• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wert
Was es dir wert war auf den Tisch zu legen beim Vk
Schönen Abend! Ich hab heute ein Rennrad der Marke bottecchia erstanden. Zustand vom Lack usw wirklich gut. Die Teile, die auf den Fotos fehlen sind schon bestellt.... Nun meine Frage: um welches Modell handelt es sich? Was ist so ein Modell restauriert wert? Danke und lg Florian

Ach, Olddutsch. Der Spruch ist doch abgelutscht und war auch vorher nie wirklich witzig. Wenn jemand hier die Frage stellt, ist doch klar, dass es ihm/ihr ein Kaufbetrag wert war, aber gleichwohl Interesse daran hat zu erfahren, was denn ein solches Rad bei "Kennern" wert hat.

Wie soll man denn herausfinden, ob man womöglich zu viel für etwas bezahlt hat oder vielleicht gar einen Schnapper an Land ziehen konnte? Das ist doch eine völlig nachvollziehbare Frage. :rolleyes:

Da hat sich jemand neu angemeldet und postet eine (für ihn/sie) berechtigte Frage. Und das sogar im richtigen Faden. Da kann man - wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat - auch mal die Tasten ruhen lassen.
 
Ach, Olddutsch. Der Spruch ist doch abgelutscht und war auch vorher nie wirklich witzig. Wenn jemand hier die Frage stellt, ist doch klar, dass es ihm/ihr ein Kaufbetrag wert war, aber gleichwohl Interesse daran hat zu erfahren, was denn ein solches Rad bei "Kennern" wert hat.

Wie soll man denn herausfinden, ob man womöglich zu viel für etwas bezahlt hat oder vielleicht gar einen Schnapper an Land ziehen konnte? Das ist doch eine völlig nachvollziehbare Frage. :rolleyes:

Da hat sich jemand neu angemeldet und postet eine (für ihn/sie) berechtigte Frage. Und das sogar im richtigen Faden. Da kann man - wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat - auch mal die Tasten ruhen lassen.
Ich glaube, viele sind hier bei Neuankömmlingen, die als erstes nach dem Wert eines gerade gekauften Rades fragen, etwas dünnhäutig, da vermutet wird, dass es gleich wieder mit Gewinn verkauft werden soll, man dazu aber Fachkenntnis von Experten kostenfrei abgreifen muss. Wenn nach einem Modell gefragt werden würde, oder ob man zuviel bezahlt hat, wird einem leichter geholfen...
 
Ach du hast also das kleine Kinderrad bei mir aus’m Dorf gekauft :D

Das sind frühe Record Bremsen (frühe 70er?) mit Omas Tuning Hutmuttern. Zeitlich passen die Hutmuttern da eigentlich nicht drauf. Original sind die ziemlich selten und auch recht gesucht.
Nein, tatsächlich war ich nicht der Glückspilz, sondern ein Freund. Der wollte eigentlich nur wissen, warum die nicht Pantografiert sind. :)
Goldstaub Record, allererste Generation von 68/69. das OMAS Tuning passt zeitlich nicht wirklich.
Danke fürs einordnen! Kannst du sagen, was die ungefähr wert sind?
So besonders? 😃

Danke euch allen für die Kommentare, der Freund freut sich !
 
Ach, Olddutsch. Der Spruch ist doch abgelutscht und war auch vorher nie wirklich witzig. Wenn jemand hier die Frage stellt, ist doch klar, dass es ihm/ihr ein Kaufbetrag wert war, aber gleichwohl Interesse daran hat zu erfahren, was denn ein solches Rad bei "Kennern" wert hat.

Wie soll man denn herausfinden, ob man womöglich zu viel für etwas bezahlt hat oder vielleicht gar einen Schnapper an Land ziehen konnte? Das ist doch eine völlig nachvollziehbare Frage. :rolleyes:

Da hat sich jemand neu angemeldet und postet eine (für ihn/sie) berechtigte Frage. Und das sogar im richtigen Faden. Da kann man - wenn man nichts hilfreiches beizutragen hat - auch mal die Tasten ruhen lassen.
ich finde es völlig legitim, wenn hier jemand reinschneit und nach einer wertschätzung fragt, erstmal zu fragen, was er denn bezahlt hat.
 
FB2E790D-F8E5-44F4-9672-0747CEDF41A8.jpeg
F225FE67-383F-4923-9A55-47537E0F878E.jpeg
9DAB7CC5-4E5D-4299-BBCD-2DE39B681A34.jpeg
7A0F6BF4-ECCD-4736-9DC2-B4A95ECB5DA2.jpeg
01C310C8-AD6A-4534-AB9F-0F27B6036B83.jpeg



Was kann ich für diesen verlebten Rahmen noch nehmen?
Der Chrom an der Kettenstrebe ist auch mitgenommen, der Rahmen hat einiges an Lackschäden, wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann und er benötigt sicherlich eine Fluidfilmbehandlung, wie man an dem Tretlager erkennen kann. Der Rahmen hat gerieselt..
Kurz, der Rahmen ist nicht mehr der hübscheste aber ohne strukturelle Schäden.
 
Wenn das Rad auf dem Foto so für Dich eingestellt ist, wäre es deutlich zu klein für Dich. Zum Wert kann ich nichts sagen, keine Ahnung!
Was hast Du denn bezahlt?
Habe 100€ bezahlt ( inklusive neuer reifen)
Ich glaube, viele sind hier bei Neuankömmlingen, die als erstes nach dem Wert eines gerade gekauften Rades fragen, etwas dünnhäutig, da vermutet wird, dass es gleich wieder mit Gewinn verkauft werden soll, man dazu aber Fachkenntnis von Experten kostenfrei abgreifen muss. Wenn nach einem Modell gefragt werden würde, oder ob man zuviel bezahlt hat, wird einem leichter geholfen...
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich möchte das Rad auch selbst fahren.... Und ich habe nach dem Modell gefragt, aber leider noch keine Auskunft bekommen. Der Preis interessiert mich hauptsächlich, da ich eben wissen möchte ob die 190€ ( inklusive aller neuteile) über dem wirklichen wert liegen. LG Florian
 
ich finde es völlig legitim, wenn hier jemand reinschneit und nach einer wertschätzung fragt, erstmal zu fragen, was er denn bezahlt hat.
das hat der olle dutsch aber nicht gemacht. die legitimen Fragen nach dem bezahlten Preis habe ich ja auch gar nicht kritisiert, sondern den ollen Spruch "wert ist, was man bezahlt hat".

Ich glaube, viele sind hier bei Neuankömmlingen, die als erstes nach dem Wert eines gerade gekauften Rades fragen, etwas dünnhäutig, da vermutet wird, dass es gleich wieder mit Gewinn verkauft werden soll, man dazu aber Fachkenntnis von Experten kostenfrei abgreifen muss. Wenn nach einem Modell gefragt werden würde, oder ob man zuviel bezahlt hat, wird einem leichter geholfen...

naja, von dieser Dünnhäutigkeit darf man sich auch etwas lösen ;) zudem hat der Neuankömmling ja nach dem Modell gefragt. Und: bei dem Zustand des Rads scheint mir jetzt die "Gefahr", dass da jemand schnelles Geld machen möchte, doch eher gering.
 
ich denke das ist kein Top-Rahmen, sprich Equipe - Unicrown Gabel, Hinterbau teilverchromt (hat Bottecchia glaub bei allen gemacht), Columbus Gara oder Cromor Rohr denke ich
bei den Typen kenn ich mich allerdings nicht so aus ... zumindest keiner der Rahmen mit Kultstatus - denke eher Mittelklasse

Gruppe könnte von der dunklen Farbgebung ggf. eine der ersten Veloce sein, hat ich auch mal und sah genauso aus - würd mal gesamt 400 bis 500 EUR schätzen
hast Recht, wenn der Lack und somit die Bapperl noch original sind, dann ist es ein Cromor-Rohr.

edit:
ich weiss, über die Qualität der verschiedenen Rohre lässt sich streiten, aber gleichwohl: wie schätzt ihr einen Cromor-Rahmen ein? Sind die Unterschiede zu einem SL oder Aelle gross? Oder kaum spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 100€ bezahlt ( inklusive neuer reifen)

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich möchte das Rad auch selbst fahren.... Und ich habe nach dem Modell gefragt, aber leider noch keine Auskunft bekommen. Der Preis interessiert mich hauptsächlich, da ich eben wissen möchte ob die 190€ ( inklusive aller neuteile) über dem wirklichen wert liegen. LG Florian
Ich würde sagen mit 190.- hast du da einen tollen Fang gemacht - abhängig davon, dass der Rahmen dir auch passt.

Was ist es denn für eine Rh?
 
Nein, tatsächlich war ich nicht der Glückspilz, sondern ein Freund. Der wollte eigentlich nur wissen, warum die nicht Pantografiert sind. :)

Danke fürs einordnen! Kannst du sagen, was die ungefähr wert sind?

So besonders? 😃

Danke euch allen für die Kommentare, der Freund freut sich !
Also ich würde mir ein paar mit mutternbefestigung kaufen, dann die alten zurückbauen und die gekauften mit dem Tuning teilen wieder verkaufen. Die getunten werden bestimmt für 100€ weggehen, die ganz alten hab ich schon im 200-250€ Bereich gesehen, aber weiß nicht ob die dafür weg gehen. (Wenn dein Kumpel die so für 200€ loswerden will sag Bescheid ;) )

Ich persönlich würde die ja auf Halde legen, wenn einem mal so ein Projekt in die Hände fällt ist das der seltenste Teil am Aufbau. Die waren damals noch so teuer und selten dass die meisten Modelle trotz sonst voller campa Ausrüstung andere Bremsen wie die Universal 68 dran hatten.
 
ich weiss, über die Qualität der verschiedenen Rohre lässt sich streiten, aber gleichwohl: wie schätzt ihr einen Cromor-Rahmen ein? Sind die Unterschiede zu einem SL oder Aelle gross? Oder kaum spürbar?
Ganz ehrlich: Für‘s Gefühl ist so ein SL oder SLX sicher klasse, wirklich spürbar schlechter fährt Cromor aber nicht. In meinen Augen spielen da andere Kriterien eine größere Rolle. Ich hatte mal ein Pinarello Asolo aus Cromor und das fuhr sich wirklich super. Das Colnago aus SLX fährt sich zwar besser, aber das hat wenig mit dem Rohrsatz zu tun. Wirklich entscheidend ist die Geometrie. Mag sein, dass die richtig leichten Rohrsätze nochmal spürbar anders (besser) sind. Bin noch nie in den Genuss eines Columbus KL oder Reynolds 753 Rahmens gekommen. Da müssen vielleicht Andere ihre Erfahrungen beisteuern:) Wenn Dir ein Rahmen zusagt und er ordentlich verarbeitet ist und ganz wichtig Deiner Wunschgeometrie entspricht, dann kauf ihn und vernachlässige den Rohrsatz! Das ist meine Meinung:rolleyes:
 
Also ich würde mir ein paar mit mutternbefestigung kaufen, dann die alten zurückbauen und die gekauften mit dem Tuning teilen wieder verkaufen. Die getunten werden bestimmt für 100€ weggehen, die ganz alten hab ich schon im 200-250€ Bereich gesehen, aber weiß nicht ob die dafür weg gehen. (Wenn dein Kumpel die so für 200€ loswerden will sag Bescheid ;) )

Ich persönlich würde die ja auf Halde legen, wenn einem mal so ein Projekt in die Hände fällt ist das der seltenste Teil am Aufbau. Die waren damals noch so teuer und selten dass die meisten Modelle trotz sonst voller campa Ausrüstung andere Bremsen wie die Universal 68 dran hatten.
Alles klar, danke für die ausführliche Antwort, das gebe ich gerne so weiter. Da hat er wohl echt einen Glücksgriff gelandet. 😀
 
Zurück
Oben Unten