• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Colnago Nuovo Mexico

Flop_Se

Mitglied
Liebes Forum,
Nach der anfänglichen überschwänglichen Freude über das erstandene Schmuckstück bin ich nun doch etwas ins Grübeln geraten, nachdem der ein oder andere im Forum Bedenken bezüglich der Unversehrtheit des Rahmens geäußert hat. Grundsätzlich frag ich mich nun, ob das Fahrrad einen Treffer von vorne bekommen hat, sprich das Vorderrad dem Unterrohr zu nahe kommt, oder anders gesagt, der Lenkwinkel zu steil ist. Dummerweise ist der Rahmen schon mal neu lackiert worden, das macht das Prüfen nicht einfacher. Wenn ich am Unterrohr kurz vor der Muffe zum Steuerrohr taste, merke ich sowohl oben, als auch unten eine, sagen wir mal Unregelmäßigkeit. Auch das Oberrohr ist nicht bolzengerade korrekt siehe Bild mit Wasserwaage). Ob das unter Fertigungstoleranz fällt kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir die Expertise. Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere von den Experten dazu äußern könnte.

Viele Grüße Flo
IMG_20191218_192352.jpg
IMG_20191218_192438.jpg

Anhänge

• IMG_20191218_185128.jpg
    IMG_20191218_185128.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20191218_191650.jpg
    IMG_20191218_191650.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20191218_185132.jpg
    IMG_20191218_185132.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20191218_192438.jpg
    IMG_20191218_192438.jpg
    393 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20191218_192609.jpg
    IMG_20191218_192609.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20191218_184809.jpg
    IMG_20191218_184809.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20191218_184833.jpg
    IMG_20191218_184833.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20191218_192352.jpg
    IMG_20191218_192352.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 189
Das VR ist deutlich zu dicht am Unterrohr, das passt so nicht. erinnert mich an mein Colnago nach der Reparatur bei Willy Elsner mit einem zu kurzen Unterrohr. Danach sah das auch so aus. Hier unten siehst du, wie das im Original bei einem ähnlich großen Rad aussah. Entweder das war ein dezenter Treffer oder aber es wurde gerichtet.
Colnago 1992.1.jpg

Liebes Forum,
Nach der anfänglichen überschwänglichen Freude über das erstandene Schmuckstück bin ich nun doch etwas ins Grübeln geraten, nachdem der ein oder andere im Forum Bedenken bezüglich der Unversehrtheit des Rahmens geäußert hat. Grundsätzlich frag ich mich nun, ob das Fahrrad einen Treffer von vorne bekommen hat, sprich das Vorderrad dem Unterrohr zu nahe kommt, oder anders gesagt, der Lenkwinkel zu steil ist. Dummerweise ist der Rahmen schon mal neu lackiert worden, das macht das Prüfen nicht einfacher. Wenn ich am Unterrohr kurz vor der Muffe zum Steuerrohr taste, merke ich sowohl oben, als auch unten eine, sagen wir mal Unregelmäßigkeit. Auch das Oberrohr ist nicht bolzengerade korrekt siehe Bild mit Wasserwaage). Ob das unter Fertigungstoleranz fällt kann ich nicht sagen, dafür fehlt mir die Expertise. Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere von den Experten dazu äußern könnte.

Viele Grüße FloAnhang anzeigen 729950Anhang anzeigen 729957

Das sieht leider nicht gut aus. Hoffentlich war es nicht auch noch teuer.

Danke für eure Meinungen!
Ich habs befürchtet. Gleich mal sauber auf dem Boden angekommen! ? Die nächste Frage wäre ob das überhaupt zu richten ist und ob sich das lohnt.?!

Das sieht leider nicht gut aus. Hoffentlich war es nicht auch noch teuer.
Naja was heißt teuer, für Schrott war es mit Sicherheit zu teuer! ?

Viele Grüße Flo

Liebes Forum,

Der "Treffer" würde auch den neuen Lack erklären. Hoffe auch du hast nicht zuviel bezahlt. ?

LG Nico

Danke für eure Meinungen!
Ich habs befürchtet. Gleich mal sauber auf dem Boden angekommen! ? Die nächste Frage wäre ob das überhaupt zu richten ist und ob sich das lohnt.?!

Naja was heißt teuer, für Schrott war es mit Sicherheit zu teuer! ?

Viele Grüße Flo

Aus welcher Gegend bist du? Ich würde das mal nem Rahmenbauer zeigen... Denke das kann man richten.

LG Nico

Aus welcher Gegend bist du? Ich würde das mal nem Rahmenbauer zeigen... Denke das kann man richten.

LG Nico
Ich komme aus Neckarsulm bei Heilbronn.
Wär natürlich toll wenn man den irgendwie retten könnte. Ich frag mich jetzt nur wie es wohl unterm Lack aussieht. Wär denk ich blöd wenn da schon rumgebastelt worden wäre! ?
Kannst du jemanden emofehlen? ?

Schönes Stück, denke dass ist heilbar. Lass es aufjedenfall mal überprüfen! :)
Danke Jonas! Das baut auf! Trennen will ich mich eigentlich sowieso nicht mehr davon, allein schon weil es der gleiche Jahrgang ist wie ich! ? Ich schau mal ob ich jemanden finde der sich dem "übel" annimmt und es vielleicht sogar wieder richten kann. Bis dahin fahr ich das und freu mich daran! ?

Yo Flo, mein Beileid, was sagt denn der Verkäufer? Privat oder Profi? Is ja eigentl. Betrug. oder?
Grad war son Bianchi drigestanden, selber Fall "Zustand einwandfrei" - der hat's rausgenommen (oder auch verkauft). Hatt ich in "ebai Lacher" gestellt....

Nabend zusammen!
Nun, der Vorbesitzer hat den Rahmen nackt vom Händler gekauft, also von einem bekannteren Händler für klassische Fahrräder und es ist ihm nie aufgefallen dass da was nicht stimmt. Der gute Mann war sehr glaubwürdig und auch bemüht Licht ins Dunkel zu bringen, hatte auch nochmal Kontakt mit dem Händler. Laut dem Händler war der Rahmen bei Verkauf in Ordnung, sprich maßhaltig, obwohl die leichte Unebenheit im Unterrohr da schon vorhanden war. Naja, im Endeffekt ist das jetzt einfach mein Problem und ich nehm das jetzt einfach so hin. Dem Verkäufer dem ich das Rad abgekauft hab bin ich nicht böse, eher stell ich die Kompetenz des Händlers in Frage. Es ist jetzt nun mal so wie es ist, das Rad läuft trotzdem ganz ausgezeichnet. Heute habe ich mir die erste kleine Runde damit gegönnt und ich behaupte mal es hat keinen negativen Einfluss aufs Fahrverhalten.
In diesem Sinne, viele Grüße allerseits! ?
493566-pt1ubtzs731j-img_20191221_164047-original.jpg

Nabend zusammen!
Nun, der Vorbesitzer hat den Rahmen nackt vom Händler gekauft, also von einem bekannteren Händler für klassische Fahrräder und es ist ihm nie aufgefallen dass da was nicht stimmt. Der gute Mann war sehr glaubwürdig und auch bemüht Licht ins Dunkel zu bringen, hatte auch nochmal Kontakt mit dem Händler. Laut dem Händler war der Rahmen bei Verkauf in Ordnung, sprich maßhaltig, obwohl die leichte Unebenheit im Unterrohr da schon vorhanden war. Naja, im Endeffekt ist das jetzt einfach mein Problem und ich nehm das jetzt einfach so hin. Dem Verkäufer dem ich das Rad abgekauft hab bin ich nicht böse, eher stell ich die Kompetenz des Händlers in Frage. Es ist jetzt nun mal so wie es ist, das Rad läuft trotzdem ganz ausgezeichnet. Heute habe ich mir die erste kleine Runde damit gegönnt und ich behaupte mal es hat keinen negativen Einfluss aufs Fahrverhalten.
In diesem Sinne, viele Grüße allerseits! ?
493566-pt1ubtzs731j-img_20191221_164047-original.jpg
Naja, das Handling wird schon etwas nervöser. Da der Händler die Unebenheit im Rohr bemerkt hat, würde ich nicht seine Kompetenz in fragen stellen, sondern seine Ehrlichkeit. Ich weiß nur nicht, was schlimmer ist, ein Händler, der keine Ahnung hat, oder einer, der unlauter handelt. ;) Viele solcher Räder fahren noch Jahre rum, aber es kann halt auch mal bei einem Schlagloch nachgeben. Auf jeden Fall würde ich den kompletten Bereich inkl. Muffen regelmäßig und gründlich auf Rissbildung untersuchen.

Liebes Forum,

Wenn du einen Rahmenbauer aufsuchen willst, is der Pyttel in Rastatt reichlich 100km von dir weg. Ob wer näher ist kann ich nicht sagen. An deiner Stelle würde ich da anrufen, einen Termin machen und mit den komplett zerlegten Rahmen hin fahren. Wenn du anrufst bestell Christian schöne Grüße von mir.

MfG Jens

Wenn du einen Rahmenbauer aufsuchen willst, is der Pyttel in Rastatt reichlich 100km von dir weg. Ob wer näher ist kann ich nicht sagen. An deiner Stelle würde ich da anrufen, einen Termin machen und mit den komplett zerlegten Rahmen hin fahren. Wenn du anrufst bestell Christian schöne Grüße von mir.

MfG Jens

Hallo Jens,

Mit ihm hatte ich auch schon telefoniert! Machte nen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck am Telefon. Er wird auf jeden Fall die erste Anlaufstelle sein. ??

Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Feiertage!

Viele Grüße, Flo

Hello zusammen!
Kurzes Update: Gestern war ich in den heiligen Hallen bei Christian Pyttel in Rastatt! Ein toller Mensch, mit beeindruckendem Wissen, irrer Erfahrung und genauso viel adäquatem Werkzeug! :-) er hat sich sofort dem Sorgenkind angenommen und zuerst die Gabel gerichtet (hatte 1,5 cm Versatz) und danach das Steuerrohr sanft bedrängt! Insgesamt kam das Vorderrad so wieder ein Stück weiter weg vom Unterrohr. Natürlich durfte auch eine stundenlange Führung durch seinen tollen Laden nicht fehlen und ich bekam so auch einen tollen Eindruck von seinem Lebenswerk! Insgesamt war das sozusagen ein Erlebnistag! Zuhause angekommen bekam der Rahmen dann auch gleich seine richtigen Decals, die sich super verarbeiten ließen und von herausragender Qualität sind! Danke nochmal für den Tip an dieser Stelle! [url=https://fotos.rennrad-news.de/p/496172][/URL]
[url=https://fotos.rennrad-news.de/p/496260][/URL]

Zurück