• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

hi,

du hast recht, beschreibung ist falsch, ist eine 600er arab. und keine golden arrow. von naben und umwerfer gibt es keine photos. zustand scheint doch ganz gut. und mittelmäßig? eher ein bisschen oberhalb von mittlemäßig würde ich sagen.

ist schon ein schönes rad und für die stadt mehr als in ordnung. oder willst du es nicht in der stadt fahren? du solltest bedenken, dass es schlauchreifen-felgen sind.

220 +-

was will denn der händler, die schreiben ja nie preise in ihre anzeigen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

... der Rahmen und der Zustand sind doch eher mittelmäßig, oder? ...

Ohh,

das klingt ein bißchen hart... ;)

Mittelklassig hört sich charmanter aber auch treffender an. Mittelmäßig hat etwas zu negatives. Weil das Teil in Berlin steht, scheinbar gewartet und fahrbereit ist, könnte man einen Tarif wie in harpersoul genannt hat, durchaus berappen... :dope:

pinke Grüße

Martin

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stille Mitleserin, habe mich aber jetzt angemeldet um zu einem Rad, dasmich interessiert, mal einen ungefähren Wert zu bekommen.

Mercier in schönem Rosé
Rahmen: Columbus Tretubi
Shimano 600 (Arabesque?) Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Steuersatz, Schalthebel, 6-fach Kassette
Kurbel: Specialitès TA
Mavic Monthlery Route Felgen mit Atom-Lager für Schlauchreifen
Sakae Custom (ist das Japanish??) Lenker

Bilder gibt es hier beim Anbieter (die Beschreibung stimmt aber aus meiner Sicht nicht ganz)
http://vintageveloberlin.blogspot.com/p/mercier-1981.html

Würde sagen, dass das Rad durch seine Farbe interessant ist, die Komponenten, der Rahmen und der Zustand sind doch eher mittelmäßig, oder?

Ich danke euch für eure Einschätzung!

sabinek

Columbus Tretubi ist nichts besonderes. Die drei Hauptrohre sind aus Columbus Stahl und der Rest für gewöhnlich aus Wasserrohr. Die Rahmenfarbe für ein Mädchen natürlich perfekt.:D
Die Ausstattung ist schon okay. Seinerzeit gehöbene Mittelklasse und überhaus hübsch. Wenn ich mir die Fotos anschaue, hat der Verkäufer das Rad in keinster Weise überholt. Der hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht, die Reste von den vergammelten Bremshebelgummis abzukratzen. Du wirst also noch eine Menge Arbeit reinstecken müssen. Tretlager und Steuersatz haben vermutlich französisches Gewinde. Dafür bekommst du nur schwer Ersatz, falls etwas kaputt sein sollte. Mehr als 150€ würde ich für den Hobel nicht veranschlagen, wenn technisch alles Top ist. Der Anbieter steht aber nicht im Verdach, die Räder zu normalen Preisen abzugeben. Ende letzten Jahres hab ich mal ein ähnlches Rad angeboten bekommen. Allerdings mit besserem Vitus Rohrsatz und kompletter "Arabesque" -Austattung und der Zustand konnte als fast perfekt bezeichnet werden. Er wollte 220€ dafür haben.

danke an euch,

meinte natürlich nicht mittelmäßig sondern mittelklassig :).

so um die 200 € hätte ich auch geschätzt -vielleicht wegen der netten Farbe und weil es mir wirklich gut gefällt auch ein Bisschen mehr.
Ein Rad ist ja nicht nur die Summe seiner Teile wert

bevor ich zum Anschauen mal nach Berlin fahre, werde ich natürlich mal den Preis des guten Stücks erfragen. Ich befürchte allerdings, dass der oberhalb des Gesagten liegt - bei den ebay Kleinanzeigen hat der Anbieter ab und an auch was drin und das liegt preislich eher weit oben.

meiner meinung nach die schoenste 600er gruppe und bei weitem auch damals schon nicht mittelklasse.

moin

denke mal eher ,
das wird so richtung 300,- gehen
(von dem verkäufer gibts auch angebote bei kijiji)

..naja ,
also ich würde handeln bis höchstens 250,-
(nette farbe..;))

greetz
lars

nochmal vielen Dank!

ich werde mal mein Glück versuchen. Ein anderer Laufradsatz wäre aber tatsächlich nötig. In der Stadt gehen Schlauchreifen ja nicht gut.

Wie gesagt, insgesamt finde ich, dass das Rad toll aussieht -das perfekte "Mädchenrad" :D und wenn der technische Zustand stimmt, kann man schon etwas mehr zahlen, als es ganz nüchtern betrachtet wert wäre.

Hallo zusammen,

bisher war ich nur stille Mitleserin, habe mich aber jetzt angemeldet um zu einem Rad, dasmich interessiert, mal einen ungefähren Wert zu bekommen.

Mercier in schönem Rosé
Rahmen: Columbus Tretubi
Shimano 600 (Arabesque?) Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Steuersatz, Schalthebel, 6-fach Kassette
Kurbel: Specialitès TA
Mavic Monthlery Route Felgen mit Atom-Lager für Schlauchreifen
Sakae Custom (ist das Japanish??) Lenker

Bilder gibt es hier beim Anbieter (die Beschreibung stimmt aber aus meiner Sicht nicht ganz)
http://vintageveloberlin.blogspot.com/p/mercier-1981.html

Würde sagen, dass das Rad durch seine Farbe interessant ist, die Komponenten, der Rahmen und der Zustand sind doch eher mittelmäßig, oder?

Ich danke euch für eure Einschätzung!

sabinek

Ich verlinke mal mein Mercier, dass hat auch ne Arabesque. Bin sehr zufrieden mit dem Rad:

Grüße

Reisberg

P.S. Ich würde in jedem Fall handeln, bzw. zumindest den Preis für ne neue Kette abziehen, die sieht schrottig aus und gehört gewechselt. Kurbel ist m.M. nach auch Schrott. Ferner ist das Rad schon mindestens 4 Monate eingestellt, genau wie die meisten anderen Räder des Anbieters, der sich hier im Forum Ende letzten Jahres ein feedback geholt hat, ob es sich lohnen könne nen Radladen für Klassiker in Berlin aufzumachen. Scheint nicht so zu laufen!?

Das sieht aber auch in der Variante toll aus!

...und danke für den Hinweis zum Anbieter.

Der Vollständigkeit halber (damit kein falscher Eindruck entsteht :) ):Es geht mir am Ende gar nicht so sehr darum, um einzelne Euro zu feilschen aber weil ich mich mit alten Rädern gar nicht auskenne, will ich mich nicht völlig über den Tisch gezogen fühlen. Teurer als auf dem Flohmarkt (wo zumindest in Berlin eh das Meiste geklaut ist) darf es aber durchaus sein.

Wollte das Rad auch nicht madig machen -wenn es so klang, war es meiner Unkenntnis geschuldet.

Also was hier zum "Mercier" Rad aus Berlin vergessen wird: In Berlin zählen die Preise dieses Forums nicht zwangsläufig. Derartige Räder werden gut und gern von den bekannten Läden für über 400€ verkloppt, ob gerechtfertigt oder nicht ist die andere Frage, aber wenn man nicht Lust oder Zeit hat hunderte Kilometer zu fahren ist es in dieser Stadt schon recht schwer was vernünftiges zu bekommen. Und der Junge Herr von VintageVeloBla hat da noch ein moderates Preis/Leistungsverhältnis.

Genauso wichtig wie der Kaufpreis für das Mercier sind die Teile, die du nachträglich noch besorgen musst.
Laufräder mit Drahtreifen in ordentlichem Zustand - zum Rad passend- gibt's nicht geschenkt (da leiden wir alle drunter), ein bischen Kette ein bischen hier und da, du wirst je nach Einkaufsquellen und händischen Fähigkeiten noch 100-150 euro hinterherblättern.
Du musst dann für dich entscheiden, was das Rad dann in der Summe kosten darf.
Wie die Kollegen sagten, sind die cash-Preise für Räder trotz cyberspace regional unterschiedlich.

Also.. ich hatte den Mercier-rahmen auch schon 2 mal daheim.. Allerdings beide male mit anderen (besserem) Vitus Geröhr.. Beide male ging der Rahmen problemlos für 70-80 Euro weg. Und auch für die Arabesque-Gruppe (ohne Naben, ohne Steuersatz, ohne Innenlager!!) habe ich schon 110 Euro bekommen.. Wenn du jetzt noch sonstige Teile dazu rechnest, dann kannst du schon 250 Euro dafür ausgeben, wenn es gut passt und dir gefällt. Ich verstehe nicht, warum ein fahrbereites, sehr schönes Rad nicht 300-350 Euro kosten darf.. :ka: (Ein paar Sachen müsstest du sicher ändern - 2ter Laufradsatz - neue Züge, neue Bremsklötze, neue Bremshütlis. etc.pp.)

gruß Tobias

Hallo,
wollte mal wissen was ein Dusika Europa Modell relativ gut erhalten wert ist.
ok hier noch ein paar daten:
Wurde ~3000km gefahren, stande aber jetzt lange rum
Rahmenhöhe 56 oder 58
Müsste Baujahr ca.1980 sein (wurde von meinen Pa gefahren)
sonst noch alles original ausser reifen und bremsen
funktioniert 1A, außer die felgen, die müssten erneuert werden, da 8er drin.
Und hier sind noch bilder, konnte sie leider nicht hier hochladen, da sie zu groß waren. habe sie aber auf Imageshack hochgeladen:]

rennrad1.jpg

rennrad2.jpg

rennrad3.jpg

rennrad4.jpg

rennrad5.jpg

rennrad6.jpg

rennrad8.jpg

rennrad9.jpg

moin leute,

ich wurde vor ein paar wochen von einem älteren herren aus der nachbarschaft angesprochen, der mich wohl öfter mit rennrädern gesehen hatte und erzählte mir, dass er noch eine gazelle im keller hat, die er verkaufen will/muss.
ich selber kann es nicht kaufen, da ich zur zeit kein geld habe. aber ich habe angeboten, einmal hier im forum nachzufragen, was man dafür bekommen kann.

heute habe ich es dann mal geschafft bei ihm zu klingeln und ein paar bilder zu machen.

das rad ist in einem sehr guten zustand. hier und da kleine lackmacken. aber alles nicht so wild. die komponenten sind in einem super zustand. alles ein wenig geputzt müsste es wie neu aussehen.
das rad hat er sich 1977 gekauft und aufbauen lassen. irgendwo hat er wohl auch noch den kaufbeleg. die originalkartons der teile hat er auch noch.

in meinem album sind noch mehr bilder.

würde mich freuen, wenn ihr eure einschätzungen postet:

zunächst, um was für teile handelt es sich genau?

was kann man dafür verlangen?
sollte man das rad zerlegen und in einzelteilen verkaufen?
ebay.de oder ebay.uk oder .com?

von den vittoria schlauchreifen hat er noch 4 im keller - sollen auch weg.

die campa nabe ist unverbaut und soll ebenfalls verkauft werden.

IMG_1177.JPG

IMG_1197.JPG

IMG_1188.JPG

IMG_1190.JPG

IMG_1231.JPG

IMG_1225.JPG

IMG_1192.JPG

IMG_1181.JPG

IMG_1195.JPG

IMG_1189.JPG

IMG_1203.JPG

IMG_1216.JPG

IMG_1206.JPG

IMG_1245.JPG

sorry für die bilderflut :-)

gruß
natal

Reisberg schrieb:
P.S. Ich würde in jedem Fall handeln, bzw. zumindest den Preis für ne neue Kette abziehen, die sieht schrottig aus und gehört gewechselt. Kurbel ist m.M. nach auch Schrott. Ferner ist das Rad schon mindestens 4 Monate eingestellt, genau wie die meisten anderen Räder des Anbieters, der sich hier im Forum Ende letzten Jahres ein feedback geholt hat, ob es sich lohnen könne nen Radladen für Klassiker in Berlin aufzumachen. Scheint nicht so zu laufen!?

Also an der Kurbel kann ich jetzt nix schrottiges erkennen, gerade die hebt den Wert des Rades noch ein bissl. Klassische und zeitlose Franzosenkurbel die man auch zur 3-fach aufrüsten kann. Oder meinst Du das Pedalgewinde? Das müsste man sich noch ein bissl genauer anschauen. Kettenblätter sehen i.O. aus.

Ich habe Interesse an dem Rad, wenn Du hier im Forum einen fairen Preis mit den Spezis diskutiert hast und es nicht selber möchtest!

sorry leute, hätte die bilder vllt nicht gaaanz so groß hochladen sollen...

Also an der Kurbel kann ich jetzt nix schrottiges erkennen, gerade die hebt den Wert des Rades noch ein bissl. Klassische und zeitlose Franzosenkurbel die man auch zur 3-fach aufrüsten kann. Oder meinst Du das Pedalgewinde? Das müsste man sich noch ein bissl genauer anschauen. Kettenblätter sehen i.O. aus.

Ja, zum einen das Pedal Gewinde + die gänzlich fehlenden Pedale mit franz. Gewinde. Ferner wundert mich, dass die Kette nicht ganz Plan auf dem großen Blatt liegt, oder ist das die fehlende Kettenspannung?

Die hier gezeigten Mercier-Räder stammen alle aus einer "Familie" und aus mehr oder weniger derselben Zeit (schätze so um '78), meins auch. Das hat mein Papa allerdings leider neu lackieren lassen, bevor ich es erbte...
Jetzt benutze ich es als Stadt- und Winterrad, und das geht ganz gut, allerdings fällt mir schon so einiges dazu ein: Die Verarbeitung des Rahmens ist tatsächlich etwa, äh, mittelgut, keine Liebhaberdetails, keine groben Fehler, aber kleine Rostprobleme an den Bremszugösen, und im Tretlagerbereich ist es wirklich sehr weich. Ein weiteres Spezifikum ist das sehr steile Sitzrohr, ich muss den Winkel mal genau ermitteln... führt zusammen mit dem auch "normal" langen Oberrohr zu einer relativ langen Geometrie.
Für den Alltagsgebrauch hab ich es vorgezogen, einige Teile zu tauschen gegen modernere, die einfach besser fuktionieren, wie z.B. die langen Shimano 105 SC-Bremsen (1055). Hab auch Schutzbleche montiert, so dass das, was mal als Trainingsrennrad für die "Renngemeinschaft Mercier Münster" seinen Anfang nahm, jetzt eher nach Randonneuse aussieht.
Wenn der Lack noch original ist, dann lohnt sich ein halbwegs originalgetreuer Umgang zwar, weil das Rad ein sehr typisches Beispiel seiner Zeit ist, es gibt aber keinen Zweifel, dass es auch damals höherwertiges Material gab.
Auf jeden Fall hat es einen ordentlichen Nutz- und/oder ästhetischen Wert, wenn es Dir gut passt.

Gruß, svenski.

P.S.: Bei meinem hat das Tretlager ein BSA-Gewinde.
P.P.S.: Die 9 kg glaube ich nie. 10,5 mindestens.

Zurück