• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram XDr Freilaufkörper auf 130mm 10fach Nabe

TrainStopsAtSix

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
556
Reaktionspunkte
99
Ort
Nürnberg
Liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei mein Renn/Reise/Waldwegrad auf einfach Antrieb umzustellen.
Als Hebel habe ich mir Sram Froce 11f Hebel bestellt und die Kurbel wird eine ältere Sram Force 10f mit LK 110. Schaltwerk wird wohl ein älteres x9 oder x0 (hier bin ich noch am Überlegen, ob ein Clutch-Mechanismus sein muss oder ob es auch ohne geht).
Den derzeitigen Laufradsatz würde ich gerne wiederverwenden, da er leicht, schick und noch für viele km gut ist. Naben sind von Profi line, für Schnellspanner und haben eine Einbaubreite von 130mm. Derzeit ist ein Shimano Freilauf für 10 (11?) fach verbaut.
Nun zu meiner Frage: Kann ich den Freilauf "einfach" gegen einen XDr von Sram tauschen? Oder klappt das mit der Einbaubreite nicht? Falls es klappen sollte, wisst ihr vielleicht auch, welchen Freilauf ich benötige?

Und was meint ihr zum Thema Clutch oder nicht? Fahre am Stadtrad schon ewig einfach mit nem alten Shimano Arabesque Schaltwerk und mir ist das Kettenschlagen bisher nicht wirklich negativ aufgefallen. Allerdings ist die Kassette und somit auch die Kette wesentlich kleiner bzw. kürzer.

Wenn das so funktioniert, dann würde ich gerne eine 10-42 11f Kassette mit einem 44er oder 42 Kettenblatt kombinieren. Da sollte dann für mich alles dabei sein.

Würde mich freun, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schonmal und liebe Grüße
Bob
 
Halt nicht gegen irgendeinen, er muss vom Nabenhersteller und für das vorhandene Modell passen

Profi Line sagt mir nichts, da musst du beim Hersteller nachfragen ob du sowas anbieten
 
Selbst "große" Hersteller, bieten nicht für alle ihre Modelle einen XDR-Freilaufkörper an :( ! Will man Sram 11-12 Fach haben, ist die Laufrad Auswahl stark limitiert.
 
Danke für eure Antworten.
ich hab bei profiline mal nachgefragt und habe auch prompt eine Antwort bekommen.
einen xd freilaufkörper gibt es leider nicht. Deswegen hab ich mir jetzt ne 11-42 Kassette besorgt und die passt auf den Shimano freilaufkörper.
nun wollte ich eigentlich die Kassette mit einem sram x0 9-Fach Schaltwerk und Sram force 11 Hebeln bedienen. Leider klappt das so gar nicht. Aber das werde ich einem anderen Thema nach nachfragen.
danke euch nochmal und liebe grüsse
bob
 
Zurück
Oben Unten