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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Tige de selle ist doch aber die Sattelstange?!o_O:rolleyes:
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Kann mir jemand was zu diesem Rahmen sagen? Ich weiß, dass Castelli irgendwann in den 80ern kurz Rennräder angeboten hat und die Rahmen irgendwo aufgekauft hat. Dieses hier etwas verbastelt und mit Plastepedalen aus dem Baumarkt aufgehübscht.

Interessant finde ich den Bremssteg mit dem darüberliegenden zweiten Steg mit seinen Aufnahmen für Gepäckträger + Gewinde! Italienische Pletscherplatte oder so ähnlich. Das Velo hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung + später ersetzten Exage-Umwerfer und vermutlich 105er Steuersatz. Der Rahmen ist komplett unterverchromt und hat zwei Aufnahmen für Flaschenhalter.
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Das Sattelrohr hat 26,8 mm Innendurchmesser, das Tretlager italienisches Maß.
 

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Kann mir jemand was zu diesem Rahmen sagen? Ich weiß, dass Castelli irgendwann in den 80ern kurz Rennräder angeboten hat und die Rahmen irgendwo aufgekauft hat. Dieses hier etwas verbastelt und mit Plastepedalen aus dem Baumarkt aufgehübscht.

Interessant finde ich den Bremssteg mit dem darüberliegenden zweiten Steg mit seinen Aufnahmen für Gepäckträger + Gewinde! Italienische Pletscherplatte oder so ähnlich. Das Velo hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung + später ersetzten Exage-Umwerfer und vermutlich 105er Steuersatz. Der Rahmen ist komplett unterverchromt und hat zwei Aufnahmen für Flaschenhalter. Anhang anzeigen 520072 Das Sattelrohr hat 26,8 mm Innendurchmesser, das Tretlager italienisches Maß.


Was für ne richtig goile Lösung :daumen::

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Keine Ahnung wer das gelötet hat, denke aber das sich da jemand finden sollte der es kennt.
:)
 
Kann mir jemand was zu diesem Rahmen sagen? Ich weiß, dass Castelli irgendwann in den 80ern kurz Rennräder angeboten hat und die Rahmen irgendwo aufgekauft hat. Dieses hier etwas verbastelt und mit Plastepedalen aus dem Baumarkt aufgehübscht.

Interessant finde ich den Bremssteg mit dem darüberliegenden zweiten Steg mit seinen Aufnahmen für Gepäckträger + Gewinde! Italienische Pletscherplatte oder so ähnlich. Das Velo hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung + später ersetzten Exage-Umwerfer und vermutlich 105er Steuersatz. Der Rahmen ist komplett unterverchromt und hat zwei Aufnahmen für Flaschenhalter. Anhang anzeigen 520072 Das Sattelrohr hat 26,8 mm Innendurchmesser, das Tretlager italienisches Maß.
Das Rohr könnte Aelle oder Gara sein, irgendwas mit 0,8 oben, wahrscheinlich durchgehend. Nichts aufregendes, aber auch nicht bleischwer. Untere Mittelklasse, stabil und langlebig.
 
Kann mir jemand was zu diesem Rahmen sagen? Ich weiß, dass Castelli irgendwann in den 80ern kurz Rennräder angeboten hat und die Rahmen irgendwo aufgekauft hat. Dieses hier etwas verbastelt und mit Plastepedalen aus dem Baumarkt aufgehübscht.

Interessant finde ich den Bremssteg mit dem darüberliegenden zweiten Steg mit seinen Aufnahmen für Gepäckträger + Gewinde! Italienische Pletscherplatte oder so ähnlich. Das Velo hat eine komplette Shimano 600 Ausstattung + später ersetzten Exage-Umwerfer und vermutlich 105er Steuersatz. Der Rahmen ist komplett unterverchromt und hat zwei Aufnahmen für Flaschenhalter. Anhang anzeigen 520072 Das Sattelrohr hat 26,8 mm Innendurchmesser, das Tretlager italienisches Maß.
Was @Pananoia und @Ivo dir sagen wollten:
Die Rad ist kein "reinrassiges" Rennrad sondern eher ein Randonneur, Reise(renn) rad oder Touren(renn)rad.

Die langen Bremsschenkel, die Ösen und der zweite Steg ermöglichen die Montage von Schutzblechen und Gepäckträger :daumen:

Edith bzw. @Ivo sagt richtigerweise, dass es eher kein Randonneur sondern eher eine Randonneuse ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So was hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Ich werde das Teil für meinen Vater wieder in Schuß bringen. auf dem Bremssteg habe ich beim Auseinanderbauen noch eine Gravur gefunden, ich versuche die nachher mal zu fotografieren, vielleicht sagt die auch was aus. Ich fand das Rad ist im kompletten Zustand relativ schwer, macht nach einer Lackpolitur einen guten EIndruck.
 
So was hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Ich werde das Teil für meinen Vater wieder in Schuß bringen. auf dem Bremssteg habe ich beim Auseinanderbauen noch eine Gravur gefunden, ich versuche die nachher mal zu fotografieren, vielleicht sagt die auch was aus. Ich fand das Rad ist im kompletten Zustand relativ schwer, macht nach einer Lackpolitur einen guten EIndruck.

Wenn ein Rahmenbauer so einen schönen Steg für den GT anlötet, greift er nicht zum leichtesten Rohrsatz im Regal;), schöner Rahmen:cool:.
 
Das Rohr könnte Aelle oder Gara sein, irgendwas mit 0,8 oben, wahrscheinlich durchgehend. Nichts aufregendes, aber auch nicht bleischwer. Untere Mittelklasse, stabil und langlebig.

Die Speziallösung für den Gepäckträger deutet nicht auf untere Mittelklasse sondern auf eine Randonneuse wobei der Rahmenbauer sein Handwerk versteht. Eien Randonneuse wird ja normalerweise nicht aus superleichtes Material gebaut, das hält den harten Einsatz nicht aus. Meine eigene Randonneuse ist aus Columbus Brain.
 
Was @Pananoia und @Ivo dir sagen wollten:
Die Rad ist kein "reinrassiges" Rennrad sondern eher ein Randonneur, Reise(renn) rad oder Touren(renn)rad.

Die langen Bremsschenkel, die Ösen und der zweite Steg ermöglichen die Montage von Schutzblechen und Gepäckträger :daumen:

Randonneur nicht direkt, dann wurden es eher Cantibremsen sein. Eher eine Randonneuse.
 
ich persönlich glaube nicht das der rahmen ursprünglich so aufgebaut war,
so vearbeitet wurde, sondern denke das da ein alter rahmen umgebaut wurde
und den neuen zwecken angepasst wurde

schönes projekt - mach daraus wofür, woran du am meisten spass hast - in meinen augen
wurde der rahmen genau dazu gebaut- ggf umgebaut

aber gerne mag ich mich irren
 
Bekommt man da überhaupt einen Gepäckträger dran montiert. Die Bremse ist doch im Weg, da die Strebe so dicht über der Bremsaufnahme liegt. Ich finde das gar nicht so durchdacht. Sieht nett aus, aber praktisch?
Davon abgesehen, welcher Gepäckträger würde da dran passen. Einen mit Platte sähe shice aus, da quadratisch und er die schöne Form verunstalten würde. Mit langem Gewinde? Wird schwierig, was passendes zu finden.
 
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Hast Du mal ein Beispiel für ein schickes Modell was da dran passt?
PS: Basteln geht immer. Ist klar, aber ist ja Standard.
 
Bekommt man da überhaupt einen Gepäckträger dran montiert. Die Bremse ist doch im Weg, da die Strebe so dicht über der Bremsaufnahme liegt. Ich finde das gar nicht so durchdacht. Sieht nett aus, aber praktisch?
Davon abgesehen, welcher Gepäckträger würde da dran passen. Einen mit Platte sähe shice aus, da quadratisch er und die schöne Form verunstalten würde. Mit langem Gewinde? Wird schwierig, was passendes zu finden.


Das passt schon, immerhin gab es früher ja reichlich Träger für die Pletscheplatte. Der Träger macht einen Bogen um die Bremse.

Ich finde das Frameset wirklich sehr interessant.
Das darf wirklich mit einer guten Gruppe, nicht zu schmalen Reifen ausgestattet, mit Gepäckträger und Blechen alltagstauglich gemacht werden. Dann hat man ein wirklich hochwertiges Rad für den Einsatz an jedem Tag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad keine Frage. Ich fänd es halt durchdachter, wenn da Cantisockel wären. Dann wäre viel mehr Platz für Blech und Träger. So ists ein bischen halbgar. Aber egal, ich will ja wirklich nichts schlechtreden.
 
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