• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, Kurbel ist 105, die Bremshebel sind 600 und zwar m. W. auch nicht leicht zu findende (s. Foto). Das Rad ist vom Stil in der Tat eher schwarz/blau, da sind die Geschmäcker ja verschieden. Die Sattelstütze ist eine gute Idee, ebenso die Aufkleber. Die Körbchen für die Pedale habe ich, waren nicht montiert.

Das sind Bl-R600 , die gibts noch neu zu kaufen. Damals waren zb Bl-6401 oder 6403 gängig. Aber egal, Aufkleber und andere Stütze und die Körbe zum Verkauf wieder rann dann macht das einen ganz anderen Eindruck
 
Das sind Bl-R600 , die gibts noch neu zu kaufen. Damals waren zb Bl-6401 oder 6403 gängig. Aber egal, Aufkleber und andere Stütze und die Körbe zum Verkauf wieder rann dann macht das einen ganz anderen Eindruck

Ich dachte, nur noch die Griffgummis wären erhältlich. Wieder was dazu gelernt. Danke für die Tipps, werde ich umsetzen. Viele Grüße
 
Ich bin mein Guylaine mit HS77/HS33, Shimano 640x/XT, NaDy 3n80/ MA40 auch nicht für 600€ los geworden. Preis und Wert unterscheiden sich da deutlich.
Überhaupt ist es schwer für nen gebrauchtes Komplettrad in diesem Bereich mehr als 500€ zu bekommen, wenn nicht SON, Rohloff oder XTR dran ist.

Bei dem gezeigten sehe ich das, ob der exklusiven Ausstattung, aber möglich, wenn man jemanden findet, der...
 
Ich möchte (m)ein Team Raleigh von 1980 verkaufen.
Rahmen aus Reynolds 531 (Worksop).
RH 63 cm m/o, OR 57,5 cm m/m.
Hinterbau 126mm.
Aufgebaut mit Campagnolo Record/SR.
Innenlager Edco Competition
Vorbau Nitto by @byf
Laufräder Record Naben in Mavic Open Pro.
Vorne 32-Loch Dt Swiss Revolution und Alunippel, hinten 36-Lich Dt Swiss Competition und Alunippel.
Freilaufgewinde B.S.C.
Freilaufkörper Regina America neu, 14-28
Kette D.I.D. neu.
Rest siehe Bilder oder Fragen bei Fragen.
Ich weiß, was es gekostet hat, bin aber etwas unsicher, was ich dafür aufrufen kann.
Angebote natürlich gerne jederzeit über Unterhaltung.
Kurbeln 180mm!
IMG_20180528_165445937.jpg
IMG_20180528_165423025.jpg
IMG_20180528_165349155.jpg
IMG_20180528_165336409.jpg
IMG_20180528_165312562.jpg
IMG_20180528_165304864.jpg
IMG_20180528_165230624.jpg
IMG_20180528_165220377.jpg
IMG_20180528_165206872.jpg
IMG_20180528_165138066.jpg
 
vielen dank für deine einschätzung. sattelstützendurchmesser ist 27,0. sonst gibts nix relevantes. bis auf den steg im hinterbau. fotos anbei. dachte eigentlich das die rahmennummer mehr verrät?

habe den rahmen mal nakkisch gemacht. bis auf die lagerschalen. die kommen noch raus. da der rahmen zum eh lacker muss, schwebt mir eine authentische und zeitgemäße restauration vor. aber ohne hersteller ist das schwierig.

2274079-bhhqp1zdgjo0-p1140401-large.jpg

2274078-6t4to9nixrjw-p1140402-large.jpg

2274077-lma7344ikjq9-p1140404-large.jpg


danke und grüße
jan

danke für die hinweise. aber ich muss hier bzgl. des fabrikats weiterkommen. der lacker wartet schon ; ).
 
Beim long distance Rad zählt die zuverlessigkeit u verfügbarkeit der Teile eine Rolle wie @Ivo schon angemerkt hat,er wirds wohl am besten wissen
Zuverlässigkeit bei "long distance" und Verfügbarkeit der Ersatzteile...mit Campagnolo 8-fach Ergos...da muß ich aber herzlich lachen, sorry !
Und was nützt Dir die "Zuverlässigkeit" - die bei dem Shimano-Zeug nicht weniger gegeben ist - wenn es am Berg hinten rattert,
weil die Schaltung nicht funktioniert ? Nee, Leute. Das überzeugt mich nicht. Eine Bastelbude bleibt eine Bastelbude.
Da lag ich ja preislich gar nicht so schlecht. :D
 
Das ist eine verbastelte Standard Version, ohne Campa Record, Huegis etc

Glaub ich gar nicht, zu der Zeit gab es die Option mit gradem Lenker für das WL und genau den verbauten 3ttt Komponenten , siehe Foto (dort allerdings ein anderer Vorbau)

IMG_2241[1].jpg
 
Zuverlässigkeit bei "long distance" und Verfügbarkeit der Ersatzteile...mit Campagnolo 8-fach Ergos...da muß ich aber herzlich lachen, sorry !
Und was nützt Dir die "Zuverlässigkeit" - die bei dem Shimano-Zeug nicht weniger gegeben ist - wenn es am Berg hinten rattert,
weil die Schaltung nicht funktioniert ? Nee, Leute. Das überzeugt mich nicht. Eine Bastelbude bleibt eine Bastelbude.

Da lag ich ja preislich gar nicht so schlecht. :D

Also mal ganz ehrlich - wie kommst Du darauf das es rattert? Finde ich recht überheblich von Dir.
Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Es sind zwar Uniglide Ritzel drauf - was ich aber nochmals verifizieren muß - aber nicht als Kassette, sondern aus acht einzelnen Ritzel. Die Distanzringe sind in der Stärke angepaßt. So habe ich das auch bei meinem zweiten Aufbau gehandhabt. Und ich bin mir recht sicher, daß es hier auch so ist.
Aber wie gesagt, das Rad habe ich gestern aus dem Keller geholt und erste Fotos mit dem Mobiltelefon geschossen um eine grobe Idee des erzielbaren Verkaufpreises zu haben. Im Laufe der nächsten Tage werde ich das Rad säubern und auch die Ritzelfrage klären.

Du kannst gerne den Aufbau kritisieren - kein Problem - aber irgendwelche Behauptungen in den Raum zu hauen finde ich, gelinde gesagt, unverschämt.

Und zum Thema Bastelbude, für den einen mag es wichtig sein, daß alles aus einer Gruppe ist, dem anderen ist es schnurzpiepegal, solange es funktioniert und einen begründeten Sinn macht.

Das Rad ist wie es ist.
Kritik ist willkommen und erwünscht. Und ich habe hier auch einige wertvolle Anregungen bekommen - dafür vielen Dank.
Gerne kann ich mal ein Video aufnehmen, mit den Schaltvorgängen. Wenn was rattert, dann am Umwerfer - Den der Hinterbau ist nach heutigen Verhältnissen alles andere als supersteif.

Den größten Mangel den das Rad hat, ist das es mit zu groß war.
Kann mich noch an die „Vermessung“ erinnern, Oberrohr ohne Luft kurz unter den Weichteilen.
Das war vielleicht damals so Standard, für meine Zwecke aber ungeeignet. Da das Rad so teuer war, wollte ich es nicht aufgeben und noch was draus machen. Aber irgendwann kamen andere Projekte, die Reisradzeit war für mich vorbei und es verstaubte im Keller. Vor zwei Jahren wollte ich es als Rennrad nutzen, aber mittlerweile mache ich alles mit dem MTB.

Wenn ich das Rad verkaufe, dann vorzugsweise an Abholer. Es steht in Stuttgart. Habe aber auch kein Problem mich im Umfeld von +-1-2h Fahrzeit zu treffen, besonders wenn sich dann im Anschluß noch ein paar nette Singletrails anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeit bei "long distance" und Verfügbarkeit der Ersatzteile...mit Campagnolo 8-fach Ergos...da muß ich aber herzlich lachen, sorry !
Und was nützt Dir die "Zuverlässigkeit" - die bei dem Shimano-Zeug nicht weniger gegeben ist - wenn es am Berg hinten rattert,
weil die Schaltung nicht funktioniert ? Nee, Leute. Das überzeugt mich nicht. Eine Bastelbude bleibt eine Bastelbude.

Da lag ich ja preislich gar nicht so schlecht. :D

Alte STI's met Lenkertasche (bei Radreisen standard), na prost. Das geht mit diese Wäscheleinen nicht. Ich fuhr jahrelang meine Radreisen mit Ergopower, auch in z.B. Russland. Wegen Schulterprobleme bei Ergopower und STI bin ich umgesattelt auf Shimano Lenkerendschalthebel, ich bereue es noch immer. Schlechte Bauqualität und schlechte Ergonomie.
Das wast du Bastelbude nennst (weil es keine Profi's fahren) gilt unter Reiseradfahrer als ein klug gewählter Teilemix.
Dass heutige Reiseradforum (auf Deutsch) ist gar nicht geschaffen für solche Räder, da tümmeln sich nur die möchtegern Reiseradler, alles was richtig fährt wird dort weggehánselt. (NL Forum ist nur ein Hauch weniger schlimm).
Am besten stellst du das Guylaine vor im klassischen Reiseradthread hier in der Klassikerabteilung.
 
Zurück
Oben Unten