• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Der oder das Sloughi ist ja leider keine berühmte Marke und die Rahmen sind auch nix extraordinäres, deswegen sag ich maximal 200 wegen der doch recht seltenen Chorus-Teile.

Bin über dieses Mercier Rad gestossen. Habe keine weiteren Infos. Scheinen Originalteile dran zu sein. Preis von 80€ gerechtfertigt?

Anhänge

• 0525604012.jpg
    0525604012.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 201

Aber immer doch, darf auch a bissl mehr sein, sieht ja alles original aus am Mercier.

Forever Bicycle

Das Rad gehört einem Bekannten der mich gefragt hat was es wohl wert wäre. Da ich mich mit solchen Rädern nicht auskenne dachte ich mal ich frage hier. Es ist quasi neuwertig...ohne Rost und Mängel. Licht funktioniert. Bremsen funktionieren. Alles 1A. Scheinbar eine Chinakopie. Wie alt es ist kann ich nicht sagen.

Ist jetzt zwar kein Rennrad... aber vielleicht weiß ja jemand was dazu zu sagen.

hab so ne hollandrad chinakopie mal gesehen und auch mal ne reperatur gemacht. scheiß teile und billigschrott. weder kaufen noch jemanden andrehen. hmmm. also ich weiß nicht. jedenfalls nicht mehr als 30-35 wenns fährt. zur uni oder so!?;)

Die China Räder ala "Sinovelo" rosten schon vom Angucken. In Anbetracht des neuwertigen Zustandes würde ich auf 50€ erhöhen.

Grüße

Was sagt ihr denn zu einer fast kompletten Campagnolo Triomphe Corsa Gruppe von 1986 für 150 - 200 €? Fehlt nur die hintere Schaltung und Zustand ist ziemlich gut.

Ich will mein Cinelli aus etwa dem Jahrgang von Shimano 600 auf Campa umrüsten, aber Record ist mir zu teuer. Ist der Preis in Ordnung?
Könnt ihr mir auch noch sagen, wie ich das genaue Alter des Rades bestimmen kann?

Edit:
Fehlen doch noch ein paar mehr Sachen. Dabei sind:

* Campagnolo Rennrad Bremshebel
* Campagnolo 42/52 Kurbelgarnitur 170mm
* Campagnolo 1" Steuersatz Gewinde
* Campagnolo Umwerfer mit Schelle
* Campagnolo Nabe vorne 36 Loch
* Campagnolo Nabe hinten 36 Loch
* Campagnolo Schnellspanner hinten
* Campagnolo Bremskörper V und H
* Campagnolo 4-Kant Innenlager BSA
* Campagnolo Sattelstütze 26,8mm 200mm
* Campagnolo Pedale.

Anhänge

• campa_triomphe Gruppe.jpg
    campa_triomphe Gruppe.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 117

Schau Dir mal die verschmähten Shimano-Teile an, Du solltest irgendwelche Buchstabenkombinationen eingeprägt finden, die kodierte Datumshinweise darstellen. Über die Suchfunktion, etwa "Datierung Shimano" oder so, solltest Du das Rätsel lösen können.

Schau Dir mal die verschmähten Shimano-Teile an, Du solltest irgendwelche Buchstabenkombinationen eingeprägt finden, die kodierte Datumshinweise darstellen. Über die Suchfunktion, etwa "Datierung Shimano" oder so, solltest Du das Rätsel lösen können.

Laut velobase habe ich eine FC-6400, 600 Ultegra Kurbel von 1988-1990 und ein Shimano BB-7400, Dura-Ace Innenlager von 1985-1992. Das hilft mir also noch nicht ausreichend. Mir wurde auch gesagt, der Rahmen sei von 1984...
Gibt es noch andere Datierungsmöglichkeiten?

Laut velobase habe ich eine FC-6400, 600 Ultegra Kurbel von 1988-1990 und ein Shimano BB-7400, Dura-Ace Innenlager von 1985-1992. Das hilft mir also noch nicht ausreichend. Mir wurde auch gesagt, der Rahmen sei von 1984...
Gibt es noch andere Datierungsmöglichkeiten?

Diese Bezeichnungen meine ich nicht, schau mal auf die Rückseite der Teile, quasi ins Kleingedruckte; dort sollten irgendwo die erwähnten Codes zu finden sein. Es sind soweit ich weiß jeweils zwei Buchstaben OHNE Zahlen dahinter, wenn Du also auf dem Lager BB-7400 liest, heißt das nur BottomBracket-7400, es sollte mehr zu finden sein.

So zum Beispiel:

(Das kleine "PC" in der Bildmitte)

Hier ist die Erklärung dazu.

Danke erstmal für den Link! Den Thread habe ich über die Suchfunktion vergeblich gesucht.

Sind die auf den Bildern sichtbaren Buchstaben die richtigen?
Dann ist es laut Kurbel (ME) von Mai 1988 und laut Tretlager (NG) vom Juli 1989.

Kann das sein? Eigentlich sollte es älter sein. Da wusste der Verkäufer aber wahrscheinlich nicht richtig bescheid...

Anhänge

• DSC00889.jpg
    DSC00889.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00894.jpg
    DSC00894.jpg
    54 KB · Aufrufe: 67

Bei den späten Cinellis ergibt sich das Baujahr teilweise aus den ersten beiden Zoíffern der Rahmennummern. Die sollten das Baujahr angeben. Hab mal einen SSC-Rahmen verkauft von 84 dementsprechend lautete die Nummer 84XXXXX.
Der Preis für die Gruppe ist o.k. aber ein Cinelli Rahmen hat eigentlich ein noch hochwertigere Gruppe verdient.

Bei den späten Cinellis ergibt sich das Baujahr teilweise aus den ersten beiden Zoíffern der Rahmennummern. Die sollten das Baujahr angeben. Hab mal einen SSC-Rahmen verkauft von 84 dementsprechend lautete die Nummer 84XXXXX.
Der Preis für die Gruppe ist o.k. aber ein Cinelli Rahmen hat eigentlich ein noch hochwertigere Gruppe verdient.

Die Rahmennummer is 90154. Das ist dann das dritte in Frage kommende Baujahr... :o
Eine (nicht ganz komplette) 50 Jahre Jubiläumsgruppe ist auch im Angebot, teils guter Zustand, teils einige Macken für 500. Aber ich weiß nicht, ob das im Rahmen meines Budgets bleibt und passt vielleicht auch nicht so ganz zu dem Zustand des Rades (siehe Bilder). Es sei denn, ich lasse es doch noch mal neulackieren. Auch wenn ich erstmal noch den Originallack drauf lassen wollte. Ich weiß, der Zustand ist nicht Top... :D
Was sagst du/ ihr dazu?

Anhänge

• DSC00905.jpg
    DSC00905.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00902.jpg
    DSC00902.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 99
Zurück