• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bevor ich's vergesse. Da wäre natürlich wichtig zu wissen, was der für Gewinde verbastelt hat. Denn bei französischen Maßen müsste man intensiver suchen.


Man müsste es riskieren. Aber 80 Euro ist nicht mörderteuer und 120 Euro obendrauf für ein schönes Lackkleid. Man müsste halt wissen, ob das ein 27,2-Sitzrohr ist. Dann wüsste man mehr.

Habe gerade mit ihm telefoniert - morgen gibt es mehr Bilder....
Sattelrohr ist 26,6
Es sind französische Gewinde, Steuersatz hat er aber noch, nach dem Tretlager muss ich dann halt mal suche
Es sind Bremsen mit Hülsenmutter
Gegen Versand hat er auch nix
:):):)
Vielen Dank für eure Einschätzungen! :daumen:
 
Aber 26,6 und den Columbus-Aufkleber bekomme ich nicht zusammen. Ist das dann am Ende Columbus Aelle oder Zeta???? :cool: Das ist doch ein SL-Aufkleber.
 
Sehr interessant

"
Hallo,
meines wissens nach gab es bei den franzosen zum teil auch bei columbus rohren eigene rohrdurchmesser (innen und außen)
(Beim recherchieren mal gelesen)
Ich habe ein gitane aus SL mit 26,4 oder 26,6 Sattelstütze.
Des weiteren habe ich auch mal gelesen das es 83, 84 bevor es offiziell slx rohre gabe eine zwischenzeit gab
in der sl rohre im bereich tretlager und sattelstütze mit den slx typischen spiralen verstärkt waren, gabelrohre
ja sowieso. Bei den franzosen gab es auch sogenannte hybridrahmen (nennen die amis so) bei denen
Reynolds und columbus bei rahmensets gemscht waren - wieweit weiß ich allerdings nicht - ob nur rahmen
columbus und gabel reynolds und umgekehrt oder auch innerhalb des Rahmens."

aus http://www.rennrad-news.de/forum/threads/verschiedene-rohrdurchmesser-bei-columbus-slx.96594/page-2
 
interessant! brauche ich dann bei einer französischen Gabel auch einen anderen Vorbau oder ist nur das Maß des Gewindes anders?
 
Mir ist heute ein - verbasteltes - Francesco Moser in schönem Cromovelato-Lack zugeflogen.
Der Aufbau haut den Rennrad-Enthusiasten nicht vom Hocker - aber immerhin komplett Campagnolo. ;)
Das Besondere: Der Rahmen ist sehr groß: Rh. 64 (M-O), OR 61 (M-M).
Die vollverchromte Gabel wird nicht original sein. Der Rahmen hat einige kleine Blessuren,
aber insgesamt ist er ganz passabel erhalten. Was kann man dafür nehmen ?
1.JPG

2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 7.JPG
 
Ich hätte da auch noch was französisches und frage mich, was es genau ist und wie alt und womit man es am besten aufbaut. Habe leider nur einen Katalog von Meral finden können (den ich sehr interessant finde!).

Falls jemand auch etwas zum Wert sagen kann, freue ich mich :)

Was ich weiß: Meral, natürlich französische Gewinde, Reynolds 531. Ich vermute, dass ich zum angegebenen Preis wenig falsch machen kann, kenne die Versandkosten aber noch nicht.
Bildschirmfoto 2016-02-21 um 08.59.28.png P1050117.jpg P1050123.jpg P1050131.jpg
 
Ich hätte da auch noch was französisches und frage mich, was es genau ist und wie alt und womit man es am besten aufbaut. Habe leider nur einen Katalog von Meral finden können (den ich sehr interessant finde!).

Falls jemand auch etwas zum Wert sagen kann, freue ich mich :)

Was ich weiß: Meral, natürlich französische Gewinde, Reynolds 531. Ich vermute, dass ich zum angegebenen Preis wenig falsch machen kann, kenne die Versandkosten aber noch nicht.
Anhang anzeigen 309010 Anhang anzeigen 309011 Anhang anzeigen 309012 Anhang anzeigen 309013

Karsten, es reicht langsam. Du hast genug Rennräder!

Versand um die 30€.
 
@x-berg: Ja, will ich ja. Will mir aber auch nicht irgendwas hinstellen. Preis-Leistung darf ruhig stimmen, deshalb frag ich lieber hier nach. Und ich wüsste gern, was ich da vor mir hab.
 
Weiß zufällig jemand, ob die Hercules Prospekte irgendwie auch nach Jahrgang einzuordnen sind, wie z.B. die bei Peugeot?

Oder noch besser...

Hat jemand die Kenntnisse, von der (Hercules-) Rahmennummer auf das Baujahr zu schließen?
 
Zurück
Oben Unten