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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Sehr schönes Rad. Bremsen (auf jeden Fall ) und Bremshebel (?) gehören nicht zur Record Gruppe. Schaltwerk kann ich nicht bestimmen. irgendwelche teuren Record Pedale sind auch nicht dabei. Der Rahmen, den es (nur?) einzeln gab, ist von dir richtig bestimmt worden. der Aufkleber ist ein Aufkleber, das ist dadurch kein Sondermodell. Daher wirst du schwer ein 2 Rad finden, da jeder individuell aufbaut. Komplette Record Gruppe wurde sicher häufiger verwendet.
Rahmen ist m. E. neu lackiert, die Einführungen im Oberrohr sind eigentlich blau und der Moser Schriftzug an der Sattelstrebe auch, Übergänge zu den Muffen unsauber. Gabel ist m. E. nicht die richtige für den Rahmen und zu lang, siehe Spacer.
Das sind die Ergebnisse meines Vergleichs mit anderen Leader CC. Schau ruhig mal selbst, grad wenns das eigene Rad ist sollte man sowas sehen.
Wie dann der Wert aussieht?? 1000 kann man ja probieren, man sieht ja was passiert und ob wer kommt.
So jetzt komme ich erst zum Antworten. Die Bremsen sind Monoplaner und die gibt es nicht als Record, sondern das höchste ist /war Chorus.
Das das Rad individuell aufgebaut wurde...wird zu 99,9% so sein.
Ein Aufkleber kann nur ein Aufkleber sein...aber an der Qualität des Aufklebers und wie er angebracht ist, kann man doch einiges erkennen. Wir kennen alle die Repros von Ebay, die oft einfach auf den Rahmen geklebt werden und wo man beim putzen dran hängen bleibt, weil sie halt nur original aussehen, es aber nicht sind und auch viel dicker sind. Und vorallendingen nicht unter dem Klarlack.
Das Weiß an diesem/meinem Rad ist überall gleich und nach der ersten Schicht blau kommt der Aufkleber und dann die weißen Streifen. Über allem ist noch sehr dünn und ohne makel eine Schicht Klarlack.
Zum dem Thema das es unsauber lackiert ist...das stimmt nicht...die hauchdünne Profilierung des Rohres ist überall gleich zu sehen. Das macht man nicht eben so!
Hier mal ein ähnliches Rad in Originallackierung bei Steel Vitage Bikes. Dort ist auf Bild 4 genau die gleiche "unsaubere" Lackierung zu sehen. Und dort steht das die Lackierung original ist. Ich denke mal das entspricht der Wahrheit.

https://steel-vintage.com/francesco-moser-leader-np-classic-road-bike-1980s-detail
Der Aufkleber am Sitzrohr ist auch hier zu sehen:

https://www.worthpoint.com/worthopedia/1991-francesco-moser-51-151-campione-314254607

Und das Rad von mir wird auch nicht Lackiert sein. Da bin ich mir sehr sehr sicher
Denn wenn jetzt wirklich nen Superprofi das Ding neu lackiert hätte, dann hätte er bestimmt nicht laienhaft irgendeinen Aufkleber vom anderen Modell genommen, und die Zugdurchführungen und den Moser Schriftzug vergessen, blau zu machen. Warum sollte er das tun? Diese mehrschichtige Lackierung auf profiliertem Rohr ist Profiarbeit.
Von dem Leader CC existiert immer nur dieses eine Katalogbild und es wäre jetzt auch nichts neues, wenn es später mal geändert wurde.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten, wer Interesse hat kann über das Forum schreiben und sich das Rad anschauen und Probe fahren. Und sich so selber ein Bild machen. Ist immer am besten.
Der Preis ist VB und im Forum günstiger!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So jetzt komme ich erst zum Antworten. Die Bremsen sind Monoplaner und die gibt es nicht als Record, sondern das höchste ist /war Chorus.
Das das Rad individuell aufgebaut wurde...wird zu 99,9% so sein.
Ein Aufkleber kann nur ein Aufkleber sein...aber an der Qualität des Aufklebers und wie er angebracht ist, kann man doch einiges erkennen. Wir kennen alle die Repros von Ebay, die oft einfach auf den Rahmen geklebt werden und wo man beim putzen dran hängen bleibt, weil sie halt nur original aussehen, es aber nicht sind und auch viel dicker sind. Und vorallendingen nicht unter dem Klarlack.
Das Weiß an diesem/meinem Rad ist überall gleich und nach der ersten Schicht blau kommt der Aufkleber und dann die weißen Streifen. Über allem ist noch sehr dünn und ohne makel eine Schicht Klarlack.
Zum dem Thema das es unsauber lackiert ist...das stimmt nicht...die hauchdünne Profilierung des Rohres ist überall gleich zu sehen. Das macht man nicht eben so!
Hier mal ein ähnliches Rad in Originallackierung bei Steel Vitage Bikes. Dort ist auf Bild 4 genau die gleiche "unsaubere" Lackierung zu sehen. Und dort steht das die Lackierung original ist. Ich denke mal das entspricht der Wahrheit.

https://steel-vintage.com/francesco-moser-leader-np-classic-road-bike-1980s-detail
Der Aufkleber am Sitzrohr ist auch hier zu sehen:

https://www.worthpoint.com/worthopedia/1991-francesco-moser-51-151-campione-314254607

Und das Rad von mir wird auch nicht Lackiert sein. Da bin ich mir sehr sehr sicher
Denn wenn jetzt wirklich nen Superprofi das Ding neu lackiert hätte, dann hätte er bestimmt nicht laienhaft irgendeinen Aufkleber vom anderen Modell genommen, und die Zugdurchführungen und den Moser Schriftzug vergessen, blau zu machen. Warum sollte er das tun? Diese mehrschichtige Lackierung auf profiliertem Rohr ist Profiarbeit.
Von dem Leader CC existiert immer nur dieses eine Katalogbild und es wäre jetzt auch nichts neues, wenn es später mal geändert wurde.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten, wer Interesse hat kann über das Forum schreiben und sich das Rad anschauen und Probe fahren. Und sich so selber ein Bild machen. Ist immer am besten.
Der Preis ist VB und im Forum günstiger!
Egal wie,der Moser Schriftzug an der Sitzstrebe ist auch beim verlinkten Rad farblich hinterlegt und die Einführungen farblich. Das kann man wenden wie man will, diese Abweichungen gibts nunmal und Original ist das halt anders. Auch hier ist die Gabel eine andere und die Gabel passt sauber ohne Spacer.
Da kann man nun Legenden zu bilden wie man will, hilft nichts. Der Lack sieht auf den Fotos sau er aus.
Hat ja auch niemand gesagt, dass das Rad durch den Neulack hunderte Euro an Wert verlohren hat. Wenn der alte Lack sehr unschön ist greifen viele zu Neulack, ist doch OK. Für Original Fans ists nichts.
Und klar sind Monoplaner keine Record Bremsen, sonst wären es keine Monoplaner, der Sinn des Satzes entzieht sich mir. Man kann es halt preislich nicht mit einem Rad mit kompletter Record Gruppe vergleichen, nicht mehr nicht weniger und man sollte das auch erwähnen, beim Internetverkauf kann das auch nach hinten losgehen.
Viel Erfolg beim Verkauf, ich würde es nur zutreffend beschreiben um Ärger mit einem späteren Käufer zu vermeiden, obwohl es sehr viele garnicht merken werden.
 
Irgendwie hast du meine Sätze nicht verstanden,oder?
Du stellst hier einfach Behauptungen auf, die völlig unlogisch sind. Deiner Meinung nach hat jemand ein Moser Leader CC neulackiert...warum auch immer. Du verstehst anscheinend nicht, das das sehr sehr schwierig ist, und der Rahmen hier ist sehr gut lackiert. Der Rahmen bei Steel Vintage hat auch diese Stellen...es ist wohl Handarbeit. Und dann hat dieser Mensch, der anscheinend ein Moser Leader CC wiederherstellen will, nur nen halben Unterrohrdecal genommen. Nen Fantasie Sitzstrebenaufkleber, statt dem Aufkleber auf dem vorderen Oberrohr. Dann hat er vergessen den Moser Schriftzug blau zu machen und die Farbgebung der Zuführung hat er übersehen?
Und dann hat er...warum auch immer, eine neue Gabel verbaut.....die zu lang war.. und dann hat er einfach nen Spacer eingebaut, weil er zu doof war nen cm abzusägen?
Und das alles hast du an meinen Fotos gesehen.... Respekt!!!!! Das muss man sich erstmal zutrauen .
Und....dir erschließt sich der Sinn mit den Monoplaner nicht? Mir erschließt sich der Sinn nicht warum du so tust als hätte ich was von komplett Record gesagt. Hab ich nie und würde ich auch nicht. Und gerade hier werden wohl genug wissen daß es Monoplaner nur als Mirage, Athena und Chorus gab. Das hier sind Chorus.
Du versuchst bloß auf eine unterschwellige Art und Weise das Rad schlecht zu machen.
Neulack= Uiii wie sah das wohl Mal aus.
Neue Gabel= Unfall?
Und dann noch behaupten ich wolle es als Record Komplettrad verkaufen wollen.
Wo steht das man?
Und wieso deine Tips für Sachen die keiner gesagt hat?


Das ist aber eine sehr tolle Warnung mit dem Internetverkauf.
Man kann es preislich nicht mit Record vergleichen? Du hast keine Ahnung....wenn ich 10 Leute Frage ob sie lieber die sehr schönen Chorus Monoplaner haben möchten oder die schnöden Record Standard Bremsen, nehmen deutlich mehr die Monoplaner. Weil sie schöner aussehen. Und genauso auch im Verkauf.Du würdest ja auch eher Deltas nehmen, obwohl sie schlechter Bremsen als die normalen Standard Bremsen..

Vielleicht baue ich morgen nen Super Record Steuersatz dran oder nen Mavic UFo....dann passt die Gabel wieder.
 
Irgendwie hast du meine Sätze nicht verstanden,oder?
Du stellst hier einfach Behauptungen auf, die völlig unlogisch sind. Deiner Meinung nach hat jemand ein Moser Leader CC neulackiert...warum auch immer. Du verstehst anscheinend nicht, das das sehr sehr schwierig ist, und der Rahmen hier ist sehr gut lackiert. Der Rahmen bei Steel Vintage hat auch diese Stellen...es ist wohl Handarbeit. Und dann hat dieser Mensch, der anscheinend ein Moser Leader CC wiederherstellen will, nur nen halben Unterrohrdecal genommen. Nen Fantasie Sitzstrebenaufkleber, statt dem Aufkleber auf dem vorderen Oberrohr. Dann hat er vergessen den Moser Schriftzug blau zu machen und die Farbgebung der Zuführung hat er übersehen?
Und dann hat er...warum auch immer, eine neue Gabel verbaut.....die zu lang war.. und dann hat er einfach nen Spacer eingebaut, weil er zu doof war nen cm abzusägen?
Und das alles hast du an meinen Fotos gesehen.... Respekt!!!!! Das muss man sich erstmal zutrauen .
Und....dir erschließt sich der Sinn mit den Monoplaner nicht? Mir erschließt sich der Sinn nicht warum du so tust als hätte ich was von komplett Record gesagt. Hab ich nie und würde ich auch nicht. Und gerade hier werden wohl genug wissen daß es Monoplaner nur als Mirage, Athena und Chorus gab. Das hier sind Chorus.
Du versuchst bloß auf eine unterschwellige Art und Weise das Rad schlecht zu machen.
Neulack= Uiii wie sah das wohl Mal aus.
Neue Gabel= Unfall?
Und dann noch behaupten ich wolle es als Record Komplettrad verkaufen wollen.
Wo steht das man?
Und wieso deine Tips für Sachen die keiner gesagt hat?


Das ist aber eine sehr tolle Warnung mit dem Internetverkauf.
Man kann es preislich nicht mit Record vergleichen? Du hast keine Ahnung....wenn ich 10 Leute Frage ob sie lieber die sehr schönen Chorus Monoplaner haben möchten oder die schnöden Record Standard Bremsen, nehmen deutlich mehr die Monoplaner. Weil sie schöner aussehen. Und genauso auch im Verkauf.Du würdest ja auch eher Deltas nehmen, obwohl sie schlechter Bremsen als die normalen Standard Bremsen..

Vielleicht baue ich morgen nen Super Record Steuersatz dran oder nen Mavic UFo....dann passt die Gabel wieder.
Mit Record hab ich mich verlesen, sorry. Da hätte ein einfacher Hinweis genügt auf meinen Fehler. Zeig einfach einen 2 Rahmen mit den Unterschieden die ich aufgezeigt habe, dann bin ich ganz bei dir oder konstruiere daraus das Sondermodell und vermarkte es.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen was ich sehe. Was du damit machst ist mir völlig egal, dreh es dir zurecht wie du willst. Wenn du 5000 Euro bekommst macht es mich weder arm noch unglücklich und es sei dir gegönnt. Da ja alles 100% stimmig ist brauchst du dir doch gar keine Sorgen zu machen.
Daher nochmal, hab es bereits erwähnt, Viel Erfolg bei Verkauf und das ist ernst gemeint. Das Rad kauft einer zum Wunschpreis oder auch nicht das geht jedem so.
 
Was muss man denn für Chorus 9x Ergos in diesem Zustand auf den Tisch legen?

chorus.jpeg
 
Ja, da der Zustand wirklich gut zu sein scheint und ich noch ein Record 9x Ti SW hier herumliegen habe.
Mhm, ich habe bei ihm das passende Chorus 9-fach SW gekauft. Suche aber eigentlich ein 9-fach Record Titanium da ich eines mit gerissenem Grundkörper habe. Evtl. Interesse zu tauschen mit Wertausgleich?
 
Mit Record hab ich mich verlesen, sorry. Da hätte ein einfacher Hinweis genügt auf meinen Fehler. Zeig einfach einen 2 Rahmen mit den Unterschieden die ich aufgezeigt habe, dann bin ich ganz bei dir oder konstruiere daraus das Sondermodell und vermarkte es.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen was ich sehe. Was du damit machst ist mir völlig egal, dreh es dir zurecht wie du willst. Wenn du 5000 Euro bekommst macht es mich weder arm noch unglücklich und es sei dir gegönnt. Da ja alles 100% stimmig ist brauchst du dir doch gar keine Sorgen zu machen.
Daher nochmal, hab es bereits erwähnt, Viel Erfolg bei Verkauf und das ist ernst gemeint. Das Rad kauft einer zum Wunschpreis oder auch nicht das geht jedem so.
Sag mal hast du Wahnvorstellungen?
Ich hab nicht gesagt das es ein Sondermodell ist und deswegen besonders wertvoll. Ich habe gesagt das es gut erhaltenes Leader CC ist.
Mit guter Campagnolo Ausstattung. Ich denke HIER weiß fast jeder was es für eine Ausstattung ist. Keiner sagte was von 5000 Euro. Ich sagte ich sehe es vom Wert her bei über 999 Euro. Und...es ist auch knapp über 1000 Wert. Und ich sagte ich würde es im Forum vergünstigt abgeben.
Du versuchst hier auf eine gespielte freundliche Art mir blöde Sachen zu unterstelllen. Du wirkst freundlich...aber baust in deinen Sätzen unterschwellige Worte ein die in den Köpfen hängen bleiben. Wie zB:
Ich konstruiere hier Sondermodelle
Ich vermarkte sie hier
Ich dreh es mir zurecht
Über allem schwebt schon der für Sammler uninteressante Rahmen, weil du ja meinst der ist lackiert. Vielleicht noch nen kleiner Unfall,wegen der Gabel?
Dann noch dein kein Record Gefasel und Monoplaner geblubber....wo sich der Sinn dir angeblich sowieso nicht erschließt.
Aber einfach Mal schlau klingende Worte aneinander reihen.
Und am Ende wünscht du mir noch viel Glück und erwähnst, das es dir ja sowieso egal ist.....aber viel viel Glück. Und entweder kauft es jemand zum Wunschpreis oder halt nicht. Das geht uns allen so!
Ach echt?
Das ist ja nen ganz toller Satz.....etwa so wie.... draußen scheint die Sonne oder es regnet, das hängt vom Wetter ab.
Du wirkst freundlich aber deine Worte sind es nicht. Von Anfang an, hast du nur aus genau dem Grund angefangen zu schreiben
Irgendwie Scheisse aber egal.
 
Sag mal hast du Wahnvorstellungen?
Ich hab nicht gesagt das es ein Sondermodell ist und deswegen besonders wertvoll. Ich habe gesagt das es gut erhaltenes Leader CC ist.
Mit guter Campagnolo Ausstattung. Ich denke HIER weiß fast jeder was es für eine Ausstattung ist. Keiner sagte was von 5000 Euro. Ich sagte ich sehe es vom Wert her bei über 999 Euro. Und...es ist auch knapp über 1000 Wert. Und ich sagte ich würde es im Forum vergünstigt abgeben.
Du versuchst hier auf eine gespielte freundliche Art mir blöde Sachen zu unterstelllen. Du wirkst freundlich...aber baust in deinen Sätzen unterschwellige Worte ein die in den Köpfen hängen bleiben. Wie zB:
Ich konstruiere hier Sondermodelle
Ich vermarkte sie hier
Ich dreh es mir zurecht
Über allem schwebt schon der für Sammler uninteressante Rahmen, weil du ja meinst der ist lackiert. Vielleicht noch nen kleiner Unfall,wegen der Gabel?
Dann noch dein kein Record Gefasel und Monoplaner geblubber....wo sich der Sinn dir angeblich sowieso nicht erschließt.
Aber einfach Mal schlau klingende Worte aneinander reihen.
Und am Ende wünscht du mir noch viel Glück und erwähnst, das es dir ja sowieso egal ist.....aber viel viel Glück. Und entweder kauft es jemand zum Wunschpreis oder halt nicht. Das geht uns allen so!
Ach echt?
Das ist ja nen ganz toller Satz.....etwa so wie.... draußen scheint die Sonne oder es regnet, das hängt vom Wetter ab.
Du wirkst freundlich aber deine Worte sind es nicht. Von Anfang an, hast du nur aus genau dem Grund angefangen zu schreiben
Irgendwie Scheisse aber egal.
Es ist zwecklos bei dir. Du konstruierst aus meinen Worten Unterstellungen und drehst wie du es möchtest. Verkauf das Ding und frag nicht, es sagt eh keiner mehr was. Wo sag ich was von Unfall o. ä, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die alte Diskussion vorbei ist und das hier garnichts mehr damit zu tun hat.
Ich wollte ja nur eure Meinungendazu wissen! :)
Schade dass es bei dem Moser hier wieder in eine unangenehme Richtung geht und zwar nach dem gleichen Muster wie vorher schon.
Ja, ich verstehe dass man sich rechtfertigen möchte wenn man mit Behauptungen konfrontiert wird.
Nein, ich verstehe nicht warum dies dann immer so ausufern muss.
Das Moser ist ein schönes Fahrrad, es wurden bereits mehrere Wertvorstellungen geäussert welche alle ungefähr in der gleichen Größenordnung lagen.
Was soll denn jetzt noch kommen ausser so einem Schlagabtausch? Macht doch keinen Sinn.
Ich lese jetzt nicht mehr mit, schade!
 
Schade dass es bei dem Moser hier wieder in eine unangenehme Richtung geht und zwar nach dem gleichen Muster wie vorher schon.
Ja, ich verstehe dass man sich rechtfertigen möchte wenn man mit Behauptungen konfrontiert wird.
Nein, ich verstehe nicht warum dies dann immer so ausufern muss.
Das Moser ist ein schönes Fahrrad, es wurden bereits mehrere Wertvorstellungen geäussert welche alle ungefähr in der gleichen Größenordnung lagen.
Was soll denn jetzt noch kommen ausser so einem Schlagabtausch? Macht doch keinen Sinn.
Ich lese jetzt nicht mehr mit, schade!
Weißt du was... du hast absolut Recht!
Ich mag so ein gequatsche einfach nicht.
Thema für mich erledigt
 
Schade dass es bei dem Moser hier wieder in eine unangenehme Richtung geht und zwar nach dem gleichen Muster wie vorher schon.
Ja, ich verstehe dass man sich rechtfertigen möchte wenn man mit Behauptungen konfrontiert wird.
Nein, ich verstehe nicht warum dies dann immer so ausufern muss.
Das Moser ist ein schönes Fahrrad, es wurden bereits mehrere Wertvorstellungen geäussert welche alle ungefähr in der gleichen Größenordnung lagen.
Was soll denn jetzt noch kommen ausser so einem Schlagabtausch? Macht doch keinen Sinn.
Ich lese jetzt nicht mehr mit, schade!
Da kann man sich nur raushalten und nicht immer wieder neues Futter geben. Wer führt schon gern Selbstgespräche?
Hier bildet sich ohnehin jeder seine Meinung. Ich habe auch eine aber die behalte ich für mich. Manchmal ist schweigen die beste Antwort.
In diesem Sinne R'n'R!
 
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