• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hui! man darf es eigentlich nur so lassen... ist ja verbrieft.

aber falls die fledderei beginnt - am sattel hätt ich interesse.

preis. phuhu. mehr gibts in einzelteilen. aber das rad ist soaus meiner sicht hochwertig und z.t. auch sinnvoll aufgebaut... aber so ne promenadenmischung gefällt nicht jedem.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

na das hört sich doch schon gut an:)
über die suberpe pro hab ich gelesen, dass es wohl die beste schaltung von suntour ist/war!? behalten sollte ich sie weil sie besonders hochwertig und/oder selten ist?
@treppler:
ich bin (noch) kein passionierter sammler und das rad wurde auch nicht geputzt bisher, aber mein subjektiver eindruck ist, dass (nur) die lackschäden am hinterbau stören oder worauf beziehst du dich? :)

Dura Ace 7-fach Zahnkranz und Superbe Pro Index Rahmenhebel funktionieren zusammen?
Dann hätte ich mir die Suche nach einer Suntour Kassette ja sparen können :crash:

Hat keiner ne Idee oder ist das Rad einfach zu uninteressant? :(

sry aber in nem anderen Forenteil hab ich nichts ähnliches gefunden. Ist wahrscheinlich auch nach 95 wegen der beschrifteten Campa Teile aber die könnten auch nachgerüstet sein.... :-/

@Inox, such z.B. bei ebay (nicht nur in D) auch nach "Vento HPW" - die hatten die gleichen Felgen wie die Shamal, sind aber häufiger und billiger. Ansonsten könne auch ein aktuelles Vuelta-Superlite-Vorderrad helfen.

@scuzer: Das ist ein ganz, ganz tolles Rad für kleine Leute, mit Feingefühl und auch im Detail mit Verstand zusammengestellt und auf lange Haltbarkeit ausgelegt - Nadax-Innenlager (wow!!!) und Stronglight-Steuersatz zeugen davon, die Plastikschläuche über den Schaltzügen unterm Tretlager ebenfalls. Die Superbe Pro war damals tatsächlich das Suntour-Topmodell, die Shimano Ultegra war obere Mittelklasse.
Eigentlich ist das Ding viel zu schade zum Zerlegen und Verhökern. Such doch erstmal hier und im tour-Forum, ob das jemand komplett haben will.

@Phi: Praktisch ja, theoretisch nein. Die Suntour-Kränze hatten unterschiedliche Ritzelabstände, jedenfalls bei den späteren 8-fach-Serien; in Wirklichkeit macht das aber keinen Unterschied.
Schaltungskomponenten der späten Suntour-Serien (Superbe Pro, Sprint 9000, Cyclone 7000, Alpha 5000, XC Pro usw.) lassen sich durchgehend problemlos mit denen der 740x Dura-Ace kombinieren, was z.B. der Superbe Pro zu den stets vermissten STI verhelfen kann. Paart man Suntour mit anderen Shimano-Schaltungsteilen, muss man allerdings tricksen.

Danke Knobi, das hat mir schon mal geholfen:)

Das bringt etwas Licht ins Dunkel
Danke Knobi :daumen:

Kann jemand etwas zu der Sattelstütze oben sagen? Danke

Danke erstmal....und was wäre Sie ca. Wert? Gibt es keine Merkmale die Stützen zu identifizieren und zu unterscheiden?

Hey,
kann mir jemand vielleicht was zu dem Fahrrad sagen, also vor allem was zu dem Rahmen? Vllt. Pinarello? Das Ding hat ne komplette Campagnolo Mirage Ausstattung. Kann leider im Moment keinen besseren Bilder als die hier besorgen. Achja vllt. noch den Wert den ihr schätzen würdet, wär super.
Danke schon mal

Anhänge

• IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    59 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 109

Hey,
kann mir jemand vielleicht was zu dem Fahrrad sagen, also vor allem was zu dem Rahmen? Vllt. Pinarello?

Ich denke, das Fahrrad könnte durchaus schon mal bei der Tour de France mitgefahren sein, Kenner wissen Bescheid. Sicher auch zum Fixi Umbau geeignet, horizontale Ausfallenden. Schau mal auf die Rahmen Nummer, vielleicht ist es einer der ersten Pinarello Rahmen. Wenn man das Fahrrad so auf den Kopf stellt wie auf dem einen Foto sorgt das übrigens dafür das Vorbau, Bremsgriffgummis und eventuell der Sattel schön griffig bleiben und eine geile Vintage/Retro-Patina bekommen, Kenner wissen Bescheid (wie gesagt). Ist aber kein de Rosa, Merckx, Olmo, Wilier.

Ich habe die Fotos nicht gemacht und kann leider im Moment auch nicht an die Nummer ran, aber danke schonmal. Was denkst du ist das Wert?

lol.gif

Ich denke, das Fahrrad könnte durchaus schon mal bei der Tour de France mitgefahren sein, Kenner wissen Bescheid. Sicher auch zum Fixi Umbau geeignet, horizontale Ausfallenden. Schau mal auf die Rahmen Nummer, vielleicht ist es einer der ersten Pinarello Rahmen. Wenn man das Fahrrad so auf den Kopf stellt wie auf dem einen Foto sorgt das übrigens dafür das Vorbau, Bremsgriffgummis und eventuell der Sattel schön griffig bleiben und eine geile Vintage/Retro-Patina bekommen, Kenner wissen Bescheid (wie gesagt). Ist aber kein de Rosa, Merckx, Olmo, Wilier.

Nen paar Fotos habe ich hier noch!!

Anhänge

• IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0217.jpg
    IMG_0217.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 88

Ich weiß selber das es nichts besondres ist, wollte einfach nur wissen ob jemand mir helfen kann danke vielen dank.........

Willst Du es kaufen oder verkaufen?
Ich würde es so zwischen 150 und 250 taxieren. Aber mehr Bilder z.B. von den Muffen wären ned schlecht.

Zurück