• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Reynolds Qualitäten sind nicht aufsteigend Nummeriert, hier mal das, was Wiki dazu sagt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Reynolds_Cycle_Technology

wiki ist mir bekannt, bei einer kurzen Testfahrt letzte Woche empfand ich das Fahrverhalten jedoch als reichlich ungedämpft. Von daher meine Frage nach der relativen härte der Stahlsorten ;)

Der Händler verkauft ihn für einen guten Kunden, für weitere Preisverhandlungen müsste ich mich an diesen wenden.

was ich vergaß:

es ist ein super competetition , record du mond steht wohl auf vielen Peugots drauf.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

wiki ist mir bekannt, bei einer kurzen Testfahrt letzte Woche empfand ich das Fahrverhalten jedoch als reichlich ungedämpft. Von daher meine Frage nach der relativen härte der Stahlsorten ;)

Es gibt zwar viele unterschiedliche Stahlsorten mit unterschiedlichen Eigenschaften im Fahrradrahmenbau, für das spürbare Verhalten des Rades sind Rohrdurchmesser und Geometrie jedoch eher entscheidend. Dickes Rohr ist stabiler als dünnes Rohr, kurzes Rohr ist stabiler als langes Rohr, wobei "stabiler" in der anderen Richtung meistens auch "weniger komfortabel" bedeutet.
Ein zierlicher, alter Stahlrahmen, am besten noch möglichst "lang", ist also sehr viel komfortabler und verwindungsanfälliger, als ein modernes Alu-Ofenrohrgestell, das insgesamt ganz andere "Fähigkeiten" hat.

Apropos Rahmen, kann mir jemand was dazu sagen:

Anhänge

• RCTubes.jpg
    RCTubes.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 65

kann jemand vielleicht etwas zu der stütze sagen, siehe oben?

Dann ist der Rahmen schon mal ein CFX10, also was besserers.

Wenn es eine Werksausstattung hat ein ist es ein PX10.
Der Peugeot Klassiker schlechthin.

Schau mal hier:

http://cyclespeugeot.com/PX10.html

Kommt jetzt halt drauf an was für Teile dran sind bzw. welche getauscht wurden.

Pflüg Dich mal durchs Netz und finde heraus was original und was nicht original ist um Deine Verhandlungsposition zu stärken.

Für ein komplett originales PX10 sind Euro 200,- angemessen...je mehr
getauscht wurde desto weniger ists wert (für Sammler).
Und im Großraum München gelten nochmal andere Preise.
Das scheint irgendwie die Peugeot Hochburg zu sein.

Gruss

Gman

Der Händler verkauft ihn für einen guten Kunden, für weitere Preisverhandlungen müsste ich mich an diesen wenden.

was ich vergaß:

es ist ein super competetition , record du mond steht wohl auf vielen Peugots drauf.

ich bin nochmals auf eure meinungen/vorschläge angewiesen.

seit einer gefühlten ewigkeit suche ich einen guten shamal hpw titanium lrs. nurn hätte ich die möglichekeit möglicherweise einen zu erstauschen - und zwar gegen meine olle cinelli möhre... was meint ihr? machen?

DSC02118.JPG

Die "olle" Cinelli Möhre würde ich nie weggeben. Auch nicht gegen einen Satz Titanum-Trallalla. Wenn du die olle Möhre nicht mehr brauchst, gib mir Bescheid!

...mach mir doch einfach mal ein angebot... geb ich lieber wech als meinen ruhrpott stahl.

...achso auf "titanium" kommts mir jetzt auch nicht sooo dolle an...

aber dankeschön schonmal für deine einschätzung!

also ich hab keine ahnung von shamals und titaniums... aber gibts die nicht schon für 150-200 als komplett lrs in der bucht, wenn man bisschen glück hat?

hab mir das cinelli grad mal angeschaut... in anbetracht der macken könnte sich ein tausch anbieten, auch wenn du in der bucht wohl noch so einiges für den rahmen bekommen könntest. für cinellis, egal welchen zustands, werden grad krasse preise aufgerufen und gezahlt.

also ich hab keine ahnung von shamals und titaniums... aber gibts die nicht schon für 150-200 als komplett lrs in der bucht, wenn man bisschen glück hat?

hab mir das cinelli grad mal angeschaut... in anbetracht der macken könnte sich ein tausch anbieten, auch wenn du in der bucht wohl noch so einiges für den rahmen bekommen könntest. für cinellis, egal welchen zustands, werden grad krasse preise aufgerufen und gezahlt.

für 150 euro würd ich sofort zuschlagen und freiwillig nochwas draufsetzen... als clincher in der hpw-nabenversion hab ich die teile sehr selten unter 300 gesehen. und dann meist in dürftigerem zustand als die mir angebotenen... aber vielleicht suche ich ja in der trüben bucht.

hier aus dem forum gabs noch kaum ein ernstes angebot - und ich suche jetzt 2,5 jahre... irgendwann reichts... ;)

und ja, der cinelli hat kampfesspuren...

meine these stützt sich auf die stichwörter "shamal campagnolo" plus den zusatz beendete auktionen ;) wie gesagt... post 85 bzw. 7 fach hab ich keine ahnung.

Am besten machst Du ein paar Bilder (Gesamt, Kurbel, Bremsen, Schaltwerk, eventuelle Macken) und stellst sie hier rein, dann wirst Du vor lauter Fachsimpelei mit Text erschlagen ;)

Foto hab ich leider keins, da momentan kein Fotoaparello zur Hand.
Hab ihn aber vorerst auf 180 Euros runtergehandelt.

Sind Weinman 600 Bremsen brauchbar und noch Bremsblöcke zu bekommen?

Ansonsten sind Schaltung und Bremshebel noch original, der Rest wohl kaum.

--> nehmen oder nicht?

zwei etwas größere Schrammen am Lager, kann man die irgendwie konservieren? Mit Klarlack oder sowas? :o

Peugeot "Super Competition" gab es auch in der 3-Rohr-Reynolds Variante:

5076124201_b5d9bcfa1d_z.jpg

Studiere die Aufkleber über das Rahmenmaterial genau. Das hier ist der "3 Tubes Renforces"-Aufkleber:

5756308026_267cd648f6_z.jpg

Wenn hingegen die Zahl "531" schräg drauf steht, ist es schon mal gut. Wenn sie auch nocht rot ist - bestens.

5790774983_4bceb57ff5_z.jpg

Die Weinmann-Bremsen sind nichts wert - sowohl monetär als auch technisch. Komischerweise waren die manchmal an wirklich hochwertigen Peugeots verbaut.

Studiere die Aufkleber über das Rahmenmaterial genau. Das hier ist der "3 Tubes Renforces"-Aufkleber:

5756308026_267cd648f6_z.jpg

jupp, genauso sieht der Aufkleber aus. Meine ich jedenfalls, er ist ziemlich verkratzt. Da der Schriftzug nicht schräg ist, heißt das was für mich genau?

Die Weinmann-Bremsen sind nichts wert - sowohl monetär als auch technisch. Komischerweise waren die manchmal an wirklich hochwertigen Peugeots verbaut.

gegen was könnten sie denn getauscht werden?
wo findet man Listen, was an Zubehör kompatibel ist?

Also ein "3 Tubes" mit Weinmännern und geradem Lenker wäre mir nicht mal 100,- wert, weil kaum anzunehmen ist, dass der Rest der Ausstattung so überragend ist. Es ist jedoch schwer, ein Urteil ohne Bilder abzugeben.

Kompatibilitätslisten gibt es keine. Auf VELOBASE kannst Du nach Teilen suchen, die vom Alter her passen würden. Und auf Peugeotshow kannst Du im Speziellen nachlesen, was in welchem Jahr bei Peugeot verbaut wurde.

Hallo Rennradgemeinde, ich poste hier mal gleich meine erste Bitte. Kann mir jemand sagen um welches Battaglin Modell es sich bei diesem Rad handelt? Habe es gekauft, wahrscheinlich zu teuer aber es gefällt mir recht gut und ich wollte bei meinem Rennradeinstand auch gleich mal Campagnolo probieren. :) Außerdem finde ich das Shamal Hinterrad sehr schön, hat da vielleicht jemand ein passendes Vorderrad günstig abzugeben oder kann mir sagen was ein passendes Vorderrad wert wäre?

Battaglin3.jpg

Auf der Suche nach einem Fahrrad (kein Rennrad, sondern was gemütliches) für meine Freundin bin ich über dieses Basso Loto gestolpert. Der super Zustand und der Preis zwangen mich förmlich zuzuschlagen:) Da ich es selbst nicht fahren werd, wegen der leider viel zu kleinen Rahmengröße werd ichs wohl verkaufen :(.
Das Rad ist in einem Top Zustand und wurde 1992 vom Radhaus Wedding individuell zusammengestellt. Alle näheren Infos stehen auf der original Rechnung, die ich mit angehängt hab.
Was sollte ich dafür mindestens Verlangen und wer kann mir näheres zu dem Rad sagen?
Danke schonmal für eure Antworten:)

Also die Rechnung kann Dir alles zu dem Rad sagen.
Zerlege das Rad und behalte die Suntour Superbe Pro Teile und
verkauf den Rest.
Für den Rest bekommst Du geschätzte 300,- - 400.- Euro in Japan (Asiatengröße) vielleicht auch mehr.

Auf der Suche nach einem Fahrrad (kein Rennrad, sondern was gemütliches) für meine Freundin bin ich über dieses Basso Loto gestolpert. Der super Zustand und der Preis zwangen mich förmlich zuzuschlagen:) Da ich es selbst nicht fahren werd, wegen der leider viel zu kleinen Rahmengröße werd ichs wohl verkaufen :(.
Das Rad ist in einem Top Zustand und wurde 1992 vom Radhaus Wedding individuell zusammengestellt. Alle näheren Infos stehen auf der original Rechnung, die ich mit angehängt hab.
Was sollte ich dafür mindestens Verlangen und wer kann mir näheres zu dem Rad sagen?
Danke schonmal für eure Antworten:)

Zurück