• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Sind die auf den Bildern sichtbaren Buchstaben die richtigen?
Dann ist es laut Kurbel (ME) von Mai 1988 und laut Tretlager (NG) vom Juli 1989.

Kann das sein? Eigentlich sollte es älter sein.

ja, das stimmt. Ich hab die Shimano-Jahrescodes hier und es verglichen...

edit: hier meine Übersicht (ohne Gewähr, aber müsste stimmen)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bin bei einem Lokalen Gazellen-Händler auf eine Gazelle Champion gestoßen. Es dürfte sich dabei um das Radel hier handeln: http://velospace.org/node/4728 Zusand ist gut, sieht noch gut aus, kein Rost/Lackplatzer o.ä. Hat eine komplette Shimano 105 Gruppe (Rahmenschalthebel). Wenn ich mal in der Gegend bin, werde ich mal originalfotos von dem Gerät machen.

RH sollte um die 60cm sein (Tretlager bis Sattelrohr meine ich) der Händler verlang für die Gazelle 250€. Ist das Gerechtfertigt? Auch wenn ich den Radhändler nicht sonderlich mag (unfreundlichkeit, somit verscheucht man potenzielle Kunden)… habe ich interesse an der Gazelle.

Wenn ich Sie denn nehmen würde, würde ich diese gerne in komplett weiß umlackieren, gibt's evtl. einen Fred mit Links: wie man richtig Lackiert (welcher Lack?) und wie man z.b. das Wappen vorne entfernt und wo man neue Aufkleber (Decalls) herkriegt.

Grüße,
Neulin2010

Die Rahmennummer is 90154. Das ist dann das dritte in Frage kommende Baujahr... :o
Das gibt es tatsächlich - ich habe ein älteres unverbasteltes Sportrad (Batavus Sprint), an dem Teile von 1976 - 1978 verbaut sind (der Rahmen selber stammt nach der Rahmennummer eindeutig von 1977).

Ich finde es ja auch seltsam, dass bei Shimano oft die linke und die rechte Kurbel aus weit auseinanderliegenden Monaten eines Jahres stammen - als ob sie da z.B. drei Monate lang nur linke Kurbeln, und dann drei Monate lang nur rechte Kurbeln hergestellt hätten. Bei den Stückzahlen hätten sie ja dann zeitweise ganze Hallen voller linker bzw. rechter Kurbeln haben müssen ... :ka: Die Kennzeichnung der Bauteile dürfte ja auch eher gegen Ende der Bearbeitung erfolgt sein (damit z.B. das Datumskürzel nicht wieder mit wegpoliert wird), insofern ist auch auszuschließen, dass das Zeug wahllos aus riesigen Gitterboxen gegriffen und dabei zeitlich durcheinandergewürfelt wurde.

Normalerweise werden aber die Anbauteile zuvor auf Vorrat produziert und "schubweise" an die Fahrradhersteller abgegeben, so dass in der Regel (bei laufender Serienfertigung) die Rahmendatierung das tatsächliche Baujahr darstellt (wobei wiederum Fahrräder dann oft erst im nächsten Frühjahr tatsächlich verkauft werden).

Die Rahmennummer is 90154. Das ist dann das dritte in Frage kommende Baujahr... :o
Eine (nicht ganz komplette) 50 Jahre Jubiläumsgruppe ist auch im Angebot, teils guter Zustand, teils einige Macken für 500. Aber ich weiß nicht, ob das im Rahmen meines Budgets bleibt und passt vielleicht auch nicht so ganz zu dem Zustand des Rades (siehe Bilder). Es sei denn, ich lasse es doch noch mal neulackieren. Auch wenn ich erstmal noch den Originallack drauf lassen wollte. Ich weiß, der Zustand ist nicht Top... :D
Was sagst du/ ihr dazu?

Neulackieren ist immer so eine Sache...
Beim Betrachten Deiner Bilder kam mir spontan die Idee, Ober- und Steuerrohr abzubeizen und die Abplatzungen am Unterrohr zu ignorieren:D.

Ist dann natürlich auch nicht mehr original, aber wie ich finde auch ganz reizvoll.

Bin sonst im MTB Forum unterwegs aber dass es das Äquivalent zum MTB Classic-Bike auch in Rennrad gibt ist ja klasse!

Hab mir "ausersehen" ein Enik zugelegt dass ich als Teileträger mit vermuteten Shimano 600 Teilen erwerben wollte.
Leider hab ich das verwaschene Bild fehlgedeutet und das Enik Pordoi hat eine fast komplette Sachs New Success Ausstattung.
Konnte es aber nach der Fahrt dorthin nicht lassen es trotzdem zu kaufen.

Zustand 3 würde ich sagen (Kurbel z.B.), braucht definitiv Pflege.

- Rahmen CroMo Tange 5 mit Glitzerlack, RH 57 (Mitte-Mitte)
- Naben, Kurbel, Schaltwerk, Bremskörper sind New Success
- 8-fach Kassette, Bremshebel Schnellspanner und Steuersatz sind von Sachs, ob New Success ist nicht ersichtlich.
- Umwerfer ist ein alter 105er
- Campa Pedale mit Look-System.
- Felge vorne Rigida, hinten Mavic.

Komplett verkaufen? Was in etwa wert?
Zerrupfen - Rahmen und Teile einzeln verkaufen (Ausfallenden sind z.B. fürn Singlespeed geeignet)?
Als Stadtrad umrüsten, da nur weil es fährt auch was wert ist?

Hallo,
habe ein Specialized Allez.
Jahrgang sollte ca. 1990-1992 sein.

Ausstattung ist 105. Rahmengröße ist ca. 45cm (Oberrohr 50cm).

Leider ist das Rad mir zu klein und mein Sohn will sowas nicht fahren.

Jetzt die Frage: was tun?
Noch länger im Schuppen aufbewahren oder verkaufen.
Und was oder wieviel bekommt man für sowas?

PA280179.JPG

Danke

PS: 2 weitere Bilder im Fotoalbum

Eigentlich ist das ja ein sehr hübsches Mädchenfahrrad, wobei die meisten, die ich kenne, ungern Unterrohrschalter fahren. Ist das eine Alugabel?
Die 105 ist nicht so beliebt, wird halt gern für echte low budget Projekte genommen.
Also, 1. vielleicht wartest Du, bis einer aus dem Forum sich dafür interessiert.
2. In der Bucht wirst Du momentan nicht viel dafür erlösen, ich schätze, max. 120-150 Euro, auseinanderreißen und einzeln verkaufen bringt vielleicht etwas mehr, kannst natürlich auch bis zum Frühjahr warten, wenn der Markt sich wieder belebt.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß der Rahmen sich ganz gut verkauft, kleine RR Rahmen sind nicht so häufig, und so geslopte Klassiker gibt's auch nicht so oft.
Meine Freundin hat schon 2 Räder, sie würde mich komisch angucken, wenn ich den anschleppte....:)
Ach ja Taiwan Aufkleber entfernen, falls es schadfrei geht .....

Hallo,
Ich habe einen LRS Campagnolo Vento 16 HPW in Alu hell.Hab den LRS seit Jahren nicht mehr gefahren,und würde den gerne verkaufen,da Alu hell nicht zu meinen restlichen Komponenten passt.Was ist der LRS ungefähr wert?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Gruss Phono

Eine (nicht ganz komplette) 50 Jahre Jubiläumsgruppe ist auch im Angebot, teils guter Zustand, teils einige Macken für 500. Aber ich weiß nicht, ob das im Rahmen meines Budgets bleibt und passt vielleicht auch nicht so ganz zu dem Zustand des Rades (siehe Bilder). Es sei denn, ich lasse es doch noch mal neulackieren. Auch wenn ich erstmal noch den Originallack drauf lassen wollte. Ich weiß, der Zustand ist nicht Top... :D
Was sagst du/ ihr dazu?

Baujahr 90 könnte schon passen, auch zu den Teilen. Der Lack ist schon sehr grenzwertig und da die Schäden nicht vom Betrieb herrühren, sondern von Vernachlässigung, könnte man da schon über eine Neulackierung nachdenken. Der Rahmen wäre es wert und da es ein spätes Baujahr ist würde man auch keine wertvolle Patina oder Lackspezialitäten vernichten. zudem gibt es ja die Aufkleber in Australien.
Ich würd es wohl dann komplett restaurieren. Aber erst mal testen inwieweit der Chrom durch polieren wieder wird, sonst ist ja auch noch Verchromung angesagt und das wird dann wirklich teuer.
Die Jubi-Gruppe wäre dann aber wohl zuviel und wäre mir auch keine 500 wert. Ich steh nicht so auf die. Dann lieber mit C-Record behängen.

Hi
Was würdet ihr für ein gut erhaltenes Gianni Motta Personal mit Campa Nuovo Record Komponenten und ein paar gravierten Teilen so ausgeben?

Anhänge

• gianni motta.jpg
    gianni motta.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 219
  • gianni motta_vorbau.jpg
    gianni motta_vorbau.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 176

Hallo,
Ich habe einen LRS Campagnolo Vento 16 HPW in Alu hell.Hab den LRS seit Jahren nicht mehr gefahren,und würde den gerne verkaufen,da Alu hell nicht zu meinen restlichen Komponenten passt.Was ist der LRS ungefähr wert?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Gruss Phono

Wenn er gut in Schuß ist, 150-250 Euro.
Wenn irgendwas foul ist, Ersatzteilbeschaffung ist eine Qual, die Naben sind gut, aber man kann kaum was anderes Draufspeichen, mal abgesehen von den schwer zu beschaffenden Speichen (gibt's die noch beim Brügelmann nach der Pleite?), dann sinkt der Wert rapide.

Gruß, P.

@lauro:

http://cgi.ebay.at/SINGLESPEED-BIKE...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item27b5d9b99a :spinner:

also, eine realistische preisvorstellung ist das wohl nicht :D - aber von gianni motta wird anscheinend ALLES sehr teuer gehandelt. warum, erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber ein paar reiche sammler stehen wohl drauf. wenn der verkäufer das weiß, kanns schon in die tausende gehen...

Wenn er gut in Schuß ist, 150-250 Euro.
Wenn irgendwas foul ist, Ersatzteilbeschaffung ist eine Qual, die Naben sind gut, aber man kann kaum was anderes Draufspeichen, nmal abgesehen von den schwer zu beschaffenden Speiche (gibt's die noch beim Brügelmann nach der Pleite?), dann sinkt der Wert rapide.

Gruß, P.

Das ist genau mein Problem.Der LRS ist optisch super,und die Naben laufen seidenweich.Allerdings ist auf der Kranzseite eine Speiche gerissen,und laut Campa DE gibt's keinen Ersatz mehr.Hat einer von Euch noch ne Idee wo ich ne Speiche bekomme,oder hat vieleicht sogar eine abzugeben?

Hallo, habe ein Ardeo Spezial erworben von einer HH-Auflösung
kann über diesen Hersteller nichts finden
Columbus Rahmen und Shimano 600 Ausstattung
wer weiss was darüber ?

Gruss Gunter

Anhänge

• ArdeoSpezial RR 63 001.jpg
    ArdeoSpezial RR 63 001.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 152
  • ArdeoSpezial RR 63 002.jpg
    ArdeoSpezial RR 63 002.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 133

Das ist genau mein Problem.Der LRS ist optisch super,und die Naben laufen seidenweich.Allerdings ist auf der Kranzseite eine Speiche gerissen,und laut Campa DE gibt's keinen Ersatz mehr.Hat einer von Euch noch ne Idee wo ich ne Speiche bekomme,oder hat vieleicht sogar eine abzugeben?

ja, das ist dann ein Problem, ich hatte mal den Shamal 12 HPW, der dasselbe Problem hatte, damals gabs bei Brügelmann noch Ersatzspeichen von Campa, das Set für 78,50 Euro.
Die Länge war 282/284 mm für hinten. Soweit ich weiß, waren die Maße der Shamal und Vento HPW Speichen gleich.

Es gibt allerdings auch Sapim Messerspeichen mit geradem Kopf, z.B. bei Komponentix

Ich könnte mir vorstellen, dass die auch irgendwie gehen.

ja, das ist dann ein Problem, ich hatte mal den Shamal 12 HPW, der dasselbe Problem hatte, damals gabs bei Brügelmann noch Ersatzspeichen von Campa, das Set für 78,50 Euro.
Die Länge war 282/284 mm für hinten. Soweit ich weiß, waren die Maße der Shamal und Vento HPW Speichen gleich.

Es gibt allerdings auch Sapim Messerspeichen mit geradem Kopf, z.B. bei Komponentix

Ich könnte mir vorstellen, dass die auch irgendwie gehen.

ab und an tauchen die durchaus in der bucht auf...

Zurück