• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Rahmengröße

Wackerer

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe vor mir ein Rennrad zuzulegen und dabei auch schon das Rose Pro-SL 3000 ins Auge gefasst.
Da ich ein Langbeiner mit 88cm Schrittlänge und nur 176cm Körpergröße bin, fällt es mir um so schwerer mich für die richtige RH zu entscheiden.
Ich war bereits in München bei Rose im Konzeptstore und mir wurde ein 55er Rahmen mit 110er Vorbau empfohlen, da der 57er angeblich zu lang werden würde.
Allerdings hab ich schon etwas Bammel, dass ich mit dem kleineren Rahmen aufgrund der doch recht großen Sitzhöhe eine zu starke Lenkerüberhöhung bekomme.
Es wäre jedoch möglich seitens von Rose bis zu 30mm Spacer zu verbauen.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiter helfen.
Unter folgendem Link findet ihr die Geo.
http://www.roseversand.de/bike/pro-sl-3000-/aid:744457

Danke im Voraus
Mario

Ich würde auch das 55er nehmen. Habe gesehen, dass die Steuerrohre bei Rose relativ lang sind (163mm bei RH55). So gesehen dürfte die Überhöhung bei dir nicht so wild sein. 110er Vorbau passt auch. Das 57er könnte bei deinem kurzen Oberkörper u.U. auf Dauer zu lang sein.
Lass dir die 30mm Spacer sicherheitshalber aufbauen. Du kannst sie ja jederzeit kürzen oder kürzen lassen, wenn´s zu hoch ist.

(Ich selber habe 180cm/88cm und komme mit OR=56cm und Steuerrohr=170mm am besten zurecht)

Das ist schon ein sehr langer Rahmen. Es sit auch nicht wirklich "Langbeiner-freundlicher" Rahmen, sondern hat eine weniger agile Touren-Geometrie.

Danke vorab für die schnellen Antworten:-)
@lagaffe: wüsstest du andere Bikes in ähnlicher Preiskategorie mit "Langbeinerqualitäten"?

Zurück