• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Bin ich zu schwer für mein (Lauf-)Rad?

AW: Hilfe! Bin ich zu schwer für mein (Lauf-)Rad?

82kg und ich fahre die ach so viel gescholtenen WHR-550 - keine Probleme, wobei ich manchmal nicht zimperlich damit umgehe. Offensichtlich ist mein Satz sehr gut eingespeicht (oder der Vorbesitzer hat was dran getan), denn ich empfinde den LRS als ziemlich hart (am Hintern merkt man das... :D ).

Ich kenne einen Händler, der verkauft die WHR-550 auch an 100kg-Fahrer. Und hat auch keine Probleme mit Reklamationen oder weglaufenden Kunden. Wichtig ist, daß der LRS - insbesondere ein System-LRS - sauber gebaut ist. Dann kann man so einen Satz auch mit 100kg-Kampfgewicht fahren.

Das mit dem sauber gebaut müsstest Du natürlich entweder selber sicherstellen/kontrollieren oder Du kaufst bei einem wirklich guten Fach-Händler, der Dir den Sys-LRS vor dem Einbau kontrolliert und ggf. nachbessert. Dann kostet der Spaß halt 20 Euro mehr, was solls.

Gruß
Dirk
 
AW: Hilfe! Bin ich zu schwer für mein (Lauf-)Rad?

@impuls:
Ich hatte letzten Winter ein maximalgewicht von 107kg! Und jetzt nach ca.3500km war mal das minimalgewicht 95,7!!! Pendelt aber um die 97-98 momentan. Wichtig ist auch die Ernährung, habe etwas umgestellt, hilft enorm!
Sollte ich mir aber andere LR kaufen sollen, denke ich mal laut den berichten hier das es die CXP33 sein werden. Danke fuer die Hinweise!
 
AW: Hilfe! Bin ich zu schwer für mein (Lauf-)Rad?

ich setze auf dp 18 oder eine trekkingfelge xp 19!!!
da sitzen mehr als 120 kg drauf. einfach ne gute trekkingfelge und nen 26er reifen drauf! wirkt wunder!
 
AW: Hilfe! Bin ich zu schwer für mein (Lauf-)Rad?

Tach auch.

Habe wahrscheinlich auch vor mir das Trek 1.9 zu kaufen und folglich auf der Hompage schon so einiges angeschaut.
Im Benutzerhandbuch gibt Trek für seine RR ein Maximalgewicht von 125kg an, was sich aber wahrscheinlich auf die Belastbarkeit des Rahmens bezieht.

Wenn man nun aber von diesem Grenzwert ausgeht sollte man annehmen, dass Trek auch Laufräder verbaut die einer solchen Belastung standhalten...

Was mich jetzt nur interessiert: Was wiegt eigentlich das 1.9, darüber habe ich nämlich nirgends Informationen gefunden?
 
AW: Hilfe! Bin ich zu schwer für mein (Lauf-)Rad?

Ha, da war ich doch glatt mal etwas vorschnell...

Aber eigentlich egal, denn großartig ändert das nichts an dem was ich eben geschrieben habe.

Und zwar war ich mal auf der Bontrager Site und hab da ins Benutzerhandbuch geschaut. Und siehe da, eine ausführliche Tabelle
(http://www.bontrager.com/assets/de/File_Listings/asset_upload_file325_9322.pdf) in der Bontrager allen Competition Laufrädern, zu welchen auch das ''Race'' zählt, eine Belastbarkeit von 110 - 290 lbs., das entspricht ca. 50 - 131,5 kg, attestiert.
Damit sollte also keiner hier ein Problem haben;)
 
Zurück