• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich hätte da auch noch was französisches und frage mich, was es genau ist und wie alt und womit man es am besten aufbaut. Habe leider nur einen Katalog von Meral finden können (den ich sehr interessant finde!).

Falls jemand auch etwas zum Wert sagen kann, freue ich mich :)

Was ich weiß: Meral, natürlich französische Gewinde, Reynolds 531. Ich vermute, dass ich zum angegebenen Preis wenig falsch machen kann, kenne die Versandkosten aber noch nicht.

Von Herrn @101.20 habe ich mal gehört, dass man bei den Meralrahmen die Qualität an den Sitzrohrmuffen bzw. der Sitzstrebenanlegung einschätzen kann, demnach wäre das ein eher einfacher Rahmen.
Den "Wert in Deutschland" kann ich schwer einschätzen, einfach weil sie so selten angeboten werden. Den bei dir aufgerufenen Preis ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall wert, wobei in der französischen Bucht ja auch immer wieder komplette Meral Räder für unter 100€ angeboten werden bei denen es denn aber auch gleich unwahrscheinlicher ist dass der Verkäufer versendet..

Mir gefällt der Rahmen sehr gut, das pastellgrün find ich spitze.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Von Herrn @101.20 habe ich mal gehört, dass man bei den Meralrahmen die Qualität an den Sitzrohrmuffen bzw. der Sitzstrebenanlegung einschätzen kann, demnach wäre das ein eher einfacher Rahmen.
Den "Wert in Deutschland" kann ich schwer einschätzen, einfach weil sie so selten angeboten werden. Den bei dir aufgerufenen Preis ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall wert, wobei in der französischen Bucht ja auch immer wieder komplette Meral Räder für unter 100€ angeboten werden bei denen es denn aber auch gleich unwahrscheinlicher ist dass der Verkäufer versendet..

Mir gefällt der Rahmen sehr gut, das pastellgrün find ich spitze.
Danke für deine Einschätzung!
Aktuell finde ich einen einzigen Rahmen auf eBay- sehr guter Zustand, aus Aelle, für 290€. Ein komplettes Rad wäre natürlich schöner :)
 
Danke für deine Einschätzung!
Aktuell finde ich einen einzigen Rahmen auf eBay- sehr guter Zustand, aus Aelle, für 290€. Ein komplettes Rad wäre natürlich schöner :)
Der Rahmen schwimmt dort aber auch schon gefühlt ein paar Jahre..
Der Markt von Meral Rädern in klassischer Form ist meiner Erfahrung nach sehr begrenzt in Deutschland, deswegen würde ich mich mit dem Preis auch eher bei anderen Herstellern ohne "Prestigezuschlag" orientieren. Daher finde ich den Preis für einen einfachen 531 Rahmen fair. Auch weil du die Größe wohl nicht so oft finden wirst.
 
Ich hätte da auch noch was französisches und frage mich, was es genau ist und wie alt und womit man es am besten aufbaut. Habe leider nur einen Katalog von Meral finden können (den ich sehr interessant finde!).

Falls jemand auch etwas zum Wert sagen kann, freue ich mich :)

Was ich weiß: Meral, natürlich französische Gewinde, Reynolds 531. Ich vermute, dass ich zum angegebenen Preis wenig falsch machen kann, kenne die Versandkosten aber noch nicht.
Anhang anzeigen 309010 Anhang anzeigen 309011 Anhang anzeigen 309012 Anhang anzeigen 309013

Das ist ein sehr interessanter Rahmen von der ( sehr innovativen , siehe die Meralform bei Damenrennern) Firma Meral .
Das rechte Ausfallende ist nach innen gekröpft , dadurch kann man das Hinterrad fast mittig Speichen , und die Kette geht trotzdem locker an der Sattelstrebe vorbei ( Der Rahmenbauer Mittendorf hat das auch so gemacht , aber Meral hat das "erfunden" )
Daher würde ich den Rahmen , ( wenn er passt ) sofort kaufen ....
Und ob das Reynolds oder (häufig) Vitus oder gar Columbus Rohre sind ... total Latte .
Meral hat alles verlötet.
 
Sehr interessant

"
Hallo,
meines wissens nach gab es bei den franzosen zum teil auch bei columbus rohren eigene rohrdurchmesser (innen und außen)
(Beim recherchieren mal gelesen)
Ich habe ein gitane aus SL mit 26,4 oder 26,6 Sattelstütze.
Des weiteren habe ich auch mal gelesen das es 83, 84 bevor es offiziell slx rohre gabe eine zwischenzeit gab
in der sl rohre im bereich tretlager und sattelstütze mit den slx typischen spiralen verstärkt waren, gabelrohre
ja sowieso. Bei den franzosen gab es auch sogenannte hybridrahmen (nennen die amis so) bei denen
Reynolds und columbus bei rahmensets gemscht waren - wieweit weiß ich allerdings nicht - ob nur rahmen
columbus und gabel reynolds und umgekehrt oder auch innerhalb des Rahmens."

aus http://www.rennrad-news.de/forum/threads/verschiedene-rohrdurchmesser-bei-columbus-slx.96594/page-2
Also , die französischen Rahmen aus der Zeit waren eben kpl. mit metrischen Maße versehen .
Alle Gewinde waren metrisch ( nicht so komische Zolldingens ) , und auch die Durchmesser der Rohre waren glatte mm-Maße.
Das Sitzrohr hat also 28,0 mm aussen ( statt 28,6mm = 1 1/8. Zoll ) , wenn du von den 28mm die Wandstärke von Columbus SL abziehst , kommst du halt auf 26,4mm ( 28 minius 2x 0,8mm ) , das ist also nichts besonderes , sonder nur logisch.
Also das waren keine Besonderheiten , sondern die französischen Hersteller haben sich einfach nur an das metrische Maßsystem gehalten , leider hat sich das nicht durchgesetzt , war wohl zu einfach ...
 
Also , die französischen Rahmen aus der Zeit waren eben kpl. mit metrischen Maße versehen .
Alle Gewinde waren metrisch ( nicht so komische Zolldingens ) , und auch die Durchmesser der Rohre waren glatte mm-Maße.
Das Sitzrohr hat also 28,0 mm aussen ( statt 28,6mm = 1 1/8. Zoll ) , wenn du von den 28mm die Wandstärke von Columbus SL abziehst , kommst du halt auf 26,4mm ( 28 minius 2x 0,8mm ) , das ist also nichts besonderes , sonder nur logisch.
Also das waren keine Besonderheiten , sondern die französischen Hersteller haben sich einfach nur an das metrische Maßsystem gehalten , leider hat sich das nicht durchgesetzt , war wohl zu einfach ...

Dann ist das doch ein sehr guter Rahmen für gerade mal 80 Euronen. Sach ich ma'. Dieser "Carlos".

Andreas
 
Ich hatte bisher nicht die Muse mich mit Campa ausseinaderzusetzen und hier ein paar Teile die ich abgeben möchte mit der Bitte um Preiseinschätzung.
GS Kurbel - Zusand sehr schön

IMG_20160221_171241.jpg

IMG_20160221_171152.jpg

GS Bremsen & Hebel ohne Hoods - Zustand Bremsen sehr schön - Hebel haben paar Kratzer aber nix tiefes

IMG_20160221_171021.jpg

IMG_20160221_170031.jpg

Schaltwerk & Umwerfer Nuovo Record - Zustand beides sehr schön Umwerfer bissl Spuren von der Kette

IMG_20160221_165805.jpg

IMG_20160221_165608.jpg

Pedale Grand Sport - Zustand eher nicht so, eine Staubkappe fehlt, am anderen starker Macken an Pedal und Kappe

IMG_20160221_171639.jpg

IMG_20160221_171647.jpg

IMG_20160221_171708.jpg

Danke!
 
Teil 2:

Super Record??? Stütze in 26,4 Zustand gut polierbar, viele kleine Kratzer aber nicht sonderlich tief

IMG_20160221_171922.jpg

IMG_20160221_172006.jpg

Danke im Voraus.
 
Ich hatte bisher nicht die Muse mich mit Campa ausseinaderzusetzen und hier ein paar Teile die ich abgeben möchte mit der Bitte um Preiseinschätzung.
GS Kurbel - Zusand sehr schön

Anhang anzeigen 309157

Anhang anzeigen 309156

GS Bremsen & Hebel ohne Hoods - Zustand Bremsen sehr schön - Hebel haben paar Kratzer aber nix tiefes

Anhang anzeigen 309159

Anhang anzeigen 309158

Schaltwerk & Umwerfer Nuovo Record - Zustand beides sehr schön Umwerfer bissl Spuren von der Kette

Anhang anzeigen 309160

Anhang anzeigen 309161

Pedale Grand Sport - Zustand eher nicht so, eine Staubkappe fehlt, am anderen starker Macken an Pedal und Kappe

Anhang anzeigen 309162

Anhang anzeigen 309163

Anhang anzeigen 309164

Danke!

Ich habe Interesse an dem Schaltwerk. Bitte, gib mir Bescheid, wenn du einen Preis hast.

LG
Katherine
 
Ich hätte da auch noch was französisches und frage mich, was es genau ist und wie alt und womit man es am besten aufbaut. Habe leider nur einen Katalog von Meral finden können (den ich sehr interessant finde!).

Falls jemand auch etwas zum Wert sagen kann, freue ich mich :)

Was ich weiß: Meral, natürlich französische Gewinde, Reynolds 531. Ich vermute, dass ich zum angegebenen Preis wenig falsch machen kann, kenne die Versandkosten aber noch nicht.
Anhang anzeigen 309010 Anhang anzeigen 309011 Anhang anzeigen 309012 Anhang anzeigen 309013
Ich kann mich auch täuschen, aber auf dem dritten Foto (der Nahaufnahme des Steuerrohrs) sieht das Unterrohr nicht unbedingt gerade aus...
Vielleicht auch nur eine optische Verzeichnung, wie gesagt, ich kann mich täuschen.
 
hallo und guten tag liebe leute,

hab hier ein paar campa teile von denen ich gerne wüsste zu welcher gruppe sie gehören (könnten).
der wert der teile interessiert mich erst mal nicht (aber wenn ihr es dazu schreibt freu ich mich natürlich).
vielen dank im voraus für eure hilfe.

welche gruppe?

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


hier beim sw wüsste ich gerne ob das ein 7-, 8-, 9- fach teil ist. gruppe steht ja drauf.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


beim unteren 7-, 8-, 9-fach? welche gruppe?

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


geht gleich weiter...
 
...fortsetzung

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


hat die packung irgendwas mit den pedalen zu tun oder anders gefragt sind das überhaupt campa pedale?

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Bremsen: Veloce
Chorus Schaltwerk: 8-fach
Schaltwerk: Veloce 8-fach
Bremshebel: Irgendwelche der unteren Gruppen: Veloce, Mirage, Xenon
Schalthebel: Da ist eine Seriennummer, welche?
Pedale: Sieht nach Taiwan Pedalen aus, die das Shimano SPD System kopiert / übernommen haben. Gab und gibt es unter verschiedenen Labeln

EDIT: Alle Angaben aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr................
 
Ich kann mich auch täuschen, aber auf dem dritten Foto (der Nahaufnahme des Steuerrohrs) sieht das Unterrohr nicht unbedingt gerade aus...
Vielleicht auch nur eine optische Verzeichnung, wie gesagt, ich kann mich täuschen.

Ich denke die befeilte (Unterseite) und befensterte (Oberseite) der Muffe lässt das so aussehen.
 
Habe hier noch drei Ritzel und einen Abstandsring für Maillard Course Schraubkranz übrig.
Wer interesse hat bitte melden

Grüße
IMG_3142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und guten tag liebe leute,

hab hier ein paar campa teile von denen ich gerne wüsste zu welcher gruppe sie gehören (könnten).
der wert der teile interessiert mich erst mal nicht (aber wenn ihr es dazu schreibt freu ich mich natürlich).
vielen dank im voraus für eure hilfe.

welche gruppe?

Anhang anzeigen 309270 Anhang anzeigen 309271 Anhang anzeigen 309272

hier beim sw wüsste ich gerne ob das ein 7-, 8-, 9- fach teil ist. gruppe steht ja drauf.

Anhang anzeigen 309273 Anhang anzeigen 309274 Anhang anzeigen 309275

beim unteren 7-, 8-, 9-fach? welche gruppe?

Anhang anzeigen 309276 Anhang anzeigen 309277 Anhang anzeigen 309278

geht gleich weiter...

Bremsen: Veloce
Chorus Schaltwerk: 8-fach
Schaltwerk: Veloce 8-fach
Bremshebel: Irgendwelche der unteren Gruppen: Veloce, Mirage, Xenon
Schalthebel: Da ist eine Seriennummer, welche?
Pedale: Sieht nach Taiwan Pedalen aus, die das Shimano SPD System kopiert / übernommen haben. Gab und gibt es unter verschiedenen Labeln

EDIT: Alle Angaben aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr................

Ersetze Veloce durch Stratos , Veloce ist lackiert und Stratos natur/poliert + Harteloxversiegelung
 
Nein: siehe @Lorebo : Das Schaltwerk ist lackiert. Ansonsten schau mal selber, zum Beispiel bei Velobase. Und mit den Hinweisen kannst du Die Teile auch mal in die Suchmaschine eingeben.
Gleiches mit der Seriennummer der Schalthebel.

Natürlich sehen die verschiedenen Serien auch entsprechend anders aus.
 
Zurück
Oben Unten