• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?

aber SP/SPX hat doch nur 0,1 mm mehr Wandstärke, oder? Jedenfalls nach der oben genannten Liste! Dann sind doch meine Schlussfolgerungen richtig, nur die Sattelstützendurchmesser passen immer noch nicht! 28,6- 2x0,6=27,4 und 28,6-2x0,7=27,2. Ich hab zwar noch nie einen SP oder SPX Rahmen gahabt, aber meine Cromor, SL und SLX Rahmen hatten immer 27,2.
 

Anzeige

Re: verschiedene rohrdurchmesser bei columbus slx?
...bei welcher Rahmenhöhe? Das ist die entscheidende Frage.

Würde mich auch mal interessieren, wer behauptet, SL und SLX hätte nicht die Namensbestandteile Super Leggera und Extra.

Grüße
Christian
 
das verrat ich lieber nicht, den nehmt ihr ja auseinander ;)

der Sattelstützdendurchmesser ist von der Rahmengröße abhängig? ich dachte, nur von der verwendeten Rohrart. Klar, bei größeren Rahmen wurde gerne eher auf SP/SLP anstatt SL/SLX zurückgegriffen, aber ansonsten...?
 
...das ist doch das, was hier alle geschrieben haben: ab ca. RH 59/60 wurden wahrscheinlich andere/stärkere Rohre benutzt für's Sattelrohr aus Stabilitätsgründen. Bei einem Motobecane in RH 61 (Reynolds 531 - jedenfalls die Hauptrohre) ist es auch 26.8 statt 27.2.
 
Aber hat denn hier jemand einen SL oder SLX mit 27,4mm Sattelstütze?
Hier sind doch so viele, die so viele Rahmen haben, vielleicht kann uns allen ja mal jemand einen Gefallen tun und bei je einem SL, SLX, SP, SPX, TSX, Cromor, Gara, Aelle, usw, die Sattelmuffe abzusägen und den Innendurchmesser genau angeben?:daumen:

Es gibt übrigens auch Hersteller, die auf dem kleinen Schildchen SL/SP oder SLX/SPX angeben.
 
Hallo,
meines wissens nach gab es bei den franzosen zum teil auch bei columbus rohren eigene rohrdurchmesser (innen und außen)
(Beim recherchieren mal gelesen)
Ich habe ein gitane aus SL mit 26,4 oder 26,6 Sattelstütze.
Des weiteren habe ich auch mal gelesen das es 83, 84 bevor es offiziell slx rohre gabe eine zwischenzeit gab
in der sl rohre im bereich tretlager und sattelstütze mit den slx typischen spiralen verstärkt waren, gabelrohre
ja sowieso. Bei den franzosen gab es auch sogenannte hybridrahmen (nennen die amis so) bei denen
Reynolds und columbus bei rahmensets gemscht waren - wieweit weiß ich allerdings nicht - ob nur rahmen
columbus und gabel reynolds und umgekehrt oder auch innerhalb des Rahmens.

mfg
 
Wo wir grad beim Thema sind, Bianchi bekam doch immer Spezial-Rohrsätze von Columbus, selbst für die top-Rahmen, zumindest bis zum X3/X4 mit SLX. Kann mir da einer weiterhelfen, wie die einzuordnen sind? sagen die Aufkleber irgendwas aus?
IMG_2448klein.JPG
 
Rohrdurchmesser sind standard und die Rohrstärken würden auf einen Mix aus SL und SP(Unterrohr) schließen lassen. Also 0,6/0,9 und 0,7/1,0. Scheint eine Bianchi Spezialität zu sein, dass das Unterrohr immer stabiler gewählt wurde. Beim X4 wurde auch ein SPX Unterrohr in den SLX Rahmen eingezogen.
 
Bei meinen beiden aktuellen SLX Rahmen sind es 27,0.
27,4 ist mir noch nie untergekommen, nur 27,2 ansonsten.
 
Die Rohrsorten bei Bianchi sind bestimmt Rohrmischungen aus verschiedenen Qualitäten. Ich hatte mal einen SBX, der war einem SLX nicht unähnlich, aber im Vergleich um einiges billiger (damals ca. 700 DM anstatt ca. 1000 DM für einen SLX anderer Hersteller). Das Ganze wog, wenn ich mich nicht irre, um 3 kg. Also straleggero wars nicht.
 
Der Thread schläft ja schon ne Weile, aber nachdem ich recht unterschiedliche Innendurchmesser mit der Lehre maß, wollt mal meine Erfahrung ergänzen:
Ich hab hier nen Merckx Corsa Extra in SLX bei einer RH 63 (MO) und eine 27.2er Sattelstütze passt super. Ich nehme an, dass die unterschiedlichen Messungen daran lagen, dass die Klemmung wohl etwas überstrapaziert wurde.
Gewicht des Rahmens ohne Gabel ist übrigens 2324.46 g. Ist das normal bei der RH?
 
Das ist nicht selten, dass die Klemmungen ein wenig verbogen sind.......

Das Gewicht ist durchaus normal in der Rahmengröße, wobei es durchaus sein kann, dass das Eine oder andere Rohr ( Unterrohr oder Hinterbaustreben) etwas dickwandiger ist.........
 
hey, habe hier einen slx rahmen. dachte bis jetzt immer, das slx-rohre immer eine 27.2er stütze fressen. bei mir passt eine 26.8 gerade mal so, also schon mit gewalt rein. 26.6 scheint mir da eher das richtige zu sein.
der casus knacktus könnte sein, dass es sich um ein 63.5er rahmen handelt und evtl ein stabileres sitzrohr eingelötet werden sollte. wenn ich im tretlager rumfummel, kann ich aber die spiralen im sattelrohr ertasten.
und ein anderer mir gut bekannter slx rahmen in rh 63 braucht auch eine 27.2er stütze
klärt mich auf:confused:

Ist das vielleicht ein SLX Rahmen aus französischer Produktion ?
Mess mal den Aussendurchmesser des Sitzrohrs , ist der vielleicht 28mm ???
Dann täte 26,6 nämlich stimmen.
Oder ist die Klemmung zusammengebogen , das siehst du doch an dem Schlitz ob der gleichmässig breit ist .
Hassu mal ´n Bild :eek:
 
Somec RH 58 -SPX- 27,2
Patelli RH 58- SLX-27,2
2x Merckx Corsa Extra RH 54&61- SLX- 27,2
Masi Gran Criterium RH 59 -?- 27,2
Clemenso RH 58 -TSX- 27,2
Gazelle AA Super Frame RH 54 -531c- 27,2
Tommasini Super Prestige RH 54 -SL- 27,2
Raleigh Panasonic Team RH 55 -531c- 27,2
Gios Proffesional RH 58 -SL- 27,2
Pinarello Asolo RH 54 - AELLE- 27,2?!?
Schuster RH 58 -?- 27,2
Basso Marino 58 -?- 27,0
Torpado 59 -?- 26,8
Bei mir stimmt alles, nur Pinarello Asolo aus Aelle hat 27,2. ? Aber ich hab 2 sattelstutze (SR Sakae) wo 26,8 steht aber durchmesser ist 27,0!?
 
Hertel RH 53cm mit Reynolds 731 Sattelrohr 27,4mm
Hertel RH 54cm mit Columbus Spirit Sattelrohr 27,3mm
Hertel RH 53,5cm mit Reynolds 753R Sattelrohr 27,3mm
Centurion Professional/Cinelli Klon RH 54cm aus Tange Champion1 Sattelrohr 26,8mm
LIGA RH 56cm Reynolds 531 Sattelrohr 26,4mm
 
Nicht immer ist das Etikett eine eindeutige Aussage über die verbauten Rohre. Reynolds 531 ist z.B. nicht wirklich ein Rohrsatz, sondern vielmehr eine bestimmte Rohrqualität mit verschiedenen Dimensionen.

Columbus hat seine Etikettierungen bisweilen auf die Spitze gertrieben. Dennoch haben so manche Hersteller sich nicht unbedingt an die Listen gehalten......

In den heutigen Sortimenten gibt es in fast jeder Qualität ein Sattelrohr, dass bei 28,6mm einfach konifiziert eine Wandstärke von 0,9-0,6mm hat, was einen Innendurchmesser von 27,4mm ergibt - passend für eine 27,2mm Sattelstütze............
 
Zurück
Oben Unten