz Rennräder angeboten hat und die Rahmen irgendwo aufgekauft hat. Dieses hier etwas verbastelt und mit Plastepedalen aus dem Baumarkt aufgehübscht.

Interessant finde ich den Bremssteg mit dem darüberliegenden zweiten Steg mit seinen Aufnahmen für Gepäckträger + Gewinde! Italienische Pletscherplatte oder so ähnlich. Das Velo hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung + später ersetzten Exage-Umwerfer und vermutlich 105er Steuersatz. Der Rahmen ist komplett unterverchromt und hat zwei Aufnahmen für Flaschenhalter. Anhang anzeigen 520072 Das Sattelrohr hat 26,8 mm Innendurchmesser, das Tretlager italienisches Maß.

Wow, danke für die vielen Hinweise! Die werden bestimmt auch mal in die Tat umgesetzt :bier:. Ich werde das Castelli zunächst aber mit allen Teilen, die dranhängen, wiederaufbauen und als Rennrad verkleiden. Alles andere kann nach und nach dann bei Bedarf dazukommen. Das Ergebnis poste ich mal!
 
Kann mir bitte einer den Hersteller oder die Marke dieser Sattelstütze nennen?
Anhang anzeigen 520340

Ich meine zu erinnern, dass das eine Tuningstütze von Anfang der 90er ist, ich habe die bisher nur in einem der Tour-Sonderhefte gesehen. Den Klemm-Mechanismus fand man da eher unausgegoren. Was jetzt genau für ein Modell, kann ich erst sagen, wenn ich das Heft nach Auspacken der Umzugskartons wiedergefunden habe. Aber dieses Heftchen findet sich hier sicher leichter.:)
 
Ich meine zu erinnern, dass das eine Tuningstütze von Anfang der 90er ist, ich habe die bisher nur in einem der Tour-Sonderhefte gesehen. Den Klemm-Mechanismus fand man da eher unausgegoren. Was jetzt genau für ein Modell, kann ich erst sagen, wenn ich das Heft nach Auspacken der Umzugskartons wiedergefunden habe. Aber dieses Heftchen findet sich hier sicher leichter.:)
Was meinst du mit "Tuningstütze"? Wenn das Heft wieder auftaucht und du mehr rausfinden kannst, wär super. Den Klemmmechanismus finde ich allerdings genauso fummelig wie bei anderen Stützen auch.
 
Ich meine in der 200gr.-Liga. Und eben verglichen mit den üblichen Verdächtigen; da hatte der Smolik eh immer ein Auge drauf...
 
Maillard Course Kranz von '79 aus Alu (sowohl Ritzel als auch Freilaufkörper aus Alu), nur 177g leicht (ein normaler Maillard Course ist mehr als 2,5 mal schwerer),...Alu-Kränze kannte ich so nur von Campagnolo, nicht von Maillard....weiß jemand dazu mehr? Vielen Dank!

452884-bm8hbpcoas0r-maillardcoursealu_kranz-medium.jpg
 
Maillard Course Kranz von '79 aus Alu (sowohl Ritzel als auch Freilaufkörper aus Alu), nur 177g leicht (ein normaler Maillard Course ist mehr als 2,5 mal schwerer),...Alu-Kränze kannte ich so nur von Campagnolo, nicht von Maillard....weiß jemand dazu mehr? Vielen Dank!

452884-bm8hbpcoas0r-maillardcoursealu_kranz-medium.jpg
Ja die sind (noch nicht) so teuer wie die pendants von Campa oder Everest. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, nur dass sie ihre italienischen Verwandten noch mal gewichtstechnisch unterbieten. Haltbarkeit dürfte daher eingeschränkt sein. Hab mir daher mal einen ganzen Satz auf Halde gelegt... falls jemand für französisches Gewinde braucht, hab ich da.
 
Ja die sind (noch nicht) so teuer wie die pendants von Campa oder Everest. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, nur dass sie ihre italienischen Verwandten noch mal gewichtstechnisch unterbieten. Haltbarkeit dürfte daher eingeschränkt sein. Hab mir daher mal einen ganzen Satz auf Halde gelegt... falls jemand für französisches Gewinde braucht, hab ich da.
Ja, offenbar handelt es sich (laut velobase) um die Alu-Professionnel Serie....Vielen Dank!:daumen:
 
Ja die sind (noch nicht) so teuer wie die pendants von Campa oder Everest. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, nur dass sie ihre italienischen Verwandten noch mal gewichtstechnisch unterbieten. Haltbarkeit dürfte daher eingeschränkt sein. Hab mir daher mal einen ganzen Satz auf Halde gelegt... falls jemand für französisches Gewinde braucht, hab ich da.

Ich könnte den Kranz sehr gut gebrauchen.
 
Wurde ich nicht so behaupten. Es gab immer 2 Varianten:
Randonneuse, Lange Seitenzugbremsen oder Mittelzugbremsen (z.B. Mafac), leichter Gepáckträger hinten, Lenkertaschenhalterung vorne, Beleuchtung, Schutzbleche und Bereifung von 25-28mm.
Randonneur. Crossbremsen, Gepäckträger für Vollast vorne und hinten, Schutzbleche und Bereifung von 32-40mm.
Beides für einen anderen Einsatz konzipiert. Das gezeigte Modell ist eher eine Randonneuse.

Richtig, das ist eine Randonneuse. Der Rahmen könnte mal neu lackiert worden sein, der Extra-Steg für den Gepäckträger ist original. Ich habe den gleichen Rahmen, allerdings ist der in schwarz-brückengrün lackiert. Die Rohre sind von Oria. Seit 2014 hat mich das Teil auf zahlreichen Brevets begleitet. 28mm Reifen passen mit Schutzblechen. Den Tubus Fly Gepäckträger habe ich mit einer zurecht gebogenen Strebe montiert.
741b1cc48192b0457ad8a2f1193d34a0.jpg
 
Zurück
Oben Unten