• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Anhang anzeigen 1033895Da ich gerade mit Anfragen überhäuft werde, ich wirklich keine Ahnung habe (und mich nicht an Mondpreisen auf EBay orientieren möchte) würde ich gern mal ein Preiseinschätzung zu den Coppi Panto-Teilen wissen.

Meiner Meinung nach alles Super Record (?) - die Hebel sind oberhalb ganz schön zerkratzt, der Rest mach einen guten (Note 2-) Eindruck.

Wenn das vom Zustand ne 2- sein soll hätte ich dich zu Abizeiten gerne als Lehrer gehabt :D
Der Lenker Ist für die Tonne, Hebel kriegst man auch nicht wieder schön und auch der Vorbau scheint oberflächlich ziemlich angelaufen zu sein. Pedalen scheinen was in Richtung Gipemme zu sein. Kettenblattschrauben sind auch schon rostig, also ich würde da eher eine 4 geben :D

Also im Top Zustand sind die Teile sehr gefragt da kannste für Hebel mal schnell 150€ rechnen, Kurbel 130 und Vorbau + Lenker so 120€.
Aber so wie die Teile da stehen würde ich die Hebel vielleicht bei 70-80€ sehen, Kurbel 90€, den Vorbau bei 60€ und die Pedalen 20€.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vorhin aus einem Karton gezogen und ich habe keine Ahnung was es ist 😅
Simplex ist klar und es scheint 3 Gänge zu haben...
Klärt mich bitte auf falls jemand sowas schon Mal gesehen hat 🤗

16416608696033383988647319179661.jpg
16416609024084268862613614640048.jpg
 
Vorhin aus einem Karton gezogen und ich habe keine Ahnung was es ist 😅
Simplex ist klar und es scheint 3 Gänge zu haben...
Klärt mich bitte auf falls jemand sowas schon Mal gesehen hat 🤗

Anhang anzeigen 1034059Anhang anzeigen 1034060
Nur eine Vermutung!

Es gab mal die Möglichkeit an eine Torpedonabe Fichtel&Sachs (da weiß ich es, ev. auch andere Fabrikate) wo das Ritzel nicht (üblicher Weise) gesteckt sondern geschraubt war, eben dieses Einzelritzel gegen ein Dreierpaket zu tauschen.

Und dafür wäre diese Schaltung genau passend.

Nur eine Vermutung, wie anfangs geschrubt, aber leicht möglich.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nur eine Vermutung!

Es gab mal die Möglichkeit an eine Torpedonabe Fichtel&Sachs (da weiß ich es, ev. auch andere Fabrikate) wo das Ritzel nicht (üblicher Weise) gesteckt sondern geschraubt war, eben dieses Einzelritzel gegen ein Dreierpaket zu tauschen.

Und dafür wäre diese Schaltung genau passend.

Nur eine Vermutung, wie anfangs geschrubt, aber leicht möglich.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Das ist ja schon mal ein erster Ansatz, danke dir :)
Das Schaltwerk ist ein Simplex Prestige, steht zumindest hinten auf dem Parallelogramm noch zusätzlich drauf und das ist ja eher in Richtung 5/6-fach einzuordnen.
 
Das ist ja schon mal ein erster Ansatz, danke dir :)
Das Schaltwerk ist ein Simplex Prestige, steht zumindest hinten auf dem Parallelogramm noch zusätzlich drauf und das ist ja eher in Richtung 5/6-fach einzuordnen.
Gerade eben mal in meiner Fachliteratur nachgelesen:

Gab's von der Vorkriegszeit bis in die 50er Jahre. Auf alle Rücktrittnaben mit geschraubtem Ritzel passt der 3-er Satz, es gab Ritzel von 15 - 23 Zähnen. Dank breiter Kette und robustem Schaltwerk viel dauerhafter als heute übliche Kettenschaltungen, sogar für Tandem bestens geeignet. Simplex war vs. F&S die "billigere" Ausführung.

Bei Deinem Bild fehlen allerdings die Kettenleitschelle (an der Strebe) sowie das Führungsteil (am Sattelrohr).

Wie auch immer, falls ich nicht all zu falsch liege in meiner Vermutung, hast Du da eine echte Rarität vor Dir liegen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Vorhin aus einem Karton gezogen und ich habe keine Ahnung was es ist 😅
Simplex ist klar und es scheint 3 Gänge zu haben...
Klärt mich bitte auf falls jemand sowas schon Mal gesehen hat 🤗

Anhang anzeigen 1034059Anhang anzeigen 1034060

Also ich sehe da Teile aus den 70er, ich denke das die Teile aus der Zeit der Bonanza Räder stammen, in Frankreich hat oder hatte die Nabenschaltung keinen Markt, daher Kettenschaltung am Bonanza Rad .
@FSD Sehr gut!!!!
Gibt man "simplex bonanzarad 3 gang" da ein wo man im Netz sucht, gibts auch schicke orange Schmuckstück e mit solchen Schaltungen zu sehen
 
Na ja, inzwischen vielleicht obsolet, dennoch:

Anhang anzeigen 1034082

Gruß aus dem Wein/4, André.
Nachtrag:

Ich bin viele Jahre lang die Kombination Dreigang mit Rücktritt plus zwei gekröpfte Ritzel (mit hoher Spreizung) gefahren = 6-Gang mit in etwa gleich wenn nicht leicht besser als eine "klassische" 10gg Aussenschaltung. Dazu die immer sicher wirkende Rücktrittbremse.

Das abgebildete Führungsteil habe ich nie vermisst und die Kettenleitschelle war bei mir ein ganz simpler Winkel aus dem Baumarkt, zurecht gebogen, passend gebohrt und mit der hinteren Halterung des Kettenschutzbleches verschraubt. Ging ja nur darum zu verhindern dass beim Rücktrittbremsen die Kette auf der Strebe aufschlägt, hat auch ganz gut funktioniert.

Also Beides nix besonders Aufregendes.

Wollte ich nur mal so am Rande angemerkt haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Weiß jemand, um was für Campagnolo Bremsen es sich hier handeln könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20220108_194019.jpg
    IMG_20220108_194019.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220108_194027.jpg
    IMG_20220108_194027.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220108_194047.jpg
    IMG_20220108_194047.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220108_194241.jpg
    IMG_20220108_194241.jpg
    217 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220108_194258.jpg
    IMG_20220108_194258.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 84
Weiß jemand, um was für Campagnolo Bremsen es sich hier handeln könnte?

Ach du hast also das kleine Kinderrad bei mir aus’m Dorf gekauft :D

Das sind frühe Record Bremsen (frühe 70er?) mit Omas Tuning Hutmuttern. Zeitlich passen die Hutmuttern da eigentlich nicht drauf. Original sind die ziemlich selten und auch recht gesucht.
 
Schönen Abend! Ich hab heute ein Rennrad der Marke bottecchia erstanden. Zustand vom Lack usw wirklich gut. Die Teile, die auf den Fotos fehlen sind schon bestellt.... Nun meine Frage: um welches Modell handelt es sich? Was ist so ein Modell restauriert wert? Danke und lg Florian
IMG20220108152038.jpg
 
Schönen Abend! Ich hab heute ein Rennrad der Marke bottecchia erstanden. Zustand vom Lack usw wirklich gut. Die Teile, die auf den Fotos fehlen sind schon bestellt.... Nun meine Frage: um welches Modell handelt es sich? Was ist so ein Modell restauriert wert? Danke und lg FlorianAnhang anzeigen 1034106
Wert
Was es dir wert war auf den Tisch zu legen beim Vk
 
Schönen Abend! Ich hab heute ein Rennrad der Marke bottecchia erstanden. Zustand vom Lack usw wirklich gut. Die Teile, die auf den Fotos fehlen sind schon bestellt.... Nun meine Frage: um welches Modell handelt es sich? Was ist so ein Modell restauriert wert? Danke und lg FlorianAnhang anzeigen 1034106
Wenn das Rad auf dem Foto so für Dich eingestellt ist, wäre es deutlich zu klein für Dich. Zum Wert kann ich nichts sagen, keine Ahnung!
Was hast Du denn bezahlt?
 
ich denke das ist kein Top-Rahmen, sprich Equipe - Unicrown Gabel, Hinterbau teilverchromt (hat Bottecchia glaub bei allen gemacht), Columbus Gara oder Cromor Rohr denke ich
bei den Typen kenn ich mich allerdings nicht so aus ... zumindest keiner der Rahmen mit Kultstatus - denke eher Mittelklasse

Gruppe könnte von der dunklen Farbgebung ggf. eine der ersten Veloce sein, hat ich auch mal und sah genauso aus - würd mal gesamt 400 bis 500 EUR schätzen
 
Zurück
Oben Unten