• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mavic r sys

turbo33

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo möchte mir gerne einen neuen laufradsatz kaufen , denke an mavic r sys slr jetzt hab ich aber gesehen da gibt es noch eine ganze menge anderer bezeichnungen ,kann mir jemand die verschiedenen bezeichnungen erklären, glaube der r sys red ist der billigere, r sys slr,r sys slr wts ??
eigentlich möcht ich nur wissen wie der beste r sys mit schlauchreifen bezeichnet wird. vielen dank im voraus .
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die alle nur für Drahtreifen. Unterscheiden tun sie sich im Gewicht. Wo das nun gespart oder draufgesetzt wird, weiß ich auch nicht.

Und der Beste? Der leichteste ist laut Mavic der R-Sys SL. Steif werden die wohl alle gleich sein und alle dürften die selbe schlechte Aerodynamik haben.

Keine Ahnung ob die R-Sys immer noch unter dem Fahrer wegbrechen ( das haben die wohl mehr oder minder in den Griff bekommen), aber für das Geld gibt es deutlich praktischeres.
 
Hallo Turbo 33,

willkommen in der hübschen Produktwelt - mir ging das genauso. Nach vielem vergleichen haben sich für mich folgende Merkmale ergeben.

Der R-Sys red findet sich das erste mal im 2010er technischen Handbuch und ist wohl eine Variante des ursprünglichen R-Sys nur mit rot eloxierten Naben und Speichennippeln. Vorder- und Hinterrad sind mit Tracomp Technologie aufgebaut. Beim Hinterrad sind die antriebsseitigen Metall-Speichen rund und daher ein wenig "pappig" (Aussage Mechaniker) beim zentrieren.

SLR hab ich immer dort gefunden, wo die neue, matte Legierung (Exalith) zu finden ist. Für diese Felgen benötigt man spezielle Bremsbeläge. Ob die Felgenflanken deshalb mehr Bremsleistung oder längere Haltbarkeit bewirken, konnte mir noch niemand hinlänglich beantworten. Diese Versionen werden wohl hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft.

Beim R-SYS SLR Hinterrad sind an der Antriebsseite keine Rund- sondern Messerspeichen verbaut. Als jemand, der einen R-Sys red und einen R-Sys SLR WTS fährt kann ich im Einzelfall nur feststellen, daß der Red immer wieder mal zum zentrieren muss, der SLR ohne Klagen seinen Dienst verrichtet... auch ohne sich nur 1/10 aus der Spur zu begeben..

Bei WTS fällt auf, daß dort stets Schlauch und Mantel mit angeboten werden - ich reime mir da mal With Tire System zusammen. Die neueren, hochwertigen Felgen werden von Mavic meist nur in dieser Ausstattung angeboten.

Der R-SYS SL ist knappe 100g leichter, als die üblichen R-Sys Varienten ... SL steht wohl für superlight. Wo die 90g denn nun fehlen.. das war nicht mein Ding.. mir gings nur um die Steifigkeit.

Für Schlauchreifen gibt es meines Wissens nur die R-Sys SL und R-SYS SLR WTS (weil der SLR i.d.R. nur mit Reifen vertrieben wird)
Eine Alternative könnte der Ksyrium SLR (auch als Schlauchreifenvariante verfügbar) darstellen. Bei Betrachtung der Hinterräder zwischen R-Sys SLR und Ksyrium SLR hat sich mir kein Unterschied aufgetan. Das Vorderrad ist beim Ksyrium nicht mit Tracomp, sondern mit Messerspeichen unter Spannung realisiert. Da die Steifigkeitsproblematik i.d.R. mehr am Hinterrad (durch das asymetrische Einspeichen wg. dem Antrieb) auftritt, stellt sich die Frage die 200.- bis 300.-€ Differenz in etwas sinnvollerem anzulegen.
In diesem Sinne - in der Zuversicht, Dich vor den 4 Stunden vergleichen bewahrt zu haben...
mit sportlichem Gruß
 
hallo bulldozer

vielen vielen dank, jetzt hab auch Ichs verstanden und hast mir echt einiges an zeit erspart.
lg. robert
 
Schön zu hören,

dann würd ich mir das mit den Schlauchreifen nochmal überlegen... Mein spannenstes Erlebnis war anhalten auf der Abfahrt und der Kollege mit Lightweights hat sein Vorderrad ummontiert (um 180 Grad), weil er befürchtete, daß die durch die Bremsleistung entstehende Hitze den Kleber aufweicht und der Reifen sich auf der Felge bewegt (Schiefstellung des Ventils).
Im Training ist´s egal und selbst im Wettkampf ist ein Schlauch schneller in einen Clincher eingezogen, als ein Schlauchreifen geklebt...
Die letzten Analysen in der einschlägigen Fachliteratur haben sogar bestätigt, daß Clincher weniger Watt vernichten als Schlauchreifen. Die Profis setzen Schlauchreifen ein, weil man da auch mal ohne Luft auf der Felge ein Stück weiterfahren kann.

Oder fährt hinter Dir stets der Materialwagen, mit dem "fertigen" Reserverad?

Ok, ok.. geht mich nix an ;-)
Ich montier aber lieber nen Schlauch rein, als mich 80km mit´m Taxi abholen zu lassen.. 8-)

Wie auch immer es ausgeht... Wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Laufradsatz... denn den macht er ganz gewiss..
mfg
Tom
 
Zurück