• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich weiß selber das es nichts besondres ist, wollte einfach nur wissen ob jemand mir helfen kann danke vielen dank.........

Um Dir helfen zu können, solltest Du uns halt schon sagen, was Du damit wenigstens so ungefähr vorhast.
So, wie das Rad jetzt dasteht, ist es eine Stadtschlampe mit einer (fast) kompletten Campa-Gruppe. Letztere hat an sich einen Wert im dreistelligen Bereich. Die Mirage ist natürlich keine Top-Gruppe, aber absolut funktionell und auch optisch ansprechend (finde ich).
Die Qualität des Rahmens ist auf den Bildern nicht auszumachen. Wenn ich richtig sehe, sind vorne und hinten Ösen. Das würde das Ganze zu einer ordentlichen Basis für ein Straßen- oder Tourenrad machen, an dem die Mirage alles andere als verkehrt wäre. Gestalterisch könnte man sich ja auch noch austoben. Im Moment ist ja alles ziemlich blank.
Übrigens das erste Rad, das ich sehe, bei dem der Sattel und nicht der Rahmen "531" ist.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Würde es einfach gerne für mich kaufen und so fahren, der Rahmen ist aus Alu,hat halt noch nen cinelli Vorbau und Campagnolo Felgen. Achja die Bremszüge sind nach innen verlegt aber sonst ist mir nichts besonderes mehr aufgefallen.
Danke euch schonmal

OT @ jeeves: es gab m.W. Rennradsattel mit Reynolds (531?) Gestänge - ich meine mich zu erinnern, dass der nutzer Chill sowas mal hier, oder drüben angeboten hatte... glaub ich.

Um Dir helfen zu können, solltest Du uns halt schon sagen, was Du damit wenigstens so ungefähr vorhast.
So, wie das Rad jetzt dasteht, ist es eine Stadtschlampe mit einer (fast) kompletten Campa-Gruppe. Letztere hat an sich einen Wert im dreistelligen Bereich. Die Mirage ist natürlich keine Top-Gruppe, aber absolut funktionell und auch optisch ansprechend (finde ich).
Die Qualität des Rahmens ist auf den Bildern nicht auszumachen. Wenn ich richtig sehe, sind vorne und hinten Ösen. Das würde das Ganze zu einer ordentlichen Basis für ein Straßen- oder Tourenrad machen, an dem die Mirage alles andere als verkehrt wäre. Gestalterisch könnte man sich ja auch noch austoben. Im Moment ist ja alles ziemlich blank.
Übrigens das erste Rad, das ich sehe, bei dem der Sattel und nicht der Rahmen "531" ist.

okay aber der Rahmen ist nichts besonderes oder? Kennt man nicht?
Bessere Fotos als drinne sind habe ich nicht sorry.

Eben. Höchstens die Gabel.

EDIT: Die Sache mit dem Sattel würde mich interessieren. Gibt es da Fotos oder eine Quelle zu?

...suche... moment...

EDIT: sorry, hab alle kanäle durchgesucht... bin mir aber ziemlich sicher dass es der chill33hh gewesen ist, der den mal hatte. eigentlich meine ich auch ihn darauf schonmal angschrieben zu haben - komisch dass ich grad gar nix dazu finde... evtl. mal kurz freundlich bei ihm anklopfen ?... hat er dann verkauft, meine ich - evtl. bei ebay. auf jeden fall war das gestänge aus reynolds rohr - mit aufkleber/aufdruck in grün/gelb... aber ich bin ja auch kein fotograf mit gedächtnis... ;)

Misst man am besten das innere Maß vom Sattelrohr wenn man bestimmen will, aus welchem Stahl der Rahmen ist und wenn ja, wo gibt es Tabellen mit denen ich das abgleichen kann?

Tabellen findest du im Netz. z.B unter "columbus steel diameter"etc.pp

Mal wieder etwas Gravuren-Bingo gefällig?
Ich war auf der Suche nach einer roten Silca und habe letztendlich diese gefunden:
http://cgi.ebay.de/Silca-Luftpumpe-..._Fahrräder&hash=item3a6957e55c#ht_1064wt_1139
Angeblich soll sie ja von einem De Rosa stammen. Kann mir bitte jemand sagen, ob das mit dem Logo hinkommt? Bei dem Stierkopf denke ich erstmal an "Le Taureau". Oder doch ganz was anderes?
Da sie weder an ein De Rosa noch an ein Le Taureau kommen wird, ist das ohnehin nicht so wichtig, aber interessieren tut es mich doch.

Ah, danke. :)
Es bleibt also erstmal rätselhaft. Ein Lamborghini wird es ja wohl kaum sein.
Man muss allerdings sagen, dass der Stier, ital. toro, als Logo gerade im Piemont und vor allem in seiner Hauptstadt "Torino" ungeheuer weit verbreitet ist. Vielleicht eine Marke aus dem Nordwesten Italiens also.
Demnächst an einem Lauer zu sehen. ;)

215075

hier mein Rennrad. Es ist ein LeJeune , aber ich finde KEINE Infos zu dem Rad , wie viel es neu gekostet hat , was es wert ist , was original dran war. Ich hoffe hier kann mir einer von Euch helfen . Wäre sehr nett . ahja : ich habs auf einem Fahrradflohmarkt für 40 Euro gekauft

Auch wenn ich das alte kaputte Rennrad ausm Keller noch nicht komplett zerlegt bekommen habe (Siehe kleine Bastelfragen), wollte ich doch schonmal nachfragen was das überhaupt für ein Rahmen ist, ob der was taugt bzw. es sich lohnt das Teil wieder flott zu machen, von wann der wohl ungf. so ist?

Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/543/170820111214.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/225/170820111218.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/593/170820111217.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/714/170820111215.jpg/

Vielen Dank für die Einschätzung!

Billiger Rahmen mit Pletscherplatte aus den späten 70ern oder frühen 80ern. Kaufhausmarke, Wasserrohr. Gut um Bastelerfahrungen zu sammeln oder eine Fixie draus zu machen, aber nix für die Wand im Wohnzimmer oder zum reüssieren bei der Eroica.

Mal wieder etwas Gravuren-Bingo gefällig?
Ich war auf der Suche nach einer roten Silca und habe letztendlich diese gefunden:
http://cgi.ebay.de/Silca-Luftpumpe-..._Fahrräder&hash=item3a6957e55c#ht_1064wt_1139
Angeblich soll sie ja von einem De Rosa stammen. Kann mir bitte jemand sagen, ob das mit dem Logo hinkommt? Bei dem Stierkopf denke ich erstmal an "Le Taureau". Oder doch ganz was anderes?
Da sie weder an ein De Rosa noch an ein Le Taureau kommen wird, ist das ohnehin nicht so wichtig, aber interessieren tut es mich doch.

Mir fällt da Technobull ein, hab aber auf die Schnelle kein Bild dazu gefunden. Ein ähnliches Logo gab es auch auf den Rose Red Bull Rädern, aber ob es die schon zur Stahlära gab?

Zurück