• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Rahmen hat eine Gepäckträgeraufnahme hast du gesehen? Ich würde nicht mehr als 40-50€ zahlen

Was sagt die Gepäckträgeraufnahme? Koga hat auch gute Rahmen produziert mit Gepäckträgeraufnahme. Was mich stören wurde ist dass der Rahmen vollständig ausgeschlachtet ist, inklusive Gabel.
Dies sieht aus wie einen Koga Miyata Grantourer, damals das Topmodell der Koga Randonnösenklasse. Ein sehr guter Rahmen der lange hält. Ich fahre auch einen und der hat schon einiges erlebt.
 
Was sagt die Gepäckträgeraufnahme? Koga hat auch gute Rahmen produziert mit Gepäckträgeraufnahme. Was mich stören wurde ist dass der Rahmen vollständig ausgeschlachtet ist, inklusive Gabel.
Dies sieht aus wie einen Koga Miyata Grantourer, damals das Topmodell der Koga Randonnösenklasse. Ein sehr guter Rahmen der lange hält. Ich fahre auch einen und der hat schon einiges erlebt.

Kann wohl sein, dass er einen puren Renner sucht aber die Aufnahmen nicht gesehen hat?!
Hatte mal voller Inbrunst einen vermeintlichen Rennradrahmen ersteigert und als der Rahmen da war, Ernüchterung „Pletscherplatte“ und an der Kettenstrebe die Gepäckträgeraufnahmeb und somit für MICH - „Griff ins K..“
 
vielen dank für deine einschätzung. sattelstützendurchmesser ist 27,0. sonst gibts nix relevantes. bis auf den steg im hinterbau. fotos anbei. dachte eigentlich das die rahmennummer mehr verrät?

habe den rahmen mal nakkisch gemacht. bis auf die lagerschalen. die kommen noch raus. da der rahmen zum eh lacker muss, schwebt mir eine authentische und zeitgemäße restauration vor. aber ohne hersteller ist das schwierig.

2274079-bhhqp1zdgjo0-p1140401-large.jpg

2274078-6t4to9nixrjw-p1140402-large.jpg

2274077-lma7344ikjq9-p1140404-large.jpg


danke und grüße
jan

ich bin leider immer noch völiig planlos???????
 
Kann wohl sein, dass er einen puren Renner sucht aber die Aufnahmen nicht gesehen hat?!
Hatte mal voller Inbrunst einen vermeintlichen Rennradrahmen ersteigert und als der Rahmen da war, Ernüchterung „Pletscherplatte“ und an der Kettenstrebe die Gepäckträgeraufnahmeb und somit für MICH - „Griff ins K..“

Es stand nicht in seinen ursprünglichen Text ob er einen puren Renner suchte oder nicht.
Es gibt hier aber einige die alles mit Schutzblechösen als schlecht sehen, das ist was ich meinte, es gibt auch viele hochwertige Rahmen mi Schutzblechösen und weitere Anlötteile.
 
Es stand nicht in seinen ursprünglichen Text ob er einen puren Renner suchte oder nicht.
Es gibt hier aber einige die alles mit Schutzblechösen als schlecht sehen, das ist was ich meinte, es gibt auch viele hochwertige Rahmen mi Schutzblechösen und weitere Anlötteile.

Das habe ich auch nie bezweifelt!
 
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten, es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich ein Renner suche und eigentlich auch einen bisschen moderneren, mit 130mm Aufnahme hinten um ihne langsam aufzubauen (das wäre mein Traum: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anf-90-er-rh-58-racing-rot/867786402-217-3194 500€ dafür sind wahrscheinlich auch realistisch,oder?) . Hab mir trotzdem überlegt ihm evtl. diesen Rahmen abzunehmen, weil ich den problemlos auf mein aktuelles Set setzen könnte und er wesentlich besser wäre als mein jetziger... Allerdings würde/ könnte ich ihm nicht mehr als ein 30er bieten, was schon ein bisschen dreist wäre. Andererseits habe ich mir auch gedacht, dass er ihn so ohne Gabel auch nicht los wird, steht bei ihm ja schon ewig....

Aber ich würde evtl. die Gelegenheit nutzen und hier anfragen ob jemand evtl. sowas noch hat oder was wo man nach sowas suchen könnte: 130mm Rahmen, klassischer Look aber bereit für moderne Teile. Schreibe das auch gleich nochmal ins Suche-Forum.

Also nochmal Danke!!!
 
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten, es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich ein Renner suche und eigentlich auch einen bisschen moderneren, mit 130mm Aufnahme hinten um ihne langsam aufzubauen (das wäre mein Traum: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anf-90-er-rh-58-racing-rot/867786402-217-3194 500€ dafür sind wahrscheinlich auch realistisch,oder?) . Hab mir trotzdem überlegt ihm evtl. diesen Rahmen abzunehmen, weil ich den problemlos auf mein aktuelles Set setzen könnte und er wesentlich besser wäre als mein jetziger... Allerdings würde/ könnte ich ihm nicht mehr als ein 30er bieten, was schon ein bisschen dreist wäre. Andererseits habe ich mir auch gedacht, dass er ihn so ohne Gabel auch nicht los wird, steht bei ihm ja schon ewig....

Also nochmal Danke!!!
Warum sollte er ihn für 30 abgeben und vielleicht noch versenden? Wollt ihr ihm erklären, das der Rahmen an sich völlig wertlos ist, Ihr aber Interesse habt?? Da wiederspricht man sich ja schon selbst. Bei 30 Euro würde ich die Mail sofort löschen. Wen stört schon ein einzelner Rahmen mehr in der Bude? :) Wahrscheinlich genau deshalb ist er auch so lange drinnen, weil er ihn nicht für 30 Euro abgibt. Wenn der Rahmen mit Gabel 150 bringt wirds auch einige geben die den für 80 nehmen, eine andere passende Gabel für 30 dazu und gut ist.
 
Ich habe mit dem Herrn geschrieben, er ist anscheinen weder Sammler noch Fachmann (genausowenig wie ich) und der Rahmen sollte aufgebaut werden aber war wohl ein Fehlkauf... Ich habe nur gesagt was ich mir leisten könnte, und finde es selber zu wenig aber Versuch ists wert, zumal ich die Gelegenheit ihn in 2Wochen abzuholen...
Und abgesehen davon, ich würde lieber etwas leicht unter "sammler"wert verkaufen und jemandem eine Freude machen, als dass ichs inder Bude stehen und nix damit anfangen kann (wie es wohl hier der Fall ist). Also Frechheit brauchst du mir nicht zu unterstellen!!
 
Und abgesehen davon, ich würde lieber etwas leicht unter "sammler"wert verkaufen und jemandem eine Freude machen, als dass ichs inder Bude stehen und nix damit anfangen kann (wie es wohl hier der Fall ist). Also Frechheit brauchst du mir nicht zu unterstellen!!
Nichts für ungut, aber ich sehe das persönlich nicht so. Und Fehlkauf hin oder her: Würdest du mir so ein Angebot unterbreiten, würde ich dich direkt auf die Ignore-Liste setzen. Denn, er hat den Rahmen ja irgendwo für eine bestimmte Summe gekauft und will sie sicher gerne wiederhaben. Und du bietest ihm nicht mal 1/3 des aufgerufenen Preises... wie dem auch sei:
Viel Erfolg :)
 
Hier ist wohl jetzt der richtige Thread zu meiner Frage
Der Preis ist vollkommen ok, wenn Du es dafür bekommst und es dir von der RH passt, solltest Du zuschlagen.
Wie dir an anderer Stelle schon geraten wurde, schau dir den Hinterbau an der wurde ausgeweitet....
Des weiteren solltest Du schauen ob der Rahmen nicht irgendwo durchgerostet ist oder Dellen im Rohr hat.

Und dann hab Spass damit, ist ein gxxxxx Gerät....
 
Ich habe mit dem Herrn geschrieben, er ist anscheinen weder Sammler noch Fachmann (genausowenig wie ich) und der Rahmen sollte aufgebaut werden aber war wohl ein Fehlkauf... Ich habe nur gesagt was ich mir leisten könnte, und finde es selber zu wenig aber Versuch ists wert, zumal ich die Gelegenheit ihn in 2Wochen abzuholen...
Und abgesehen davon, ich würde lieber etwas leicht unter "sammler"wert verkaufen und jemandem eine Freude machen, als dass ichs inder Bude stehen und nix damit anfangen kann (wie es wohl hier der Fall ist). Also Frechheit brauchst du mir nicht zu unterstellen!!

Richtig lesen und dann meckern:bier: Frechheit habe ich nicht unterstellt, aber offenbar meldet sich da das schlechte Gewissen. Ich habe gesagt ich würde nicht mal antworten und klar kann man fragen. Wenn er ihn dafür abgibt ist alles gut und ich gönne das dann auch jedem.
Also viel Erfolg
 
Also mal ganz ehrlich - wie kommst Du darauf das es rattert? Finde ich recht überheblich von Dir.
Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Es sind zwar Uniglide Ritzel drauf - was ich aber nochmals verifizieren muß - aber nicht als Kassette, sondern aus acht einzelnen Ritzel. Die Distanzringe sind in der Stärke angepaßt. So habe ich das auch bei meinem zweiten Aufbau gehandhabt. Und ich bin mir recht sicher, daß es hier auch so ist.
Aber wie gesagt, das Rad habe ich gestern aus dem Keller geholt und erste Fotos mit dem Mobiltelefon geschossen um eine grobe Idee des erzielbaren Verkaufpreises zu haben. Im Laufe der nächsten Tage werde ich das Rad säubern und auch die Ritzelfrage klären.

Du kannst gerne den Aufbau kritisieren - kein Problem - aber irgendwelche Behauptungen in den Raum zu hauen finde ich, gelinde gesagt, unverschämt.

Und zum Thema Bastelbude, für den einen mag es wichtig sein, daß alles aus einer Gruppe ist, dem anderen ist es schnurzpiepegal, solange es funktioniert und einen begründeten Sinn macht.

Das Rad ist wie es ist.
Kritik ist willkommen und erwünscht. Und ich habe hier auch einige wertvolle Anregungen bekommen - dafür vielen Dank.
Gerne kann ich mal ein Video aufnehmen, mit den Schaltvorgängen. Wenn was rattert, dann am Umwerfer - Den der Hinterbau ist nach heutigen Verhältnissen alles andere als supersteif.

Den größten Mangel den das Rad hat, ist das es mit zu groß war.
Kann mich noch an die „Vermessung“ erinnern, Oberrohr ohne Luft kurz unter den Weichteilen.
Das war vielleicht damals so Standard, für meine Zwecke aber ungeeignet. Da das Rad so teuer war, wollte ich es nicht aufgeben und noch was draus machen. Aber irgendwann kamen andere Projekte, die Reisradzeit war für mich vorbei und es verstaubte im Keller. Vor zwei Jahren wollte ich es als Rennrad nutzen, aber mittlerweile mache ich alles mit dem MTB.

Wenn ich das Rad verkaufe, dann vorzugsweise an Abholer. Es steht in Stuttgart. Habe aber auch kein Problem mich im Umfeld von +-1-2h Fahrzeit zu treffen, besonders wenn sich dann im Anschluß noch ein paar nette Singletrails anbieten.

Hallo @Bernd_
Ich habe Dir gestern eine persönliche Nachricht geschickt.
Um die zu lesen und mir zu antworten, müsstest Du Dich anmelden/einloggen und oben rechts auf Unterhaltungen klicken.
Besten Dank
:) :daumen:
 
Hallo zusammen,

manchmal.....
Hier ist wohl jetzt der richtige Thread zu meiner Frage. Aber meinen Beitrag jetzt zum dritten mal reinsetzen.....will ja keine Haue:(.
Bevor ich mich also komplett unbeliebt mache....hier der Link zu meiner Frage:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-einstieg.151079/

Vielen Dank!

Schöne Grüße

fastyac


Nach so einem Colnago Super/Mexico/NuovoMexico in RH 60+ suche ich auch schon seit geraumer Zeit - sind nicht so häufig zu sehen. Daher freuts mich sehr für dich dass du eines gefunden hast! Noch dazu zu diesem absolut fairen Preis! Wie schon mehrfach erwähnt: unbedingt kaufen, reparieren/konservieren/aufhübschen und mit Freude fahren!
Und falls es dir zu groß sein sollte...:bier:
 
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Antworten, es ist tatsächlich so, dass ich eigentlich ein Renner suche und eigentlich auch einen bisschen moderneren, mit 130mm Aufnahme hinten um ihne langsam aufzubauen (das wäre mein Traum: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anf-90-er-rh-58-racing-rot/867786402-217-3194 500€ dafür sind wahrscheinlich auch realistisch,oder?) . Hab mir trotzdem überlegt ihm evtl. diesen Rahmen abzunehmen, weil ich den problemlos auf mein aktuelles Set setzen könnte und er wesentlich besser wäre als mein jetziger... Allerdings würde/ könnte ich ihm nicht mehr als ein 30er bieten, was schon ein bisschen dreist wäre. Andererseits habe ich mir auch gedacht, dass er ihn so ohne Gabel auch nicht los wird, steht bei ihm ja schon ewig....

Aber ich würde evtl. die Gelegenheit nutzen und hier anfragen ob jemand evtl. sowas noch hat oder was wo man nach sowas suchen könnte: 130mm Rahmen, klassischer Look aber bereit für moderne Teile. Schreibe das auch gleich nochmal ins Suche-Forum.

Also nochmal Danke!!!

Ich hab da noch ein Peugeot Rennrahmen aus Columbus Thron (inklusive Gabel) im Angebot, den hatte ich in Deurne schon im Verkauf aber leider nicht verkauft. Für 30,- wurde ich den aber nicht verkaufen.
 
Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für die Antworten. Welche Kassette ist den die Originale? Schadet die 8-fache?
Ja, leider passt mir die Geometrie nicht ganz so. Ich benötige eigentlich einen 54 Rahmen, es ist aber ein 60er.
Daher denke ich, dass ich es nehme, behutsam in die Spur bringe, und mich dann "hochtausche" gegen meinen eigentlichen Radtraum ein Bianchi Rekord....
Oder ich es nutze es nur für die Eisdiele und schraub den Sattel bis an den Anschlag runter, dann geht es:(.
Das Rad hat glücklicherweise keine Dellen, Stauchungen etc., insofern sollte ich es, wie ich denke, auf jeden Fall kaufen. Vielleicht kann ich wie gesagt für meinen eigentlichen Wunsch ein paar EUR gut machen. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten