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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

kann jemand vllt in etwa einschetzen was das rad, das ich oben gepostet hab wert ist? wäre nett ;)
Danke!
MfG
Stefan
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

kann jemand vllt in etwa einschetzen was das rad, das ich oben gepostet hab wert ist? wäre nett ;)
Danke!
MfG
Stefan
Hat noch niemand etwas gesagt?

Na dann fang' ich mal an und gehe das Risiko ein dass einem die Kollegen an die Gurgel springen.

Das Rad wäre perfekt 1. mit Pedal, 2. mit Bremsgriffhüttlis. Das fehlende Lenkerband ist nicht wichtig.
Da es nicht perfekt, der Rahmen sehr schön, ein A, kein AA, die Campa-Gruppe ok und die Restausstattung Sattel-Lenker-combo auch schön ist, geht das Teil wirklich fairerweise nicht unter 350 euronen.

Bei verkaufstechnisch optimierter Plazierung oder Filetierung, was hier gar nicht gerne genannt wird, ist natürlich mehr drin.

Wenn das Rad in einem Forum oder sonstwie angeboten wird, findet sich auch ein Käufer der es für sich komplettieren und viel Spass dran' haben wird.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

hier noch die abschließende Meldung: habe meinem "Haben-wollen-Gefühl" nachgegeben und hatte eh eine Freundin, die sich etwas mit Rädern auskennt, schon drauf angesetzt. Jetzt steht das gute Stück schon hier :D
Typischer Impulskauf wie bei Frauen so üblich.
Eure Hinweise haben den letzten Ausschlag gegeben-danke!

Es gab ne neue Kette, neues weißes Lenkerband und einen (zwar nicht stilechten) weißen Sattel. Was das gute Stück wiegt weiß ich nicht aber es ist das leichteste Rad, das ich je in der Hand hatte. Beim Kurzritt um den Block schnurrte es wie ein Kätzchen.

Bin auf jeden Fall happy und die 350 €, die es letzten Endes gekostet hat, tun nicht weh.

Jetzt muss ich tatsächlich noch einen Satz Laufräder für Drahtfelgen besorgen (will jemand tauschen-Mavic Monthlery Route mit Atom-Naben, Shimano 6-fach Kassette und neuen Schlauchreifen? :) )und noch überlegen, ob die Züge nicht neu/ anders verlegt werden können. Sieht komisch aus.
Die Zugösen sind tatsächlich etwas rostig aber sonst ist das Rad in gutem Zustand.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich will nicht behaupten, dass meine Einschätzung von 50-150 Euro einen Richtigkeitsanspruch hat, aber:

- Die Campa Valentino Teile gehen für ~30 Euro über die Bühne.
- Die Gabel macht einen verbogenen Eindruck, kann aber auch optisch täuschen.
- Das Rad ist eher ein Halbrenner ohne Schutzbleche, nichts wirklich besonderes.
- Das Rad ist so wies da steht einfach nur dreckig und ungepflegt.

Natürlich kann ich auch um 50 Euro daneben liegen, aber wenn ich sehe, dass dieses Rickert "nur" ~215 Euro gebracht hat, dann halte ich deine Einschätzung für übertrieben.. Zumal daran weitaus gesuchtere Campa-Teile verbaut sind und auch der sonstige Zustand deutlich besser ist.

PS: Ich könnte noch weitere Beispiele bringen, warum 350 nicht passen, aber das ist mir zu umständlich..
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

350 für das Carnielli war wohl etwas teuer und 215 für das rickert waren mal sehr günstig. :-)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

ok sauber ist es nicht gerade, habe es ja erst aus dem verstaubten keller geholt und wie es in benutzung war hatte es gute pflege jefdoch stande es jetzt eben für 10 jahre im keller. Sollte ja durch vorsichtiges waschen zu lösen sein...Aber trozdem schonmal danke für all eure beiträge, um zu erfahren in welcher Preisklasse das rad liegt :D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

350 für das Carnielli war wohl etwas teuer und 215 für das rickert waren mal sehr günstig. :-)

Das Rickert war ja auch nur ein Beispiel, dass man eben auch für weit unter 350 Euro viele Räder findet die: Seltener, besser ausgestattet, leichter, schöner und gepflegter sind

und nun halte ich mich aus dem Thema raus..
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich will nicht behaupten, dass meine Einschätzung von 50-150 Euro einen Richtigkeitsanspruch hat, aber:

- Die Campa Valentino Teile gehen für ~30 Euro über die Bühne.
- Die Gabel macht einen verbogenen Eindruck, kann aber auch optisch täuschen.
- Das Rad ist eher ein Halbrenner ohne Schutzbleche, nichts wirklich besonderes.
- Das Rad ist so wies da steht einfach nur dreckig und ungepflegt.

Natürlich kann ich auch um 50 Euro daneben liegen, aber wenn ich sehe, dass dieses Rickert "nur" ~215 Euro gebracht hat, dann halte ich deine Einschätzung für übertrieben.. Zumal daran weitaus gesuchtere Campa-Teile verbaut sind und auch der sonstige Zustand deutlich besser ist.

PS: Ich könnte noch weitere Beispiele bringen, warum 350 nicht passen, aber das ist mir zu umständlich..

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Die 350€, die der User mit dem prominenten Nick weiter oben veranschlagt hat, bezogen sich definitiv auf die Gazelle. Das andere (recht hässliche:p) hat schließlich Pedale.
Aber um mal die Frage aus meiner Sicht zu beantworten: Nach einer Politur bei schönem Wetter in der Bucht mit etwas Glück dreistellig. Wenn es abholbereit in einer Großstadt steht vielleicht auch 120. Mehr wäre rausgeschmissenes Geld. Aber das ist nur meine Ansicht.;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Okay, Kommando zurück.. dann hat der nette Herr einfach falsch zitiert.. 350 für die Gazelle finde ich mehr als fair und sicher einen angemessenen Marktpreis!

gruß Tobias
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Also.. ich hatte den Mercier-rahmen auch schon 2 mal daheim.. Allerdings beide male mit anderen (besserem) Vitus Geröhr.. Beide male ging der Rahmen problemlos für 70-80 Euro weg. Und auch für die Arabesque-Gruppe (ohne Naben, ohne Steuersatz, ohne Innenlager!!) habe ich schon 110 Euro bekommen.. Wenn du jetzt noch sonstige Teile dazu rechnest, dann kannst du schon 250 Euro dafür ausgeben, wenn es gut passt und dir gefällt. Ich verstehe nicht, warum ein fahrbereites, sehr schönes Rad nicht 300-350 Euro kosten darf.. :ka: (Ein paar Sachen müsstest du sicher ändern - 2ter Laufradsatz - neue Züge, neue Bremsklötze, neue Bremshütlis. etc.pp.)

gruß Tobias

Mit den 300-350€ gebe ich dir vollkomen recht. ABER, wenn wir mal ehrlich sind, dann stecken wir auch noch einen Zacken Geld in ein Rad, welches wir im gebrauchten Zustand gekauft haben. Ich glaube aber, dass das angebotene Rad, welches wirklich sehr schön ist, nicht überholt und gewartet wurde. Und sind wir mal ehrlich...wenn man erstmal mit nem neuen LRS anfängt, dann weiter macht beim Lenkerband, Bremszughüllen, Bremsbelägen, Reifen und endet bei einer Lagerüberholung in einer Fachwerkstatt (wenn man nicht das passende Werkzeug hat) dann kann man mindestens 250€ zusätzlich zum Kaufpreis investieren. Dann sind wir schon bei 500€ für fertiges Rad mit allem PiPaPo. Und dann hat man immer noch eine Rahmen mit Wasserrohrstreben und kein Vitus. Ein komplettes Rad geht zudem selten teurer Weg als seine Einzelteile..schon gar nicht bei Ebay.

BerlinVintageVeloKeirinCicliWeissderGeier-Preise muss man ja nicht zahlen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Preise sind irgendwie eh gefallen. Letztes Jahr war den Leuten bei eBay son Rad mehr wert. :D vielleicht ist es aber auch nur noch nicht warm genug draußen :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

"Mit den 300-350€ gebe ich dir vollkomen recht. ABER, wenn wir mal ehrlich sind, dann stecken wir auch noch einen Zacken Geld in ein Rad, welches wir im gebrauchten Zustand gekauft haben. Ich glaube aber, dass das angebotene Rad, welches wirklich sehr schön ist, nicht überholt und gewartet wurde."


Ich finde die zusätzlichen Teile sind noch nicht einmal das Problem, vielleicht der Verkaufspreis, was mich allerdings vielmehr stört ist die Art und Weise wie auf der verlinkten Seite die Räder angepriesen werden. Das trieft von Pathos...und dann ist es auch noch "unwahr"

http://vintageveloberlin.blogspot.com/p/bianchi.html

Es gibt ja auch Menschen, die nicht sofort eine Exage 400 in Relation setzen können und die werden hier aufs Glatteis geführt.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Das mit dem Topmodel kann man sehen wie man will, aber wer 350 Euro auf den Tisch legt ohne "Qualität Exage" zu googlen....
Dann ist es halt der Dumme der jeden Morgen aufsteht :ka:

Wobei er/sie wahrscheinlich trotzdem wunderbar mit dem Fahrrad fahren kann
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,
wollte mal wissen was ein Dusika Europa Modell relativ gut erhalten wert ist.
ok hier noch ein paar daten:
Wurde ~3000km gefahren, stande aber jetzt lange rum
Rahmenhöhe 56 oder 58
Müsste Baujahr ca.1980 sein (wurde von meinen Pa gefahren)
sonst noch alles original ausser reifen und bremsen
funktioniert 1A, außer die felgen, die müssten erneuert werden, da 8er drin.
Und hier sind noch bilder, konnte sie leider nicht hier hochladen, da sie zu groß waren. habe sie aber auf Imageshack hochgeladen:]
Max. 100,-€.
Vor dem Anbieten aber erstmal zerlegen und ordentlich säubern! Da ist ja überall verharztes Fett und Dreck. Dann noch die Kette entfernen und falls die Lampe nicht über einen Halter angelötet ist: Entfernen.
Die roten Isolierbänder und Plastikbecherhalter auch weg!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ja, zum einen das Pedal Gewinde + die gänzlich fehlenden Pedale mit franz. Gewinde. Ferner wundert mich, dass die Kette nicht ganz Plan auf dem großen Blatt liegt, oder ist das die fehlende Kettenspannung?

Die TA-Kurbel gibt es auch mit 9/16 Gewinde und pedale mit frz. Gewinde sind ausser in DE überall auf der Welt (z.B. in FR oder UK) problemlos zu bekommen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo zusammen,

hier mein Bianchi Vento 505, wollte mal nach den Wert fragen (gekauft hab ich es schon:) )
Es hat eine Shimano 600/ultegra Ausstattung.


Und weis jemand das Baujahr ?

Danke.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

"Mit den 300-350€ gebe ich dir vollkomen recht. ABER, wenn wir mal ehrlich sind, dann stecken wir auch noch einen Zacken Geld in ein Rad, welches wir im gebrauchten Zustand gekauft haben. Ich glaube aber, dass das angebotene Rad, welches wirklich sehr schön ist, nicht überholt und gewartet wurde."


Ich finde die zusätzlichen Teile sind noch nicht einmal das Problem, vielleicht der Verkaufspreis, was mich allerdings vielmehr stört ist die Art und Weise wie auf der verlinkten Seite die Räder angepriesen werden. Das trieft von Pathos...und dann ist es auch noch "unwahr"

http://vintageveloberlin.blogspot.com/p/bianchi.html

Es gibt ja auch Menschen, die nicht sofort eine Exage 400 in Relation setzen können und die werden hier aufs Glatteis geführt.

Du sprichst mir aus der Seele. Gerade die Räder, des von Dir verlinkten Radanbieters werden immer dargestellt als wären Sie highend, dabei ist es meistens untere Mittelklasse. Letztens hat mich mein Nachbar auf die hp hingewiesen mit den Worten was die für tolle Räder haben. Ich war geadezu fassungslos.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Auch lustig, wenn der Anbieter von den "Narben" erzählt.:D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

und genau deshalb habe ich euch ja gefragt.
Bei den ganzen Läden und Leuten, die in Berlin alte Rennräder verkaufen, ist immer alles "high-end"...auch alte Kaufhausrenner.
 
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