• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross als Rennrad nutzen?

EastField

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre seit ca 2 Jahren ein Cyclocross und zwar das Felt F1X (Modell 2005). Zuvor hatte ich keinerlei Rennraderfahrung und bin auch seit dem nie eins gefahren (außer mal kurz beim Radhändler). Mittlerweile haben sich meine Fahrgewohnheiten soweit geändert, dass ich fast ausschließlich auf Straßen unterwegs bin und Rennrad-Grundlagentraining betreibe (bin noch ganz am Anfang). Nur ab und zu, zu gemeinsamen Radtouren mit Freunden, werden Schotterwege und Waldwege befahren.

So, um nun eine Stufe aufzusteigen überleg ich mir, ob ich auch mal beim hiesigen Rennradtreff mitfahren sollte/könnte, indem ich mir einfach 28er Rennradreifen auf mein Cyclocross montiere. Ich hätte jedenfalls größte Lust drauf, Rennradtraining in der Gruppe in Doppelreihe zu betreiben.

Hab mal das Internet befragt und in den gefunden Threads steht fast ausschließlich, dass das nicht so das gelbe vom Ei ist, weil sich die Geometrie doch stark unterscheidet, das Fahrgefühl ein ganz anderes ist und man mit einem umgebauten Cyclocross nur unter höherem Kraftaufwand einem Rennrad folgen könnte.

Hm, unter Ausbeutung aller finanzieller Quellen und unter Verkauf meines Cyclocross könnte ich mir ein reinrassiges Rennrad kaufen und würde mich dann für das Canyon Ultimate AL 8.0 entscheiden. Meine Bedenken sind dabei, dass ich mit dem Rennrad dann nur noch Training betreiben könnte und die gemeinsamen Radtouren der Vergangenheit angehören würden, weil die Wege für ein reinrassiges Rennrad schon sehr sehr grenzwertig wären. Ein geeignetes Zweitrad hab ich leider auch nicht :-(