• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@Two-Face

Bei dem Radl würde ich eher den Rahmen durchsägen um ans Schloss zu kommen als umgekehrt. =D

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

:( meien Euphorie wurde soeben gründlich versenkt !
Danke für eure Antworten, wenigstens seit ihr ehrlich :)
Nun hab ich es und werde es wieder in Schuss setzen, trotz alle dem.
Und ich hab dafür auch noch Geld bezahl ....Lehrgeld:o

:( meien Euphorie wurde soeben gründlich versenkt !
Danke für eure Antworten, wenigstens seit ihr ehrlich :)
Nun hab ich es und werde es wieder in Schuss setzen, trotz alle dem.
Und ich hab dafür auch noch Geld bezahl ....Lehrgeld:o

Nicht schlimm, Liebe macht ja bekanntlich blind.

Das ist leider wirklich ein ziemlich billiges Ding.
Billige Stahlrahmen, die nicht wirklich schon uuuuralt sind, erkennst Du zukünftig z.B. an
  • Blechstreifen als Verstärkungen überall dort, wo sonst Rohrstücke oder Gussteile eingelötet sind (Aufnahme der hinteren Bremse, Steg hinter dem Tretlagergehäuse)
  • vergleichsweise dünne Ausfallenden aus gestanztem Blech und ohne Stellschrauben anstelle der dickeren, konturierten Schmiedeteile
  • dickwandige Muffen mit unregelmäßiger Oberfläche
  • hohem Gewicht

Sowie allerlei Ausstattungsteilen aus billigem Pressblech oder Plastik, wo sonst Aluminium verbaut wäre (Sattelstütze, Vorbau, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk - einige recht ordentliche Simplex- und Ofmega-Teile aus Plaste bilden hier die Ausnahmen).

Weil das Ding aber jetzt schon mal da ist und Dir ja irgendwie doch gefällt, bietet es sich für allerlei Experimente wie z.B. Singlespeed, sorglosen Stadtverkehr und Wintertraining an. Oder Du verhökerst es halt wieder.

Schmeiß fort das Ding. Sonst taucht es irgendwann wieder hier auf und jemand anderes zahlte dafür sein Lehrgeld. =D

Danke dir knobi für die konstruktive Anmerkung :) Es sollte eh ohnehin mein Uni-Radel werden :)

Jau, aber eine schlechte Kurbel ist sie trotzdem nicht.

Masi, Cinelli und Colnago sind halt das nonplusultra für den betuchten radsammler, egal ob aus europa oder übersee...;)

sicher schätzen einige sammler die etwas unbekannteren manufakturen mehr, dennoch steigt das preisniveau bei den bekannten sammlermarken sicher noch weiter. da stürzt man sich halt auch auf auktionen wie diese hier, mit schlechten fotos und wo das rad schon mal kreativ "verschönert" wurde... über 1000 geht das sicher noch :D

Masi, Cinelli und Colnago sind halt das nonplusultra für den betuchten radsammler, egal ob aus europa oder übersee...;)

im vergleich zu dein beiden erstgenannten sind colnago rahmen massenware und rechtfertigen nur über den hipsterreputation die aktuell aufgerufenen preise.

hab noch nie ein masi auf der straße gesehen, ergo müssen sie in diversen trockenen kellern gelagert werden ;)

Hallo liebes Forum :)
Ich hätte da mal folgende Frage, wäre schön wenn ihr mir da Tips geben könntet.
Woran erkenne ich ob ein Rennrad etwas Wert ist oder nicht ?
Vielleicht gibt es ja ne Liste mit Herstellernamen die gut sind oder eben nicht?

Nach meinem letzten Faupaux mit dem roten "Renner" bin ich echt verunsichert und kann überhaupt nicht einschätzen ob ein Rad was taugt oder nicht:o

ABER ......es ist ja nie zu spät etwas dazu zulernen :rolleyes:;)

Vielen Dank und einen sonnigen Tag :D

Woran erkenne ich ob ein Rennrad etwas Wert ist oder nicht ?
Vielleicht gibt es ja ne Liste mit Herstellernamen die gut sind oder eben nicht?

Nach meinem letzten Faupaux mit dem roten "Renner" bin ich echt verunsichert und kann überhaupt nicht einschätzen ob ein Rad was taugt oder nicht:o

Listen gibts nicht bzw. ergeben keinen Sinn.
Fast alle Hersteller haben low Budget und Spitzenmodelle im Programm.

Tipps zum erkennen, ob ein Rahmen was taugt, hast du nach deinem "letzten Faupaux mit dem roten "Renner"" doch bereits erhalten:

...
... mit Pletscherplatte anstatt hinterem Bremssteg handelt es sich ja auch um einen Kaufhausrenner ... das waren irgendwo maschinell in Großserie gebruzelte, einfache Rahmen, denen man irgendwelche Aufklebersätze verpaßt hat. Meint, daß Du das an sich gleiche Radl dann für damals DM 179 bis DM 249 z.B. unter dem Namen Eddy Merckx bei Karstadt, unter dem Namen Rudi Altig bei Hertie und unter dem Namen Racer bei Neckermann bekamst.

Das ist leider wirklich ein ziemlich billiges Ding.
Billige Stahlrahmen, die nicht wirklich schon uuuuralt sind, erkennst Du zukünftig z.B. an
  • Blechstreifen als Verstärkungen überall dort, wo sonst Rohrstücke oder Gussteile eingelötet sind (Aufnahme der hinteren Bremse, Steg hinter dem Tretlagergehäuse)
  • vergleichsweise dünne Ausfallenden aus gestanztem Blech und ohne Stellschrauben anstelle der dickeren, konturierten Schmiedeteile
  • dickwandige Muffen mit unregelmäßiger Oberfläche
  • hohem Gewicht

Sowie allerlei Ausstattungsteilen aus billigem Pressblech oder Plastik, wo sonst Aluminium verbaut wäre (Sattelstütze, Vorbau, Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk - einige recht ordentliche Simplex- und Ofmega-Teile aus Plaste bilden hier die Ausnahmen).

Weil das Ding aber jetzt schon mal da ist und Dir ja irgendwie doch gefällt, bietet es sich für allerlei Experimente wie z.B. Singlespeed, sorglosen Stadtverkehr und Wintertraining an. Oder Du verhökerst es halt wieder.

Du musst schon alle Antworten lesen...
:confused:

Zurück