• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HG Zahnkranz auf UG Nabe

apf3l

Neuer Benutzer
Registriert
30 Oktober 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Ich hatte vor mein Rad etwas aufzuwerten und habe mir auf eBay ein paar gebrauchte Laufräder bestellt hatte aber nicht bedacht, dass es bei den Kassetten und Ketten unterschiede gibt. Zusätzlich zu meinem Laufrad mit einer FH R-105 Nabe habe ich mir einfach einen 6 fach Radkranz (MF-HG22) und eine neue Kette HG40 bestellt. Da meine Nabe einen Uniglide Freilauf besitzt, der Radkranz aber einen Hyperglide Freilauf verbaut hat, habe ich nun ein Problem.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kranz dennoch auf die Nabe zu bauen oder sollte ich die beiden Teile wieder zurückschicken? Welchen anderen Zahnkranz und welche andere Kette könntet ihr dann empfehlen?
 
UG-Kassetten gibt es nur noch gebraucht (teuer).
Vorausgesetzt, Dein kleinstes Ritzel (welches auf den Freilauf geschraubt wird und die Kassette dadurch fixiert), ist noch in Ordnung, kannst Du Ritzel einer HG-Kassette innen mit der Feile odere dem Dremel so bearbeiten, dass sie auch auf den UG-Freilauf passen.
Hintergrund: Damit die Steighilfen der HG-Ritzel richtig warbeiten, müssen die Ritzel in definierten Positionen zueinander sitzen, weshalb eine der Nuten innen eine andere Breite besitzt; so ist nur eine Position möglich.
 
Oder halt den Freilauf mit einem 10er Inbus wechseln..

Meiner Meinung nach für ein Gebrauchsrad die beste Lösung, wenn man keine UG-Kassetten mehr rumliegen hat.
Und 7-fach HG-Freiläufe bekommt man vergleichsweise leicht. Am besten ein defektes HR schlachten,
dann hat man auch gleich den passenden Konus für die rechte Seite
 
Zusätzlich zu meinem Laufrad mit einer FH R-105 Nabe ...

Ups. Das ist dann wohl eine Golden Arrow Nabe. Da ist der Freilaufkörper leider noch nicht austauschbar. Möglicherweise könnte man da trotzdem den Ritzelträger einer 7fach HG-Kassette draufbekommen, dafür müsste man aber den Freilauf öffnen. Ist auch keine Raketentechnik, aber doch etwas aufwändiger.

Dann solltest du doch nach einer 6-fach UG-Kassette suchen. Das Abschlussritzel brauchst du ja so oder so.
Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/UG-Kassette-6-fach-13-21-/271303568802
http://www.ebay.de/itm/Shimano-UG-Kassette-Uniglide-6-fach-14-26-Zahnkranz-Retro-600-Retro-Rennrad-/200976927060
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Freilauf bei der GoldenArrow Nabe draufgesteckt und nicht wie später üblich verschraubt (DA Ex war teilweise auch so).
Man kann aber meiner Meinung nach auch einen späteren Freilauf, der eigentlich mit Bolzen verschraubt wird (also alle bis auf Dura Ace), einfach draufstecken. Die Verzahnung der Freiläufe passt.
Zum Abziehen des gesteckten Freilaufs brauchts du nach entfernen der Achse ein spezielles Werkzeug (TL-FH??), vielleicht sitz er aber auch nicht so fest, so dass du ihn einfach per Hand abziehen kannst (war bei mir so).
Es gab auch Naben, bei denen Freilauf und Nabenkörper unlösbar miteinander verbunden ware, das ist aber meiner Meinung bei GA nicht der Fall.
Fazit, besorg dir einen alten 7-fach Freilauf und tausch ihn an der Nabe aus, oder bearbeite die Nut an einer HG-Kassette (ist auch nicht so aufwändig)
 
Ein Abschlussritzel hätte ich noch für UG, nur keine Spacer mehr. Ist es sehr Problematisch, wenn man statt der 3,5mm Spacer für UG die 3,0mm Spacer für HG verwendet? Ich werde ja dann auch eine HG Kette verbauen.
 
Bei den ersten 600'er und wohl auch bei der GoldenArrow (105) waren die Freiläufe nur draufgesetzt. Einfach die Lagerkonen runterderehen und abnehemen. Man kann aber keinen HG-Freilauf draufstecken, also kann man sich die Prodzedur eigentlich sparen.

Am besten die HG-Ritzel so bearbeiten, dass sie passen (Dremel). Oder 'ne HG-Nabe einspeichen (fällt wahrscheinlich flach wegen geht/kann nicht, denke ich :D).
Den Schraubkranz kriegste da mal ganz und gar nicht drauf.
 
. Man kann aber keinen HG-Freilauf draufstecken, also kann man sich die Prodzedur eigentlich sparen.
]

Bist du dir damit sicher? ich hatte mal eine Nabe mit gestecktem Freilauf (ich meine GA), da konnte ich zumindest einen HG/UG kombinierten Freilauf draufstecken. Umgekehrt geht das aber wohl nicht.

Hatte den Freilauf nur zu Testzwecken draufgesteckt, gefahren bin ich damit nicht.
 
Bei den ersten 600'er und wohl auch bei der GoldenArrow (105) waren die Freiläufe nur draufgesetzt. Einfach die Lagerkonen runterderehen und abnehemen. Man kann aber keinen HG-Freilauf draufstecken, also kann man sich die Prodzedur eigentlich sparen.
Also, der Forumskollege Waltzing-Matilda sagte mal, dass das durchaus möglich sei und auch funktionieren würde - offenbar hat Shimano das Passungsmaß an dieser Stelle über die (technischen) Modellgenerationen beibehalten. Auch die Mitnehmer-Nocken auf der Nabenhülse sollen identisch sein.
 
Worum gehts denn jetzt?
Kassetten- oder Schraubkranz?

Irgendwas was auf den Freilauf passt, in meinem jugendlichem Leichtsinn hab ich halt einfach mal Teile bestellt ohne mir vorher im klaren zu sein, dass das vielleicht nicht ganz so passend sein könnte.

Ich habe mir jetzt erstmal eine 7fach HG Kassette und eine neue Kette bestellt und werde die Ritzel ausschleifen. Mal schaun wo ich noch passende Spacer herbekomme. Auf jedenfall schonmal vielen Dank, ihr habt mir schon eine ganze Ecke weitergeholfen.
 
Wenn Du nicht weißt, ob die Nabe Schraubkranz oder Kassette trägt - wie willst Du dann wissen, welchen Kranz Du bestellen mußt?
Bestellst doch u.U. das Falsche.
Mach doch mal n Bild.
 
Ich hatte Anfangs ja nichtmal gewusst, dass es da nen Unterschied (UG und HG) gibt, ich dachte alles ist mit allem kompatibel in meiner Blauäugigkeit. Jetzt weis ich, dass dem nicht so ist und hab ne HG Kassette wie empfohlen bestellt, die ich zurechtschleife und auf den UG Freilauf setze, scheint ja schon bei mehreren zum Erfolg geführt zu haben, so wie ich das hier im Forum sehe.
 
Nix für Ungut, aber ich habe ein komisches Gefühl, dass die Bastelei voll in die Hose geht. Vor allem, wenn du dir überhaupt nicht im Klaren über die unterschiedlichen Kompatibilitäten bist und die Sache schon bei Schraubkranz vs. Kasettennabe scheitert.
'Gutes Gelingen' trotzdem!
 
Ich find's prinzipiell ja gut, wenn man versucht, etwas selber zu reparieren.
Das ist eine Sache, die man gerade bei den jüngsten Generationen häufig vermisst. Da sind viele mit der Wegwerfmentalität ("Neu ist besser" usw.) groß geworden. Zum Glück gibt's immer irgendwie eine Gegenbewegung zu fast allem.
Und soooo alt sind wir selber ja auch noch nicht...:D
 
Welche 7-fach HG Kassetten sind denn zerlegbar?
Bei denen, die ich bisher von Shimano in der Hand hatte, waren die 5 großen Ritzel vernietet.
Soll nicht heißen, dass es diese nicht gibt, sondern, dass ich gerne wüsste, welche ich ggf.selber bestellen könnte.
 
ich denke die aktuellen sind alle vernietet. dann muss man halt die Nieten auch noch entfernen. Die DuraAce 8-fach HG-Kassetten waren einzeln.
 
Ähemm,
die 7-fach waren eigentlich nie zerlegbar. Auch die HG-90 nicht.
Weil: Es gibt - glaube ich - mindestens 2 unterschiedlich positionierte HG-Ritzel. Also, z.b. ein 18'er muss nicht immer passen. Die Position der Steighilfen/Aussparung ist je nach Übersetzungsbreite unterschiedlich. Ein 18'er (z.B.) Ritzel aus einem 12-21-Paket ist dementsprechend anders als ein 18'er aus einem 13-28-Paket. Die einzelnen Ritzel sind auch typenmässig unterschiedlich gekennzeichnet.
Deswegen haben die Schimpansos die Ritzel vernietet. Damit man da nix vermischen kann und am Ende der Ruf des HG-Systems ungerechtfertigt leidet.

Aber, wie man eine Niete öffnet, ist klar?! :D
 
Die billigen Shimano Kassetten sind genietet (abflexen und austreiben), die teureren geschraubt. Ich weiß grad nicht ob ab HG 50 oder 70, auch nicht ob es innerhalb einer Reihe oder über die Zeit Unterschiede gibt. Abgesehen von der festen Positionierung kann man die aber auch einzeln aufstecken. Falsche Position führt nur zum Verlust der Funktion der Schalthilfe, fahren und schalten kann man trotzdem. Am Rennrad vermisse ich das aber so gut wie nie (fahre allerdings auch keine Rennen mehr). Wo ich das brauche bzw schätze, ist am vollgepackten Esel unter Last am Berg schalten oder wenn ich in der Stadt mal ausgebremst werde. Und am artgerecht bewegten MTB halt.
 
Zurück
Oben Unten