• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad- Hilfe erbeten

strumpfpullover

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Kurz zu mir: Ich bin seit vielen Jahren begeisterte Radlerin. Besitze momentan ein Trekkingrad, dieses nutze ich fast täglich für fast alle Erledigungen/Unternehmungen (meist kürzere Strecken) und oft auch für längere Touren (25-50 km). Ich habe schon lange mit einem Rennrad geliebäugelt und mich nun entschieden, eines zu kaufen. Ich kenne mich im Rennrad-Metier nicht aus, habe mich aber in den vergangenen Wochen eingelesen und denke, nun einen grundlegenden Überblick zu haben. Wichtig ist für mich eine eher komfortable als sportliche Sitzposition, da ich befürchte, dass mein Rücken sonst Probleme machen könnte. Meine Maße: 1,68 cm, Schrittlänge 76,5 cm. Beim Budget muss ich wohl 1.200 € einplanen, um komplette 105er-Komponenten in Verbindung mit einem guten Gewicht und einer guten Ausstattung zu erhalten. Mehr sollte es nicht unbedingt werden.
Ich hatte mich nach vielen Recherchen für das Rose Pro SL entschieden, bis ich auf den Stack-to-Reach-Wert stieß (der mir bisher unbekannt war).
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2690657?product_shape=mandarin+red&article_size=51cm-28

Dieser liegt bei Rahmenhöhe 51, die ich benötige, bei 1.43, obwohl das Rad in der Kategorie Endurance geführt wird und angeblich eine komfortable Sitzposition aufweist. Ich kann das Rad definitiv nicht probefahren, da es in der Nähe nicht vorrätig ist. Vorteil hier: kostenlos Damensattel bestellbar.

Als zweite Option habe ich das Canyon Endurace AL 7.0 entdeckt, hier benötige ich Größe XS, Stack-to-Reach-Wert liegt bei 1,51, was eher einer komfortablen Sitzposition entspricht. Auch dieses kann ich nicht probefahren.
https://www.canyon.com/de-de/road-b...e=XS&quantity=1#detailed-geometry-section-tab