• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei möglicherweise zu kurzer Gabel

arschwasser

Neuer Benutzer
Hi, habe meine alte originalverbaute Ultra Gabel durch eine neue, aber leider am Schaft etwas kurze Cannondale Premium Plus Gabel ersetzt. Ich hab mal ein paar Fotos von meinem "Problem" gemacht. Die Gabel reicht bis ganz kurz unter die obere Klemmschraube in den Vorbau. Hab den Vorbau jetzt handfest gezogen, da sowohl Gabelschaft als auch Vorbau aus Carbon sind. Leider bewegt sich der Vorbau+Lenker, wenn ich mir das Vorderrad zwischen die Beine klemme & mit etwas mehr Kraft drehe. Werde es nachher mal mit nem Drehmomentschlüssel & 8 Nm probieren.
Habt ihr sonst Tipps wie ich da n brauchbares Ergebnis erzielen kann?

Vielen Dank für Eure Zeit.

Flo

AW: Hilfe bei möglicherweise zu kurzer Gabel

Neue Gabel mit längerem Schaft!!!

Oder Du fährst immer im Konvoi mit einem Notarzt!

Nur Mut zum Risiko! Das tut kaum weh, wenn man vor der Kurve plötzlich nicht lenkt und geradeaus fährt. Kommt halt nur darauf an, was Du dann triffst.

Es gibt Gabelschaftverlängerungen,die sind aber potthäßlich und bleischwer.So kannst Du jedenfalls nicht fahren.Das ist LEBENSGEFÄHRLICH:eek:.Du kommst nicht um ne neue Gabel rum.

Du könntest auch den Steuersatz gegen einen sehr flach bauenden austauschen, damit wäre der Gabelschaft für die Vorbauklemmung wieder lang genug.
Wenn ich das richtig sehe, ist in den Carbon?-Schaft eine Standard Stahlkralle eingeschlagen. Wenn dem so ist, wäre die Gabel m.E. sowiso für den Sondermüll, jede Investition also herausgeschmissenes Geld.

... oder du nimmst einen kleineren Steuersatzdeckel und die Sache ist erledigt.
EDIT: arg, zu spät.

Neue Gabel mit längerem Schaft!!!

Einzige Lösung - alles andere ist Murks, da du -wie beschrieben- keine ordentliche Verbindung erzielt und außerdem dabei die Klemmkräfte nicht gleichmäßig verteilt werden, Schaft u. Vorbau somit mehr gestresst werden als nötig ist.

Ein weniger hoch bauender Vorbau wäre auch eine zielführende Idee :rolleyes:
Edit: Diese Sattelstellung :eek: ist nicht dein Ernst, näh ;)

Da ist gar kein Spacer drin, nur die -zugegeben recht hohe- Abdeckkappe des Steuersatzes. Aber selbst mit einer flacheren Kappe u. einem vielleicht etwas flacheren Vorbau wird das wohl nix ordentliches.

Das mit dem weniger hochbauenden Vorbau klingt zwar gut, aber das sieht nach einer einteiligen Vorbau-Lenker-Kombi aus.
Da könnte eine neue Gabel billiger kommen...

Miss doch einfach mal aus, wie hoch der Konus ist und wieviel Dir nach oben fehlt. Diese Konen haben oft ca. 15 mm, die flachsten oberen Steuersatzlager tragen nur ca. 5,8 mm auf. Damit gewinnst Du gut 9 mm. Und damit sollte die Sache bei nem Aluschaft wohl sicher sein.

Entschuldingung, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, glaube ich kaum, dass es sich bei dem Gabelschaft um einen aus Carbon handelt. Sieht doch eindeutig aus wie Metall. Kannst du bitte mal ein Bild nur vom Schaft machen? Alleiine, dass dort eine Kralle eingeschlagen ist, deutet auf einen Alu-Schaft hin. Und dann ist es auch noch so metallisch grau...

Das mit Carbon und Kralle wird doch auch herstellerseits nicht überall so dogmatisch gesehen.

Trotzdem sieht das nicht aus wie ein Carbonschaft, beim besten Willen nicht.

Meine Gabeln mit Carbonschaft sind innen alle schwarz. Und auf dem Bild ist es eindeutig nicht schwarz!

Das scheint schon ein Aluschaft zu sein.

Zu Krallen in Carbonschäften:
Cannondale macht das auch.

Ein F99 wiegt knapp über 100g sieht nicht so ekelig aus und hat eine Klemmhöhe von 38mm.

Man hätte viele Probleme für 30€ geklärt.

Cu Danni

Nen ITM Millennium ist noch flacher ;)
itm_vorbau.jpg

Aber wie bereits gesehen ist wohl auch ein neuer Lenker fällig, das so ein Komplettteil ist :rolleyes: Wie kann man nur so einen Murks verbauen :(

Puh, viele Ideen.
Gefahren bin ich die Sache auch nicht, der Gefahr wollte ich mich nicht aussetzen, darum hier vorher meine Frage nach Lösungen.

Zunächst mal sind Vorbau und Lenker seperate Teile und kaum Murks sondern von Controltech. Der Lenker fuhr sich bisher super. Zugegebenermaßen ist der Vorbau (auch für den MTB-Einsatz konzipiert - daher die Dimensionen) aber fürs Rennrad optisch eher unpassend & soll ohnehin einem anderen weichen. Mit einem flachereren Vorbau werde ich daher anfangen (der jetzt verbaute ist 44mm hoch). In Verbindung mit dem flacheren Steuersatzdeckel könnte das ausreichen. Muss ich mal meine Ersatzteilkiste durchstöbern.

Es ist auch wie vermutet ein Carbonschaft. Im Cannondale Six13 war diese Gabel mit der abgebildeten Kralle genau so verbaut darum verstehe ich diesen Kommentar nicht: "
Wenn ich das richtig sehe, ist in den Carbon?-Schaft eine Standard Stahlkralle eingeschlagen. Wenn dem so ist, wäre die Gabel m.E. sowiso für den Sondermüll, jede Investition also herausgeschmissenes Geld." Das soll kein Anmachen oder Dummkommen sein, ich verstehe nur den technischen Aspekt dabei nicht, zumal die Gabel in dieser Ausführung nach wie vor um die 400€ kostet, die ich gott sei dank nicht bezahlen mußte.

Es fehlen alles in allem 9mm bis der Vorbau den Gabelschaft voll umschließen würde.

Danke nochmal für die zahlreichen Vorschläge. Sobald ich was passendes gefunden habe, mache ich nochmal ein Bild oder schicke ne Karte ausm Krankenhaus :-)

Zurück