• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Ich muss ja gestehen, dass ich Ikea Möbel mag.
Ich mag Möbel aufbauen überhaupt nicht, aber mit Ikea Möbel ist es okay.
Die Anleitungen sind immer sehr gut und die Qualität der Möbel ist auch gut.
Was man da zum Teil von anderen Firmen bekommt ist zum davon laufen. Anleitungen sind oft richtig schlecht und wirklich oft sind die Schrauben, die Härte , die Passform selbiger oder sonst was einfach nur traurig.
Und wenn man Möbel nicht fürs Leben kauft, bekommt man Ikea auch besser los als XY.
 
Nicht Rad und nicht Möbel, war gestern trotzdem fällig:


geberit-100-jpg.1370065
 

Anhänge

  • Geberit (100).jpg
    Geberit (100).jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 28
das ist ein Duschkopf - keine Ahnung, was Du damit alles machen willst :oops:
links daneben liegt die Einfüllvorrichtung für den WC-Spülkasten von Geberit.

Aber erstaunlich. @paye So viel Kalk in Starni? In Herrsching musste ich das nie machen. Sind jetzt aber auch in eine Kalkärmere Gegend gezogen. Da muss ich (oder wer macht das gleich) sogar das Spülbecken in der Küche nicht mehr mit Scheuermilch reinigen. Einfaches abwischen mit einem Küchentuch reicht beim schwarzen Spülbecken.
 
Bei mir gab es heute keinen schwarze Finger sondern extra saubere Spülhände :)
Hab heute alle gestern demontierten Teile wie Schaltwerk, Umwerfer usw. gründlich gereinigt.
 
links daneben liegt die Einfüllvorrichtung für den WC-Spülkasten von Geberit.

Aber erstaunlich. @paye So viel Kalk in Starni? In Herrsching musste ich das nie machen. Sind jetzt aber auch in eine Kalkärmere Gegend gezogen. Da muss ich (oder wer macht das gleich) sogar das Spülbecken in der Küche nicht mehr mit Scheuermilch reinigen. Einfaches abwischen mit einem Küchentuch reicht beim schwarzen Spülbecken.
Jepp, extrem kalkhalig hier (wer eine Entkalkungsanlage laufen hat mag auch hier andere Ergebnisse haben).
Nach 5 Jahren tauschte ich die Mechanik aus, die nicht mehr wollte.
Nun habe ich immer eine in Reserve zum schnellen Wechsel bei Bedarf.
 
Jepp, extrem kalkhalig hier (wer eine Entkalkungsanlage laufen hat mag auch hier andere Ergebnisse haben).
Nach 5 Jahren tauschte ich die Mechanik aus, die nicht mehr wollte.
Nun habe ich immer eine in Reserve zum schnellen Wechsel bei Bedarf.
Ach ja stimmt, wir hatten eine Entkalkungsanlage. Deshalb war das Problem bei uns wohl nicht so krass. Trotzdem gab es immer starke Ablagerungen.

Geberit hab ich mir jetzt auch wieder eingebaut. Mit Geruchsabsaugung. Eines der besten Dinge, für die ich beim Umbau Geld ausgegeben habe. Ich freue mich jedes mal wenn ich Throne.
 
Ich muss ja gestehen, dass ich Ikea Möbel mag.
Ich mag Möbel aufbauen überhaupt nicht, aber mit Ikea Möbel ist es okay.
Die Anleitungen sind immer sehr gut und die Qualität der Möbel ist auch gut.
Was man da zum Teil von anderen Firmen bekommt ist zum davon laufen. Anleitungen sind oft richtig schlecht und wirklich oft sind die Schrauben, die Härte , die Passform selbiger oder sonst was einfach nur traurig.
Und wenn man Möbel nicht fürs Leben kauft, bekommt man Ikea auch besser los als XY.
schon witzig, wenn ikea als gute qualität beschrieben wird. um mal die verbindung zum rennradforum zu schaffen: ikea ist das prophete der möbel. darunter gibt es noch baumarktbikes/ poco-möbel. darüber dann sowas wie rahaus/ canyon oder halt auch richtige möbel-/ fahrradhersteller. ikea ist leider nicht kaufbar. produktionsbedingungen, steuersituation, zwangsarbeitergeschichte und der nazigründer sollten jeden normalen menschen im strahl kotzen lassen.
 
schon witzig, wenn ikea als gute qualität beschrieben wird. um mal die verbindung zum rennradforum zu schaffen: ikea ist das prophete der möbel. darunter gibt es noch baumarktbikes/ poco-möbel. darüber dann sowas wie rahaus/ canyon oder halt auch richtige möbel-/ fahrradhersteller. ikea ist leider nicht kaufbar. produktionsbedingungen, steuersituation, zwangsarbeitergeschichte und der nazigründer sollten jeden normalen menschen im strahl kotzen lassen.
Gott bin ich froh um alles was ich nicht weiß.
Dank dir weiß ich jetzt weniger wenig.
Beide Sätze meine ich ernst.
 
Habe mir ein YT Jeffsy Rahmen gekauft und jetzt endlich alle Teile zusammen

Die freien Tage nutzend bin ich heute ins Geschäft gefahren und wollte es vollends aufbauen

Bremsleitung kürzen und Bremse entlüften, Schaltung richtig einstellen

Erstes Problem die zugekaufte DT Swiss Steckachse ist ein wenig zu lang. Ließ sich mit einer Unterlagsscheibe beheben

Das zweite Problem ist leider nicht so einfach zu lösen

Die unglückliche Kombination der Toleranz dreier Bauteile führt dazu das der Rahmen auf der Gabelkrone klemmt und sich der Steuersatz nicht einstellen lässt

IMG_3899.jpeg

Ich habe jetzt ein paar Passscheiben bestellt die ich unter den Gabelkonus legen werde und hoffe das sich dann der Steuersatz einstellen lässt

Erste Ausfahrt wird es dann wohl erst nächstes Jahr geben
 
Die Passscheiben sind heute schon gekommen
IMG_3911.jpeg
Wollte es heute Abend noch wissen und habe mal 5 Stück a 0,2 mm unter den Gabelkonus gepackt (Gottseidank ist der geschlitzt, also keine mühsames abziehen und wieder drauf klopfen)

Jetzt lässt sich der Steuersatz ohne zu klemmen einstellen

Morgen dann die Probefahrt

Wenn ich mal Muse habe genau austarieren wieviel von den Scheiben benötigt werden
 
zu knapp sollte es nicht sein, 1 mm spacer klingt für mich passend.
 
Heute im Baumarkt Rohrisolierung, Styroporplatten und Luftpolsterfolie besorgt. Dann das Mtb demontiert und zur Probe im Karton transportsicher verstaut. Arizona kann kommen...
Beim wieder zusammenbauen darüber gestolpert, dass beim XTR Schaltwerk die drehbare Nase so positioniert sein muss, dass die B-screw sich drauf abstützen kann. Sonst rasselt es im Getriebe....
 
Heute hatten wir Spaß. Aufstehen und man steht im Flur im Wasser. Tochter duschte gerade. Bei verstopftem Abfluss. Über den Flur ist das Wasser bis in den Keller gelaufen.
Zum Glück überall Fliesen.
 
Zurück
Oben Unten