• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei RH Cube Attempt Rival 2008

IsAndy

Mitglied
Moin Moin,

mein Vater möchte sich o. g. Rennrad kaufen. Nur ist er sich nicht über die Rahmenhöhe schlüssig. Er bevorzugt eine Sitzposition für längere Touren - auch mal 100 km bis 200 km - , keine sportliche Sitzposition.
Ein Händler sagt, er benötigt RH 53, ein anderer empfiehlt RH 56. Probefahren kann er die Räder nicht, da sie bestellt werden müssen und dann muss das Rad auch gekauft werden.

Wie sind die Meinungen im Forum.

Hier mal einige Körperdaten vom Fahrer:
Schrittlänge 77,3 cm
Körpergröße 172 cm

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

AW: Hilfe bei RH Cube Attempt Rival 2008

Hat denn niemand einen Rat / Vorschlag!?

rein von der schrittlänge her betrachtet dürfte der 53er rahmen ausreichen. wichtiger ist aber auch die oberrohrlänge bzw.rumpf- und armlänge. ihr solltet die richtige größe des rahmens zu hause besser selber errechnen. z.b. mit diesem tool
jb

Ein Händler sagt, er benötigt RH 53, ein anderer empfiehlt RH 56. Probefahren kann er die Räder nicht, da sie bestellt werden müssen und dann muss das Rad auch gekauft werden.

Hier mal einige Körperdaten vom Fahrer:
Schrittlänge 77,3 cm
Körpergröße 172 cm

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

So direkt würde ich sagen, dass das 56er definitiv zu gross sein müsste. Ich bin 175 mit 82er Schrittlänge und habe mein optimum bei 55

Aber vor allem ist ein Händler der meint das Rad müsse so bestellt und dann gekauft werden sein Geld nicht wert. Dann hat er ja gegenüber einem Versender keinen Vorteil. Gibt es nicht auch brauchbare Händler bei Euch in der Umgebung ?

Glaube auch, dass der 56er zu groß ist.

Aber bei so einem unfelxiblen Händler, bei dem man ein Rad ohne es probegefahren zu haben kaufen soll, würde ich an die Backe pissen. Warum dann bei nem Händler kaufen.

Dann doch lieber, das Rad bei nem großen Versender, glaube der aus Bonn hat auch Cube im Angebot, den 53er und den 56er bestellen.Außgiebig probesitzen und probefahren und eins der beiden wieder zurückschicken. Schließlich kann man den Kauf ja bis zu zwei Wochen nach erhalt der Ware wiederrufen.

Hallo,
bin 1,73m groß und mir wurde RH 56 bei meinem Cube empfohlen, da Cube die RH anders misst, als die anderen Hersteller.

Ich hab ähnliche Maße und hab bei meinem Cube RH 53. Bei mir passts. Außerdem gilt beim RR lieber zu klein als zu groß. Grundsätzlich Probieren geht über studieren! Meine Maße: Größe 175 Schrittlänge 77 cm. Kauf dir kein 56 ist glaub echt zu groß!

Davon ausgehend, daß mir (1,83cm, Schrittlänge 90cm) bei meinem
Cube Aerial ein 58er Rahmen hervorragend passt, würde ich sagen,
daß im vorliegenden Fall ein 56er Rahmen auf jeden Fall viel zu groß ist.

Ein Verkäufer wollte mir bei 1,73m sogar ein 58er Cube verkaufen.
Die meisten meinten, dass man bei Cube 2cm von der RH abziehen soll, so das ein 56er real ein 54er ist.

Ich bin knapp 1,78 und habe ein Cube Attempt (Baujahr 2005) in 56,welches ich ohne groß nachmessen gebraucht gekauft habe. Ich komme damit prima klar. Bei 1,73 könnte ein 56´er (wenn das aktuelle Modell die gleichen Maße hat wie mein 2005 Rahmen) doch ein bisserl zu groß sein.

Ein Verkäufer wollte mir bei 1,73m sogar ein 58er Cube verkaufen.
Die meisten meinten, dass man bei Cube 2cm von der RH abziehen soll, so das ein 56er real ein 54er ist.

2cm ist wohl etwas zu hoch gegriffen, aber einen auf jedeen Fall. Liegt an den recht kurzen Oberrohren, die die verbauen.

Davon ausgehend, daß mir (1,83cm, Schrittlänge 90cm) bei meinem
Cube Aerial ein 58er Rahmen hervorragend passt, würde ich sagen,
daß im vorliegenden Fall ein 56er Rahmen auf jeden Fall viel zu groß ist.

Dem kann ich voll zustimmen. Bei 184cm und 88,5er Schrittlänge, fahre ich auch den 58er, Also dürfte 56 deutlich zu groß sein.

Moin,

das mit den 2cm abziehen passt schon.

Gruß
Björn

Bei mir halt nicht. Ausgerechnet bin ich für nen 57er Rahmen, bei Cube passt der 58er wie Maßgeschneidert.

Bestätigt einfach mal wieder die Regel, dass die Oberrohrlänge wichtiger ist, als die Rahmenhöhe.

Zurück