• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE! Der Lack ist ab :-(

StefanStefan

Tiefflieger
Registriert
4 April 2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
12
Ort
in BW, nähe Ludwigsburg
Hallo,

ich bin gestern erst die dritte Runde mit meinem neuen Rad (Ridley, Kanzo Speed) gefahren. Eben wollte ich die Schaltung noch etwas nachstellen, da sehe ich, dass an der Kettenstrebe der Lack ab ist. Ich bin nur Asphalt und Schotterwege gefahren, habe keinen Abflug gemacht und es gab keinen Kettenklemmer, wie kann so etwas passieren?! Ich werde die Tage meinen Radhändler besuchen und hätte gerne vorab eure Meinung dazu.
Der weiße Streifen von unten sieht aus wie ein Kratzer, aber mir ist absolut schleierhaft was das gewesen sein soll. Ich bin auch nicht durch die Büsche gefahren, so dass Holz oder ähnliches auch ausscheidet.
Hier der Track von der letzten Ausfahrt: Link zu Komoot

IMG_20200924_074610_compress50.jpgIMG_20200924_074628_compress60.jpgIMG_20200924_074559_compress59.jpgIMG_20200924_074635_compress96.jpg

Könnte gerade k**zen :-(

Gruß
Stefan
 
Das Kettenblatt ist zu nah an der Strebe, man sieht noch die Schleifspur von der Kette.
 
Anhand der Bilder kann Dir niemand etwas dazu sagen. Man erkennt nicht ob das abgerieben ist, oder ob der Lack einfach nur abgeplatzt ist.

Ich weiss schon was Die der Händler dazu sagen wird...
Also nimm nen Gin-Tonic zur Beruhigung.
Akzeptiere, dass irgendein Kratzer immer der erste sein wird.
Schau dass Du nen Lackstift zur Ausbesserung bekommst. (Meine Meinung)
 
Sehr ich aber anders. Meiner Meinung sieht man ganz genau das die Kette da langgeschrammt ist.
@ StefanStefan- Wie seihr es den genaut aus wenn die Kette oben auf dem Ritzel liegt, ist da noch genug Platz?
 
Sehr ich aber anders. Meiner Meinung sieht man ganz genau das die Kette da langgeschrammt ist.
@ StefanStefan- Wie seihr es den genaut aus wenn die Kette oben auf dem Ritzel liegt, ist da noch genug Platz?
Ja, das sieht für jeden hier aus als ob er einen Kettenklemmer hatte, auch für mich.
Da er jedoch schrieb er hätte keinen gehabt...
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe noch ein paar Fotos gemacht.
Kette vorne auf klein, hinten auf klein:
IMG_20200924_081957_compress44.jpg

Kette vorne auf klein, hinten auf groß:
IMG_20200924_082020_compress54.jpg

Simulation eines Kettenklemmers auf dem kleinen Blatt, in diesem Fall müsste es schon weiter unten Spuren geben:
IMG_20200924_082148_compress8.jpgIMG_20200924_082156_compress62.jpg

Das Karbon selbst hat keine Kratzspuren..
 
Warum sollte an der Stelle die Kette laufen?!
Gut aber das die Kette abspringt kommt schon einmal vor.

Ich bin eh kein Fan von Ridley Lackierungen, hatte bis vor 3 Monaten ein Ridley Noah, das zu Lackplatzern neigte. Das Rad war sogar zur Kontrolle in Belgien, wo aber entschieden wurde das es wohl nicht an der Lackierung lag.
Ein Bekannter der sich ein wenig mit Lackierungen auskennt meinte der Lack hätte zu viel Spannung.
Komisch da Ridley eigentlich aus dem Lackier Gewerbe kommt....

Würde Dir aber raten das auf jeden Fall zu reklamieren, das die Kette gegen den Rahmen knallt sollte dieser eigentlich ohne Lackplatzer vertragen.
 
Da kann auch bei der Schotterfahrt was anderes (Stöckchen, Stein) hochgeschleudert und geklemmt worden sein.

Merke: Es ist ein Gräwwel-Beik, da kommen noch mehr Gebrauchsspuren hinzu. Beim ersten Mal, da tut's noch weh...
 
Gut aber das die Kette abspringt kommt schon einmal vor.

Ich bin eh kein Fan von Ridley Lackierungen, hatte bis vor 3 Monaten ein Ridley Noah, das zu Lackplatzern neigte. Das Rad war sogar zur Kontrolle in Belgien, wo aber entschieden wurde das es wohl nicht an der Lackierung lag.
Ein Bekannter der sich ein wenig mit Lackierungen auskennt meinte der Lack hätte zu viel Spannung.
Komisch da Ridley eigentlich aus dem Lackier Gewerbe kommt....

Würde Dir aber raten das auf jeden Fall zu reklamieren, das die Kette gegen den Rahmen knallt sollte dieser eigentlich ohne Lackplatzer vertragen.
Ich werde einmal mit dem Händler reden, viel Hoffnung habe ich aber nicht.



Da kann auch bei der Schotterfahrt was anderes (Stöckchen, Stein) hochgeschleudert und geklemmt worden sein.

Merke: Es ist ein Gräwwel-Beik, da kommen noch mehr Gebrauchsspuren hinzu. Beim ersten Mal, da tut's noch weh...
Ja, so langsam verstehe ich das viele Plastik, das zB Rose am Backroad verbaut..


Evtl. werde ich mir ein Blech oder ähnliches machen um die Stelle zu schützen. Der Lack ist zwar ärgerlich, aber das lässt sich verkraften. Das Carbon sollte an der Stelle allerdings nichts abbekommen.. Gibt es hierfür Tipps, evtl. schon etwas fertiges zu kaufen?
 
Kann sein, dass Blech zu stark aufträgt. Kommt auch drauf an, ob man es vollflächig geklebt bekommt, je nach Wölbung der Strebe - ggf. aus einer Getränkedose etwas basteln.
Oder eben eine dickere, zähe Folie.
 
Hallo,

ich bin gestern erst die dritte Runde mit meinem neuen Rad (Ridley, Kanzo Speed) gefahren. Eben wollte ich die Schaltung noch etwas nachstellen, da sehe ich, dass an der Kettenstrebe der Lack ab ist. Ich bin nur Asphalt und Schotterwege gefahren, habe keinen Abflug gemacht und es gab keinen Kettenklemmer, wie kann so etwas passieren?! Ich werde die Tage meinen Radhändler besuchen und hätte gerne vorab eure Meinung dazu.
Der weiße Streifen von unten sieht aus wie ein Kratzer, aber mir ist absolut schleierhaft was das gewesen sein soll. Ich bin auch nicht durch die Büsche gefahren, so dass Holz oder ähnliches auch ausscheidet.
Hier der Track von der letzten Ausfahrt: Link zu Komoot

Anhang anzeigen 840392Anhang anzeigen 840393Anhang anzeigen 840394Anhang anzeigen 840395

Könnte gerade k**zen :-(

Gruß
Stefan
Die höherwertigen Carbonrahmen haben genau an dieser Stelle einen stabilen Rahmenschutz aus Metall um dies zu vermeiden. Warum Ridley da keinen Schutz platziert hat, ist mir ein Rätsel.
 
Das Rad war "nackt" was den Schutz anbelangt, habe schon einige Stellen mit Folie beklebt, aber an der Stelle bringt eine Folie auch nichts. Ich bin auch am überlegen am Unterrohr einen Schutz aus Kydex anzubringen, da das Vorderrad doch immer wieder mit Steinen wirft, ob da die Folie auf Dauer reicht kann ich nicht beurteilen.
 
Das Rad war "nackt" was den Schutz anbelangt, habe schon einige Stellen mit Folie beklebt, aber an der Stelle bringt eine Folie auch nichts. Ich bin auch am überlegen am Unterrohr einen Schutz aus Kydex anzubringen, da das Vorderrad doch immer wieder mit Steinen wirft, ob da die Folie auf Dauer reicht kann ich nicht beurteilen.
Am Unterrohr sollte eine Folie reichen. So hoch werden die Steine i.d.R. nicht geschleudert. Da könntest du gleich den gesamten Rahmen in Folie bringen. Aber für mich ist es ein Unding, dass Ridley an dieser Stelle den Kettenschutz eingespart hat.
 
Zurück
Oben Unten