• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad- Hilfe erbeten

strumpfpullover

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Kurz zu mir: Ich bin seit vielen Jahren begeisterte Radlerin. Besitze momentan ein Trekkingrad, dieses nutze ich fast täglich für fast alle Erledigungen/Unternehmungen (meist kürzere Strecken) und oft auch für längere Touren (25-50 km). Ich habe schon lange mit einem Rennrad geliebäugelt und mich nun entschieden, eines zu kaufen. Ich kenne mich im Rennrad-Metier nicht aus, habe mich aber in den vergangenen Wochen eingelesen und denke, nun einen grundlegenden Überblick zu haben. Wichtig ist für mich eine eher komfortable als sportliche Sitzposition, da ich befürchte, dass mein Rücken sonst Probleme machen könnte. Meine Maße: 1,68 cm, Schrittlänge 76,5 cm. Beim Budget muss ich wohl 1.200 € einplanen, um komplette 105er-Komponenten in Verbindung mit einem guten Gewicht und einer guten Ausstattung zu erhalten. Mehr sollte es nicht unbedingt werden.
Ich hatte mich nach vielen Recherchen für das Rose Pro SL entschieden, bis ich auf den Stack-to-Reach-Wert stieß (der mir bisher unbekannt war).
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2690657?product_shape=mandarin+red&article_size=51cm-28

Dieser liegt bei Rahmenhöhe 51, die ich benötige, bei 1.43, obwohl das Rad in der Kategorie Endurance geführt wird und angeblich eine komfortable Sitzposition aufweist. Ich kann das Rad definitiv nicht probefahren, da es in der Nähe nicht vorrätig ist. Vorteil hier: kostenlos Damensattel bestellbar.

Als zweite Option habe ich das Canyon Endurace AL 7.0 entdeckt, hier benötige ich Größe XS, Stack-to-Reach-Wert liegt bei 1,51, was eher einer komfortablen Sitzposition entspricht. Auch dieses kann ich nicht probefahren.
https://www.canyon.com/de-de/road-b...e=XS&quantity=1#detailed-geometry-section-tab

Eigentlich hätte ich auch gern schnellstmöglich das Rad, um es dieses Jahr noch nutzen zu können. Das Rose hat eine Lieferzeit von 3 Wochen, das Canyon käme erst im Februar 2021. Bisher habe ich in dieser Preisklasse keine Alternativen mit vergleichbaren Komponenten/Werten gefunden. Ich habe aber die Vermutung, dass viele Hersteller ihre neuen 2021er-Modelle noch gar nicht online gestellt haben.

Ist der Stack-to-reach-Wert tatsächlich so wichtig oder sollte ich auf andere Werte ebenso achten, um eine Entscheidung zu treffen?

Bin über jegliche Tipps und Anregungen dankbar!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fraz14

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann zu den beiden Rädern nichts sagen.
Allerdings habe ich an meinen Rädern auch jeweils einen Stack/reach von ca. 1.43 und habe auch als nicht zu beweglicher Einsteiger dabei keine Probleme.
Den Bonus "Damensattel erhältlich" sehe ich nicht als solchen, der Sattel ist eh das erste, was getauscht wird bis er Dir und Deinem Boppes passt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fraz14

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo strumpfpullover, :)

das nenne ich mal einen strukturierten ersten Post! 👍

Da Deine Favoriten zwei Räder aus dem Versand sind gleich mal eine Gegenfrage:

1. Wie versiert bist Du bei der Schrauberei und Wartung an einem Fahrrad, bzw. hast Du jemand der das für Dich übernimmt? An einem Versandrad müssen ggf. noch ein paar Dinge nach- oder eingestellt werden.

2. Hast Du Dir schon Gedanken über Pedalen und Schuhe gemacht? Ein sehr wichtiger Bereich beim Rennrad.

3. Was die Auswahl des für mich passenden Rädchens betrifft bin ich noch alte Schule, und suche diese anhand von Sitzrohr- und Oberrohrlänge heraus. Aber hier wird Dir sicher noch kompetent dabei geholfen, wenn es um die Auswertung von Stack und Reach geht.

4. Mein Tipp: vielleicht auch mal bei einem Radsportgeschäft in Deiner Nähe vorbeischauen. Der nahende Herbst ist neben dem Frühjahr die beste Zeit für die Investition in ein Rad. ;) Und auch wenn es Dir auf den Nägeln brennt: Ruhe und kühlen Kopf bewahren.

Viele Grüße & viel Erfolg bei der Auswahl!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie ich das aus deinem Post herauslese, ist eine Rose Filiale bei dir in der Nähe. Auch wenn die dein Rad nicht zur Probe da haben, kannst du dich aber dort auf jeden Fall einmal vermessen lassen. Eventuell haben die auch ein Reveal in deiner Größe zum probefahren da. Das hat eine vergleichbare Geometrie.

Ich würde jetzt nicht all zuviel auf diesen Stack to Reach Wert geben. Du kannst die Räder ja in gewissen Grenzen anpassen. Das heißt kürzerer oder längerer Vorbau oder ein Spacer mehr oder weniger unter dem Lenker.

Die Endurance Geometrien von Rose waren bisher immer ein guter Kompromiss zwischen sportlich und "bequem". Ich bin damals auch mit einem Endurance von Rose in Rennradfahren eingestiegen. Bin dann auf eine reine Race Geometrie umgestiegen.
 
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe Rose angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"das Pro SL ist schon komfortabel. Bei dem Stackwert sind die Steuersatzkappe und die Spacer noch nicht mit einbezogen."

Ich selbst wohne in Leipzig, in der Nähe ist dann nur der Store in Berlin. Das sind aber auch knapp 180 km. Dort gibt es zwar ein Reveal, aber nur in 55 und 59. Berlin ist ja immer eine Reise wert, aber nur für eine Vermessung. Puuuh.
 
"das Pro SL ist schon komfortabel. Bei dem Stackwert sind die Steuersatzkappe und die Spacer noch nicht mit einbezogen."
das sollte bei jedem Stack u. Reach Wert so sein ;)
Deine SL ist im Vergleich zur Körpergrösse eher kurz - damit solltest du beim Rose auch keine allzu sportliche Sitzposition bekommen. Grob gerechnet eine Überhöhung von 2-4 cm.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe Händler, die Räder mit ähnlicher Geometrie haben, zb. Cannondale Synapse, oder Specialized Roubaix, die du ausprobieren kannst. Ich bin zwar kein Anhänger davon, ein Versenderrad zu bestellen, und wenn es nicht passt, zurückzuschicken, aber in deinem Fall würde ich es fast riskieren.
 
@tifosi67

  1. Ich selbst bin nicht versiert, für die Ersteinstellungen habe ich aber sehr gute Kontakte im Freundeskreis ;)
  2. Nein, da ich vermutlich mit Flatpedalen und gewöhnlichen Sneakers fahren werde bzw. vorerst keine anderen Absichten hege
  3. Ich bin ja nicht so firm in dem Metier und hatte nun angenommen, der stack/reach-Wert wäre sehr entscheidend für die Sitzposition. Kann ich mich auch täuschen. Hast du einen Tipp bezüglich Sitzrohr- und Oberrohrlänge?
  4. Die hier ansässigen Radhändler haben leider kaum mehr Modelle im Angebot, der gesamte Radhandel wurde ja geplündert. Zudem habe ich das Internet mehrmals hoch und runter durchforstet, was der Markt zu bieten hat. Ich bezweifle, dass ich dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation vor Ort etwas Adäquates mit meinen Wünschen für das angesetzte Budget finden werde. Ich recherchiere nun auch schon einige Wochen, langsam werd ich echt hibbelig
 
@frankblack

Siehste, dafür reicht mein rudimentäres Wissen nicht, danke für die Aufklärung! Ich kann mal gucken, ob ich ein Rad mit ähnlicher Geometrie testen kann. Übrigens habe ich mein Trekkingrad (ein Radon) damals auch per Internet bestellt. Damit hab ich kein Problem. Passen sollte es aber dennoch :)
 
@tifosi67

  1. Ich selbst bin nicht versiert, für die Ersteinstellungen habe ich aber sehr gute Kontakte im Freundeskreis ;)
  2. Nein, da ich vermutlich mit Flatpedalen und gewöhnlichen Sneakers fahren werde bzw. vorerst keine anderen Absichten hege
  3. Ich bin ja nicht so firm in dem Metier und hatte nun angenommen, der stack/reach-Wert wäre sehr entscheidend für die Sitzposition. Kann ich mich auch täuschen. Hast du einen Tipp bezüglich Sitzrohr- und Oberrohrlänge?
  4. Die hier ansässigen Radhändler haben leider kaum mehr Modelle im Angebot, der gesamte Radhandel wurde ja geplündert.

Zu 1. Habe ich so vermutet. ;) Sehr gut!

Zu 2. Dein "Vermutlich" schließt nicht aus, dass Du irgendwann einmal auf Klickpedale umsteigen wirst. Meiner Meinung nach solltest Du das tun, denn das hat einige Vorteile. Ein Rennrad ist (für mich) die Krönung der Schöpfung, und es liegt ein immer währender Anspruch darin, durch das Pedalieren mit dem Rad eins zu werden. Die Technik funktioniert am Besten durch eine feste Verbindung von Pedalen und Schuhen. Klingt vielleicht ein wenig esoterisch, ist es aber nicht.

Zu 3. Ich bin ein altes Eisen und kenne meine Daten im Schlaf. Hab mal aus Spaß den Rechner des Rennradmagazins Roadbike angeworfen, und der kommt meinen ziemlich nahe. Ich sehe das als Alternative zu dem ganzen Stack-and-Reach an, selbst wenn ich die heute in meine Auswahl mit einfließen lasse. Hier der Link zum Rechner: https://www.roadbike.de/so-finden-s...-und-optimale-sitzposition-fuer-ihr-rennrad/? In dem Zusammenhang sportlich bis sehr sportlich Rennrad zu fahren kommt immer der Begriff "Überhöhung" ins Spiel. Das ist die Differenz von Sattelhöhe zu Vorbauhöhe in cm. Es gibt diesbezüglich eine Regel, die folgendermaßen ausschaut. Bei kleinen Menschen bis zu einer Körpergröße bis 170 cm ist dieser Spielraum begrenzt, und folglich fällt die Überhöhung kleiner als bei größeren Menschen aus. Je größer desto mehr mögliche Überhöhung. Deshalb solltest Du diesem Thema bei Deiner Körpergröße nicht mehr als nötig Beachtung schenken. Dazu kommt noch dass Du beabsichtigst eher gemütlich als supersportlich zu sitzen und unterwegs zu sein. Eine Endurance- oder Gravel-Geometrie kommt Dir diesbezüglich entgegen. Das liegt zum Beispiel daran, dass bei Endurance/Gravel das Steuerrohr (das Rohr wo oben der Lenker und unten die Gabel ;)) länger als bei einer Renngeometrie ausgeführt ist, aber noch an anderen Merkmalen.

Zu 4. Das habe ich befürchtet. Die Pandemie hat auch dazu geführt, das genauso wie Du jetzt eine große Anzahl Menschen hierzulande das Rennrad für sich entdeckt haben. Dementsprechend leer sind die Lager bei den Händlern vor Ort. Da Du eine kleine Rahmenhöhe brauchst könntest Du aber vielleicht Glück haben - nicht aufgeben und weitersuchen! Und den Hibbel ausschalten!

Viel Glück nochmal!

Karl
 
Hi @strumpfpullover
Hast Du vielleicht mal über das Cube Attain nachgedacht? Ist ja auch eher Komfort.
In Dresden Nord bei Fahrrad XXL ist das Cube Attain SL (2021) in RH 50 verfügbar. Das wäre doch ne Möglichkeit das Probe zu fahren? Man kann da zwar nur kleine Runden fahren, aber als ersten Eindruck sollte es wohl o.k. sein.
Das Attain SL hat die 105er Ausstattung. Wobei in meinen Augen auch nichts gegen das Attain Race mit Tiagra Ausstattung spricht. Aber das ist erstmal ne andere Sache.
Stack to Reach wäre hier 1,458

Halle wäre zwar etwas näher, aber die haben keine Attain in Größe 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fraz14
Ja bei Cube hab ich rumgeschnorchelt, aber nix Vergleichbares zum Rose gefunden. Das Attain SL ist teurer und wiegt ca. 1.5 kg mehr. Das ist beim Gewicht schon ne Menge. Ich hatte mich jetzt auch auf eine 105er-Ausstattung eingerichtet. Trotzdem danke für den Tipp mit Halle und Dresden.
Hab gerade mal auf der Webseite geschaut, ich bräuchte für meine Größe auch eine 51er-Rahmenhöhe und die gibts nicht in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tifosi67

Den Rechner hab ich tatsächlich schon vor einiger Zeit genutzt. Rumpf- und Armlänge lassen sich aber allein so blöd messen 😊
Ich hab auch schon gelernt, dass ich nach einem Endurance-Rennrad Ausschau halten muss, wenn ich eher komfortabel sitzen möchte, und mich entsprechend orientiert bei meiner Suche. ;)
 
Zurück
Oben Unten