• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Vorbau

Spongebob

Mitglied
hi
ich will demnächst einen BLB Track frame kaufen mit einem schaftvorbau...
aber der ist ja normalerweise 1zoll und der rahmen ist 1 1/8 zoll
entweder nehme ich diese anderen vorbau (kenne den namen nicht)
oder ich finde eine lösung...

jetzt frag ich mich ob es sone art adapter dafür gibt ...
es sollte abe rnicht auffallen oder so (vorbau wit nahc oben oder was weiß ich)

ich bitte um eine schnelle antwort

AW: Hilfe bei Vorbau

Für eine schnelle Antwort könnte eine etwas klarere Fragestellung helfen?!?!?

Also die BLB homepage sagt bei den meisten Track-Frames 1" threaded.
Dazu passt jeder (naja, viel sinds ja nicht mehr) handelsübliche 1" Schaftvorbau.
Wenn der Rahmen eine 1 1/8 Zoll Gabel braucht, und die von Bricklane mit Gewinde kommt, benötigst Du was an Schaftvorbau mit 1 1/8", das wird als kompletter Vorbau in der Tat schwierig (was sagt denn BLB dazu?!?) Dann ginge auf jeden Fall ein Schaft-/Ahead-Adapter, den es typisch in 1"/1" mit jeweils separaten Hülsen zum erweitern auf 1 1/8" oben und unten gibt. Schau mal bei singlespeedshop.de aber auch bei Rose.
Auf den Adapter kann dann ein normaler Ahead Vorbau drauf.
Vorbau nach oben ist was für Weicheier. Ohne Kreuzschmerzen kein ordentliches Fixie!

P.S.: gerade noch mal nachgeschaut, der erste Frame unter Track ist mit 1 1/8 fork angegeben, ohne den Zusatz threaded. Da kömmt ein Ahead-Vorbau drauf und feddisch.
Da einen Schaftvorbau dranzumachen fällt unter Atze Schröder: "kann man machen, aber schlau ist das nich"
Also verabschiede Dich von dem Schaftvorbau, oder nimm nen anderen Rahmen.

also ich habs jetzt nciht so richtig verstanden...^^" (bin neu )
also cih will son klassischen vorbau mit 1"(ich glaub der heißt quill)
aber auf meinem passt nur 1 1/8" also sone dicken dinger(ahead)
jetzt war meine frage ob ich adapter benutzen kann damit ich sone wuil vorbauten benutzen kann gibt

Nein, macht auch gar keinen Sinn......

Oder doch???

Du bräuchtest ( na, ja, nichts ist unmöglich....) jemanden, der Dir ein Gewinde in die Gabel schneidet, einen 1 1/8" Steuersatz und eine Distanzhülse.

Oder eine 1" Gabel mit Gewinde und einen Reduziersteuersatz, gibt es in verschiedenen Qualitäten.

Aber unterm Strich ist das eigentlich sinnfreies Gefrickel.... Technisch sind die Ahead Sachen einfacher zu handhaben und letztlich in allen Belangen besser außer die Verstellbarkeit....

Ein Schaftvorbau sollte meiner Meinung nur in einen Rahmen mit entsprechendem Steuerrohr/Gabel......

Es gibt durchaus recht schlanke Ahead Vorbauten, die sehr gut aussehen........

Zurück