• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
20140810_185827.jpg


Für was sind die Shimano Teile?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mein erster Gedanke: Könnte mir vorstellen, dass diese an Ausfallenden passen würden.
Aber wozu wäre das dann gut/sinnvoll/nützlich? Wieder kein ordentlicher Gedanke!
 
Könnten Käppchen/Schützer o.ä. für die Röllchen vom Schaltwerk sein. Gabs auch in unschönem Plaste.

Werdens wohl eher nicht sein, auf den dritten Blick.
 
20140810_191720.jpg


Was kann man für die 5 Stronglight KB Lk 122
53,2x42,41,44 Z
aufrufen?
Kenne mich mit Franz nocht aus ;)
 
Mein erster Gedanke: Könnte mir vorstellen, dass diese an Ausfallenden passen würden.
Aber wozu wäre das dann gut/sinnvoll/nützlich? Wieder kein ordentlicher Gedanke!

..genau , wurden viel bei Positron Schaltungen mit Hakenbefestigung verbaut. Es erleichtert die Montage, und wenn die Kette mal zwischen Ausfaller und Zk. rutscht, verkeilt sie sich dort nicht so. Eher was für Sporträder.
 

Meine Phantasie kann sich vorstellen das die Teile zwischen kleinstem Ritzel und Ausfallende Platz finden damit man dahin schalten kann und so die Möglichkeit hat das Hinterrad auszubauen ohne die Kette anzufassen.
Von Campa gibt es ne ähnliche Lösung aus der Super/Nuovo Record Zeit, mit einer Sperre des Schalthebels un unbeabsichtigtes "auskuppeln" zu verhindern.

Von Shimano kesse ich es noch gar nicht.

Davon hätte ich gerne eines zu spielen.
:D


Hm, evtl. ein Adapter um ein kleines Blatt an eine Standard Zweierkurbel zu montieren?

Mille - Greetings
@L€X
 
Hallo! Ich habe ein Nabensatz von Exceltoo das ich nicht mehr brauche, was glaubt euch die für Wert haben soll?
 

Anhänge

  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
mir wurde ein LRS bestehend aus Shimano 600 (Arabesque) Naben und Rigida SX100 angeboten. Taugen diese Felgen etwas?
Im Moment fahre einen LRS aus Atom/Rigida und Exage Sport/Ambrosio 19 Elite.
Wäre der 600er LRS ein Upgrade dazu?
 
Hallo,
mir wurde ein LRS bestehend aus Shimano 600 (Arabesque) Naben und Rigida SX100 angeboten. Taugen diese Felgen etwas?
Im Moment fahre einen LRS aus Atom/Rigida und Exage Sport/Ambrosio 19 Elite.
Wäre der 600er LRS ein Upgrade dazu?
die Naben auf jeden Fall.
 
hallo
da ich wieder etwas geld in der kriegskasse brauche, müssen jetzt einige sachen weg von denen ich hier gerne mal was zum wert erfahren möchte
angefangen mit einer shimano 600 ax stütze mit dem maß 25,4 ungeputzt im sichtbaren bereich aber keine kratzer
large_P1010048.JPG
large_P1010044.JPG


Bremsgriffe Modolo/ Sachs waren bis jetzt nur probehalber verbaut, haben aber noch nie Sonne gesehen und sind im nossigen Zustand
large_P1010065.JPG


Suntour GPX Bremsgriffe schon abgegriffen sonst noch top in Schuss

large_P1010057.JPG
large_P1010059.JPG


Suntour Cyclone 7000 Pedal komplett gereinig, Laufbahnen haben keine Spuren, müssten nur mal eingestellt werden + fett

large_P1010038.JPG


Sachs/Modolo New Sucess Rival Bremsen mit original Sinterbelegen

large_P1010013.JPG


eine Suntour Sugino Kurbel, wohl etwas zu jung für hier

large_P1010022.JPG


freu mich sehr über ein feedback mehr bilder gibts im Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/15208
Weiß keiner was dazu? :(
 
...Exage Naben sind besser gedichtet, lagerseitig ebenso von guter Qualität und haben eine Kassettenaufnahme. Technisch also den älteren 600er Schraubkranznaben überlegen.
Nicht zuletzt noch die Laufleistung und Pflege von Nabe und Felge in die Kaufentscheidung einfließen lassen.

Danke für die schnellen Antworten.
Bei beiden Naben ist ein Uniglide Freilaufkörper verbaut, daher kein Schraubkranz.
 
arabesque mit Kassette? ok, dachte, das gabs nicht.
...Exage Naben sind besser gedichtet, lagerseitig ebenso von guter Qualität und haben eine Kassettenaufnahme. Technisch also den älteren 600er Schraubkranznaben überlegen.
Nicht zuletzt noch die Laufleistung und Pflege von Nabe und Felge in die Kaufentscheidung einfließen lassen.
also wenn die Lager der Arabesque so schlecht sind, wie die der Exage, dann lohnt der Wechsel tatsächlich nicht. Dachte da eher an normale 600er Qualität. Meine 6400 laufen ja schon über 20 Jahre gut, Exage laufen ja schon neu schlecht und dass auch nur einen Winter, dann sind die Schrott.
 
arabesque mit Kassette? ok, dachte, das gabs nicht.

also wenn die Lager der Arabesque so schlecht sind, wie die der Exage, dann lohnt der Wechsel tatsächlich nicht. Dachte da eher an normale 600er Qualität. Meine 6400 laufen ja schon über 20 Jahre gut, Exage laufen ja schon neu schlecht und dass auch nur einen Winter, dann sind die Schrott.
Danke für die schnellen Antworten.
Bei beiden Naben ist ein Uniglide Freilaufkörper verbaut, daher kein Schraubkranz.

600er arabesque sind super, hatte schon ein paar in den fingern. top, auch die golden arrwos. Exage sind so lange gut, wie sie spielfrei sind, wenn sie spiel bekommen, sind sie in nullkommanix hinüber..
 
Nach 30 Jahren Erfahrung mit Shimano Kassettennaben habe ich den Eindruck, dass die technisch alle gut und haltbar sind. Allerdings scheint Shimano abgesehen von Dura-Ace die Endmontage, d.h. Einstellen des Lagerspiels und Fetten, an den Händler bzw. Endkunden zu deligieren. Serienmäßig waren fast alle Naben, die ich in die Finger bekommen habe, zu stramm eingestellt und man hatte mit Fett gegeizt. Seitdem ich jede neue Shimano-Nabe (außer DA) entsprechend überarbeite, halten die Dinger "ewig".
 
arabesque mit Kassette? ok, dachte, das gabs nicht.

also wenn die Lager der Arabesque so schlecht sind, wie die der Exage, dann lohnt der Wechsel tatsächlich nicht. Dachte da eher an normale 600er Qualität. Meine 6400 laufen ja schon über 20 Jahre gut, Exage laufen ja schon neu schlecht und dass auch nur einen Winter, dann sind die Schrott.

Die Arabesque mit Gewinde sind etwas seltener als die UG-Freiläufe, habe ich den Eindruck. Zumindest bisher bei mir im Keller.
Die Schraubkranznabe ist für die 5-fach (bei 120 mm), die UG für 6-fach (126 mm).
Von der Qualität kann ich nichts Negatives berichten - die 6207/-8 und 640x sind aber gefühlt besser und kaum schlechter als die 7400.
Eine Dura-Ace-1.-Gen ist aber schon noch eine Stufe über der Arabesque. Das merkt an sofort.
 
Zurück
Oben Unten