• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Größenentscheidung BMC Roadmachine

jvoulis7

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich möchte wieder im Bereich Rennrad einsteigen, als ich die letzten Jahren mit einem Trekkingrad unterwegs gewesen bin. Es würde mich sehr interessieren das neue BMC Roadmachine two. Bin 1,82 m groß mit einer SL von 87 cm. Bin mit dem Rahmen 56 cm schon testgefahren und fühlte sich gut. Auf der anderen Seite kann ich nicht sicher sein, ob der Rahmen 58 cm vielleicht besser wäre. Aufgrund fehlender Verfügbarkeit kann ich es nicht testen. Eine neutrale bis etwas komfortablere Sitzposition wäre für mich anzustreben. Jede Hilfe-Meinung wäre mehr als willkommen. Vielen Dank.

Der Grössenrechner von BMC empfiehlt eine RG 56 für eine neutrale Sitzposition. Das sich das Rad mit RG 56 gut anfühlt, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Was meinst du mit "ob 58cm vielleicht besser wäre"? Wie definierst du besser?

Ich gehe davon aus, dass RG 56 gross genug ist, denn du solltest nicht den Fehler machen und dich an der Sitzposition deines Trekking-Bikes orientieren. Klar ist es anfänglich eine Umstellung, aber wenn du genauso wie auf dem Trekking-Bike sitzen möchtest, brauchst du nicht aufs RR zu wechseln.

Ich habe eine Roadmachine 01 und 03 welche ich seit Jahren fahre. Beide Gr 56, bin ebenfalls 182cm und passen perfekt. Gr 58 ist meiner Meinung nach für dich zu gross.

Hallo jvoulis7,

ich hole den Thread mal wieder raus, weil ich mit praktisch identischen Körpermaßen auch vor der Entscheidung stehe, eine BMC Roadmachine in Rahmengröße 56 oder 58 zu kaufen. Möglichkeit zur Probefahrt hab ich leider nicht. Rad wird onlinebestellt und hier in der Gegend hab ich keinen Händler gefunden der eines hat.

Hast du dir damals das Rad in 56 gekauft, und wenn ja, wie zufrieden bist du damit?

Gruß
Alex

Hallo Itz400,

ich schließe mich der Empfehlung der Vorschreiber an. Ich habe mit 182 cm und SL86 cm vor einem Jahr ein Rahmenset Roadmachine FRS in RH56 gekauft und aufgebaut. Das Rad passt und fährt sich gut.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Was hast du für eine Vorbaulänge drauf?
Die originale mit 110mm?
Und welche Sattelstütze fährst du?
Original hat glaub ich 15mm Setback.

Gruß
Alex

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Was hast du für eine Vorbaulänge drauf?
Die originale mit 110mm?
Und welche Sattelstütze fährst du?
Original hat glaub ich 15mm Setback.

Gruß
Alex

Da war ich im Selbstaufbau frei und habe, wie an den anderen Rädern, einen 100er Vorbau. Im Set war leider die Sattelstütze mit 15mm Setback dabei. Vor 14 Tagen habe ich mir eine Stütze ohne Setback gegönnt.

Ok, denke auch, dass mir das Rad mit 110er Vorbau und 15mm Setback etwas zu lang wird.
Ich werde wohl auch erstmal an der Sattelstutze arbeiten.
Was hast du jetzt für eine verbaut?

Hallo jvoulis7,

ich hole den Thread mal wieder raus, weil ich mit praktisch identischen Körpermaßen auch vor der Entscheidung stehe, eine BMC Roadmachine in Rahmengröße 56 oder 58 zu kaufen. Möglichkeit zur Probefahrt hab ich leider nicht. Rad wird onlinebestellt und hier in der Gegend hab ich keinen Händler gefunden der eines hat.
Welches Rad fährst Du aktuell? Vergleiche doch mal die beiden Rahmen bei bike-stats.de

Grüße
Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis, hab ich schon gemacht.
Ich hab ein 2019er Topstone Alu in L und ein 2023er Cube Nuroad in L.
Bei beiden hab ich einen 90er Vorbau drauf und fahre Sattelstützen ohne Setback.
Kaufberatung bei BMC empfiehlt 56er Rahmen bei neutraler Sitzposition und 58er für Komfort.
Beim 58er Rahmen ist mir der 110er Vorbau aber sicher zu lang.
Ich denke 56er Rahmen mit 110er Vorbau sollte eigentlich erstmal passen, wenn der Gabelschaft ungekürzt ist und ich genug Spacer drunter bekomme.
Stack beim 56er BMC ist aber nur 4mm geringer als beim Nuroad, sollte also soweit gut zu realisieren sein.

Gruß
Alex

Kaufberatung bei BMC empfiehlt 56er Rahmen bei neutraler Sitzposition und 58er für Komfort.
Beim 58er Rahmen ist mir der 110er Vorbau aber sicher zu lang.
Beim 58er könntest du einen 90er Vorbau verwenden.

Letztendlich ist es dann nur noch eine Frage, wieviel Sattelüberhöhung resp. Komfort du möchtest, ob RG 56 oder 58.

Ok, denke auch, dass mir das Rad mit 110er Vorbau und 15mm Setback etwas zu lang wird.
Ich werde wohl auch erstmal an der Sattelstutze arbeiten.
Was hast du jetzt für eine verbaut?
Eine originale BMC Stütze. Da hatte Bike24 kürzlich ein Angebot um 129€, wo ich nicht widerstehen konnte. Aktuell wieder über 200€. Bis dahin hatte ich den Sattel etwas weit nach vorne, über die Markierung hinaus, geklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück