Hallo Turbo 33,
willkommen in der hübschen Produktwelt - mir ging das genauso. Nach vielem vergleichen haben sich für mich folgende Merkmale ergeben.
Der R-Sys red findet sich das erste mal im 2010er technischen Handbuch und ist wohl eine Variante des ursprünglichen R-Sys nur mit rot eloxierten Naben und Speichennippeln. Vorder- und Hinterrad sind mit Tracomp Technologie aufgebaut. Beim Hinterrad sind die antriebsseitigen Metall-Speichen rund und daher ein wenig "pappig" (Aussage Mechaniker) beim zentrieren.
SLR hab ich immer dort gefunden, wo die neue, matte Legierung (Exalith) zu finden ist. Für diese
Felgen benötigt man spezielle
Bremsbeläge. Ob die Felgenflanken deshalb mehr Bremsleistung oder längere Haltbarkeit bewirken, konnte mir noch niemand hinlänglich beantworten. Diese Versionen werden wohl hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft.
Beim R-SYS SLR Hinterrad sind an der Antriebsseite keine Rund- sondern Messerspeichen verbaut. Als jemand, der einen R-Sys red und einen R-Sys SLR WTS fährt kann ich im Einzelfall nur feststellen, daß der Red immer wieder mal zum zentrieren muss, der SLR ohne Klagen seinen Dienst verrichtet... auch ohne sich nur 1/10 aus der Spur zu begeben..
Bei WTS fällt auf, daß dort stets
Schlauch und Mantel mit angeboten werden - ich reime mir da mal With Tire System zusammen. Die neueren, hochwertigen
Felgen werden von
Mavic meist nur in dieser Ausstattung angeboten.
Der R-SYS SL ist knappe 100g leichter, als die üblichen R-Sys Varienten ... SL steht wohl für superlight. Wo die 90g denn nun fehlen.. das war nicht mein Ding.. mir gings nur um die Steifigkeit.
Für Schlauchreifen gibt es meines Wissens nur die R-Sys SL und R-SYS SLR WTS (weil der SLR i.d.R. nur mit
Reifen vertrieben wird)
Eine Alternative könnte der Ksyrium SLR (auch als Schlauchreifenvariante verfügbar) darstellen. Bei Betrachtung der Hinterräder zwischen R-Sys SLR und Ksyrium SLR hat sich mir kein Unterschied aufgetan. Das Vorderrad ist beim Ksyrium nicht mit Tracomp, sondern mit Messerspeichen unter Spannung realisiert. Da die Steifigkeitsproblematik i.d.R. mehr am Hinterrad (durch das asymetrische Einspeichen wg. dem Antrieb) auftritt, stellt sich die Frage die 200.- bis 300.-€ Differenz in etwas sinnvollerem anzulegen.
In diesem Sinne - in der Zuversicht, Dich vor den 4 Stunden vergleichen bewahrt zu haben...
mit sportlichem Gruß