• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße bei langen Beinen

Oder ginge sogar ein Fahrrad mit Rahmengröße 60? Habe gerade das selbe Fahrrad in der Größe gefunden.
Ja, wenn du eher ein etwas längeres Rad mit weniger Sattelüberhöhung magst. Das 56er Rad ist aber auch nicht falsch, wenn du mit der grossen Überhöhung klar kommst und ein kompakteres Rad bevorzugst. Beim 56er musst du allenfalls die Sattelstütze gegen eine längere wechseln.

Bei Bedarf kann man bei beiden Rädern die Sitzposition mit der Vorbaulänge und Winkel noch justieren.
 
Hi Carsten, ich hab 1:1 deine Maße und liebäugle auch schon länger mit einem Endurace in L. Passt es dir für viele Stunden am Stück im Sattel? 150km+?

Welches Modell hast du denn genau? AL/CF SL/SLX, Jahrgang? Dann hätte ich einen Vergleich. Bei vielen Jahrgängen hat der M-Rahmen vom Endurace nur 1 cm weniger Reach, dafür aber 2 cm weniger Stack. Da gleiche ich lieber mit 1 cm weniger Vorbaulänge aus als 2 cm höherem Lenker.

Danke und lg Mark
Wenn auch ich meine Erfahrung schildern darf: Ich (182 cm, 92 cm) fahre das Endurace AL in Größe L mit 80 mm Vorbau seit drei Jahren (das aktuelle Modell ist 1 mm tiefer und 2 mm kürzer, also vernachlässigbar). Fahre mehrmals im Jahr Touren zwischen 150 und 250 km. Ich bin mittlerweile anscheinend so flexibel geworden, dass ich es gern nur noch mit 5 mm Spacer unterm Vorbau fahre und demnächst ein 90 mm Vorbau dran kommt. Könnte bei dir also mit einem 100 oder gar dem serienmäßigen 110 mm Vorbau hinhauen.
 
Wenn auch ich meine Erfahrung schildern darf: Ich (182 cm, 92 cm) fahre das Endurace AL in Größe L mit 80 mm Vorbau seit drei Jahren (das aktuelle Modell ist 1 mm tiefer und 2 mm kürzer, also vernachlässigbar). Fahre mehrmals im Jahr Touren zwischen 150 und 250 km. Ich bin mittlerweile anscheinend so flexibel geworden, dass ich es gern nur noch mit 5 mm Spacer unterm Vorbau fahre und demnächst ein 90 mm Vorbau dran kommt. Könnte bei dir also mit einem 100 oder gar dem serienmäßigen 110 mm Vorbau hinhauen.
Super, danke dir vielmals für den Input, genau sowas habe ich gebraucht. Du fährst also den Disc Rahmen, den es von 2017 oder 18 bis 2021 gab?

Auch schön zu sehen, dass es jemand 250 km auf einem Alurahmen aushält. Wenn man zu viel über CFs liest, glaubt man keine 100 km weit mit Alu zu kommen. Dabei bin ich vor Ewigkeiten mal auf 150 km mit einem geschenkten Stahl-RR vom Schrottplatz gekommen :)

Dann sollte meine Vermutung zutreffen, dass ich mit etwas kürzerem Vorbau hinkommen sollte. Bei 110 mm Vorbau ist ja noch etwas Luft zum Verkürzen.
 
Du fährst also den Disc Rahmen, den es von 2017 oder 18 bis 2021 gab?
Ja, ich glaube sogar, dass der aktuelle Rahmen mit verschliffenen Schweißnähten erst 2022 kam.
Dabei bin ich vor Ewigkeiten mal auf 150 km mit einem geschenkten Stahl-RR vom Schrottplatz gekommen :)
Kann gar nicht sein. Felgenbremsen, mechanische Schaltung und Stahl ist heutzutage unfahrbar und sollte schnellstmöglich entsorgt werden! o_O Im Ernst, das Modell mit 105er Schaltung kommt sogar mit Carbonsattelstütze und natürlich 28 mm Reifen (mind. 32 mm passen rein), da kann man einiges an Komfort rausholen.
 
Ja, ich glaube sogar, dass der aktuelle Rahmen mit verschliffenen Schweißnähten erst 2022 kam.

Kann gar nicht sein. Felgenbremsen, mechanische Schaltung und Stahl ist heutzutage unfahrbar und sollte schnellstmöglich entsorgt werden! o_O Im Ernst, das Modell mit 105er Schaltung kommt sogar mit Carbonsattelstütze und natürlich 28 mm Reifen (mind. 32 mm passen rein), da kann man einiges an Komfort rausholen.
Ja genau, der aktuelle Rahmen mit den verschliffenen Schweißnähten und den Schrauben am Oberrohr kam 2022. Du hattest geschrieben, dass du seit 3 Jahren damit rumfährst, also 2020er Modell. Hab jetzt noch wo gelesen, dass 2020 der Endurace AL Disc Rahmen wohl auch leicht überarbeitete wurde.

Warum ist das aktuelle Endurace AL Disc eigentlich ein ganzes Eck schwerer geworden?

2021er Endurace AL 7 Disc mit R7000, 8,72 kg
https://www.canyon.com/en-us/endurace-al-disc-7.0/2394.html?dwvar_2394_pv_rahmenfarbe=BU
2023er Endurace AL 7 Disc mit R7000, 9,2 kg
https://www.canyon.com/de-at/rennra.../2733.html?dwvar_2733_pv_rahmenfarbe=R074_P05
Alles nur wegen den breiteren Felgen+Reifen+Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es mit 186cm Körpergröße und 94cm Schrittlänge auf folgende Größen hinaus:

Specialized Roubaix: 56
Trek Domane: 58
Giant Defy: L
Rose Reveal: 59

Also vier verschiedene Hersteller und vier verschiedene Größen, wobei alle Räder +/- 5mm dieselben Stack- und Reachwerte haben.
 
Bei mir läuft es mit 186cm Körpergröße und 94cm Schrittlänge auf folgende Größen hinaus:

Specialized Roubaix: 56
Trek Domane: 58
Giant Defy: L
Rose Reveal: 59

Also vier verschiedene Hersteller und vier verschiedene Größen, wobei alle Räder +/- 5mm dieselben Stack- und Reachwerte haben.
Deine Einschätzung nach Konfigurator oder fährst du auch schon eines davon? Falls letzteres, out of the box passend oder musstest du beim Vorbau verkürzen/in die Höhe gehen?
 
Du hattest geschrieben, dass du seit 3 Jahren damit rumfährst, also 2020er Modell. Hab jetzt noch wo gelesen, dass 2020 der Endurace AL Disc Rahmen wohl auch leicht überarbeitete wurde.
Ja, Ende 2020 gekauft. Was ich bisher so gesehen habe, hat sich am Rahmen nichts geändert. Allerdings hatten die Modelljahre davor Mavic- statt DT Swiss-Laufräder und die älteren, gruppenlosen, sehr dicken Schaltbremshebel und Bremssättel (die Schaltung war trotzdem schon die Shimano 105 R7000 die 105 R5800).
Warum ist das aktuelle Endurace AL Disc eigentlich ein ganzes Eck schwerer geworden?
Die aktuellen Laufräder wiegen 2 kg, die DT Swiss E1850 um 1,8 kg. Und ja, 30/32 mm vs. 28/28 mm macht auch was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einschätzung nach Konfigurator oder fährst du auch schon eines davon? Falls letzteres, out of the box passend oder musstest du beim Vorbau verkürzen/in die Höhe gehen?
Ich bin bis auf das Rose alle über teils längere Strecken probegefahren und hab mich letztendlich für das 2023er Modell des Defy entschieden. Ausstattungstechnisch waren alle drei Räder bis auf Feinheiten gleich, bei Trek und Specialized zahlt man aber bekanntermaßen mindestens 1.500€ mehr.

Domane und Roubaix kommen standardmäßig mit 100mm Vorbau, das Defy mit 110mm.
Es könnten beide Längen passen. Welche es langfristig wird, werden die ersten Fahrten zeigen.

Ich komm übrigens vom TCR, was mir leider zu tief und lang war.
 
JA!!! Kapiers halt endlich!!
Ich finde nach wie vor, dass mein Rad für mich ganz stimmig aussieht
1698943331173.png
 
Zurück
Oben Unten