• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Erlaube mir hier mal Eure werte Hilfe in Anspruch zu nehmen:
Um was für einen Rahmen/Hersteller handelt es sich? Alle Muffen sind Cinelli auch Tretlager.
Aufkleber Reynolds 531...kann das sein? Vermute Originallack. Vtl. hilft das logo auf dem Steuerrohr. Ausfaller sind campa und Gabel columbus.
Sachdienliche Hinweise...?
VG Uwe
IMG_1062.JPGIMG_1074.JPGIMG_1070.JPGIMG_1078.JPGIMG_1073.JPGIMG_1082.JPGIMG_1067.JPG
 
Die Verarbeitung ist sauber, mit den verchromten Muffen und dem Bremssteg kommt sie mir eher italienisch vor. Ist das Sattelstützenmaß 27,2 mm? Vielleicht ist es auch Columbus SL o.ä.
Ist die Einbaubreite 130 mm? Das würde zur Zeit des Rohraufklebers passen. Die Gabel ist sehr neutral und könnte dazugekauft sein....
 
Ich vermute auch, dass die Gabel nicht original ist. Es wäre eher ungewöhnlich, Rohre (und Ausfaller) unterschiedlicher Hersteller für den Rahmen und die Gabel zu verwenden (m.E.). >> Vorausgesetzt der Reynolds-Aufkleber ist original!
Aber auch die unterschiedliche Bauart bzw. Verarbeitung von Rahmen ("hochwertig") und Gabel ("normal") sprechen dagegen.

Das auf dem Steuerrohr sollte ein "D" sein. Die Typo lässt mich auf Ende 80er bzw. 90er vermuten. Dancelli, Denti, Daccordi, De Rosa, Duell und Diamant sind es nicht :)

Ist in der Tretlagermuffe eine Rahmennummer eingraviert?



btw: Den Bremssteg am Hinterbau empfinde ich als ziemlich spezifisch. Mir fällt aber nichts Vergleichbares ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass die Gabel nicht original ist. Es wäre eher ungewöhnlich, Rohre (und Ausfaller) unterschiedlicher Hersteller für den Rahmen und die Gabel zu verwenden (m.E.). >> Vorausgesetzt der Reynolds-Aufkleber ist original!
So ungewöhnlich ist das gar nicht.....Rickert hat das zB. auch so gemacht Reynolds Rohrsatz und Columbus für die Gabel.
 
Ja, in den 50/60ern. Als man in BRD noch froh war, überhaupt Rohre zu bekommen ?

Nee, nee auch in den 80er & 90er....
Nichtsdestotrotz spricht die unterschiedliche Machart (von Rahmen und Gabel) auf nicht passend!
Davon bin ich noch nicht so überzeugt, ich kann die Gabelkrone auf dem Bild nicht richtig erkennen,
dass könnte durchaus auch eine Cinelli sein.
 
Ja, in den 50/60ern. Als man in BRD noch froh war, überhaupt Rohre zu bekommen ?

Das ist auch heute noch so üblich!
Vorausgesetzt der Rahmenbauer hat Lust sich mit den einzelnen Rohreigenschaften zu beschäftigen.
 
Die Verarbeitung ist sauber, mit den verchromten Muffen und dem Bremssteg kommt sie mir eher italienisch vor. Ist das Sattelstützenmaß 27,2 mm? Vielleicht ist es auch Columbus SL o.ä.
Ist die Einbaubreite 130 mm? Das würde zur Zeit des Rohraufklebers passen. Die Gabel ist sehr neutral und könnte dazugekauft sein....
Ich habe den Rahmen aus Belgien als Beifang zu einem Alan bekommen und dachte zunächst an ein Diamant. Mir kommt aber die kombi cinelli muffen und reynolds seltsam vor. Masse sind 27,2 und 130 wie vermutet. Der Aufkleber ist nicht überlackiert. Cinelli Gabel glaub ich eher nicht, hatte gehofft, jemand kann mit dem D auf den steuerrohr und dem seltsamen Bremssteg was anfangen.
 
Ich habe den Rahmen aus Belgien als Beifang zu einem Alan bekommen und dachte zunächst an ein Diamant. Mir kommt aber die kombi cinelli muffen und reynolds seltsam vor. Masse sind 27,2 und 130 wie vermutet. Der Aufkleber ist nicht überlackiert. Cinelli Gabel glaub ich eher nicht, hatte gehofft, jemand kann mit dem D auf den steuerrohr und dem seltsamen Bremssteg was anfangen.
Warum , Cinelli hat seine Lötfittings doch frei verkauft , das muss man von den Rahmen selbst trennen ,
und Diamant Belgien hat viele 531er Rahmen gefertigt .
Der Rahmen ist m.E. tatsächlich von Diamant .
Auch die Anlegung der Sattelstreben spricht dafür .
 
Erlaube mir hier mal Eure werte Hilfe in Anspruch zu nehmen:
Um was für einen Rahmen/Hersteller handelt es sich? Alle Muffen sind Cinelli auch Tretlager.
Aufkleber Reynolds 531...kann das sein? Vermute Originallack. Vtl. hilft das logo auf dem Steuerrohr. Ausfaller sind campa und Gabel columbus.
Sachdienliche Hinweise...?
VG Uwe
Anhang anzeigen 672811Anhang anzeigen 672813Anhang anzeigen 672814Anhang anzeigen 672815Anhang anzeigen 672816Anhang anzeigen 672817Anhang anzeigen 672818
Schickes Rahmen-Set! Keine Ahnung, was das ist...
 
Zurück
Oben Unten