• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Passende Kugeln habe ich eh neue lagernd. Die Lagerschalen sehen noch ok aus, im Gegensatz zu den Konen.
Die Lagerschalen sollten auch der härteste und langlebigste Teil des Ganzen sein. Erst wenn die deutliche Abnutzungsspuren zeigen, würde ich einfach reinigen und weiter fahren, bis es halt nicht mehr geht. Vorher lohnt sich ein Tausch eigentlich immer.
 
Ich habe heute mein Cube Nuroad für die Jungfernfahrt fertig gemacht. Bremse schliff hinten und vorne, Zugspannung am Schaltwerk zu gering, Anschlag für das kleinste Ritzel zu weit rein gedreht, den obligatorisch zu langen Kabelsalat vorne etwas mit Kabelbinder gebendigt und das Hinterrad getauscht, weil ein Lager im Freilauf Spiel hat und dadurch die Kassette wackelt. Wenn man bedenkt, dass das Rad im Showroom bei Lucky Bike stand, und bestimmt so an Kunden heraus gegeben worden wäre, ist das in meinen Augen echt traurig. Immerhin scheint die Einstellung von dem Raketenwissenschaften-Umwerfer zu passen. Der Mechaniker muss wohl all seine Energie in das teil gesteckt haben.
 
Ich richte inzwischen nur noch Räder aus dem engsten Familienkreis.
Das hatte mit der Zeit wirklich überhand genommen, haste n kaputtes Rad, geh einfach zum Uli... was da z.T. für Kisten von Bekannten, Arbeitskollegen, deren Kinder und wem auch immer ankamen war wirklich unglaublich.
Da hieß es "kannst mir ne neue Kette draufmachen und nen 8er im Hinterrad rausmachen?" Und dann stehst du vor einem Trümmerhaufen von Rad, das seit 20 Jahren ohne jegliche Wartung (abgesehen von neuem Hinterreifen) bei Wind und Wetter gefahren wurde.
Felgen komplett durchgebremst, Beläge quasi nicht mehr vorhanden, Speichen gebrochen, Nippel ausgerissen, Kette, Kassette und Kettenblätter tot, Naben- u. Tretlager wie Kaffeemühlen, Schaltwerk und Umwerfer unter einer Kruste von Schmodder begraben, Züge nur noch Franzen, Schaltauge so krumm, dass einem schwindlig wird, usw...
Wenn du dann erklärst, was da zu machen ist, wie lang man daran schraubt und was die ganzen Teile kosten bekommt man zum Dank nur ungläubiges Staunen.
Da war ich dann irgendwann raus.
 
Ich habe heute mein Cube Nuroad für die Jungfernfahrt fertig gemacht. Bremse schliff hinten und vorne, Zugspannung am Schaltwerk zu gering, Anschlag für das kleinste Ritzel zu weit rein gedreht, den obligatorisch zu langen Kabelsalat vorne etwas mit Kabelbinder gebendigt und das Hinterrad getauscht, weil ein Lager im Freilauf Spiel hat und dadurch die Kassette wackelt. Wenn man bedenkt, dass das Rad im Showroom bei Lucky Bike stand, und bestimmt so an Kunden heraus gegeben worden wäre, ist das in meinen Augen echt traurig. Immerhin scheint die Einstellung von dem Raketenwissenschaften-Umwerfer zu passen. Der Mechaniker muss wohl all seine Energie in das teil gesteckt haben.
Den wackelnden Freilauf hatte ich auch, hat der Funktion jedoch keinen Abbruch getan.
 
Ich richte inzwischen nur noch Räder aus dem engsten Familienkreis.
Das hatte mit der Zeit wirklich überhand genommen, haste n kaputtes Rad, geh einfach zum Uli... was da z.T. für Kisten von Bekannten, Arbeitskollegen, deren Kinder und wem auch immer ankamen war wirklich unglaublich.
Da hieß es "kannst mir ne neue Kette draufmachen und nen 8er im Hinterrad rausmachen?" Und dann stehst du vor einem Trümmerhaufen von Rad, das seit 20 Jahren ohne jegliche Wartung (abgesehen von neuem Hinterreifen) bei Wind und Wetter gefahren wurde.
Felgen komplett durchgebremst, Beläge quasi nicht mehr vorhanden, Speichen gebrochen, Nippel ausgerissen, Kette, Kassette und Kettenblätter tot, Naben- u. Tretlager wie Kaffeemühlen, Schaltwerk und Umwerfer unter einer Kruste von Schmodder begraben, Züge nur noch Franzen, Schaltauge so krumm, dass einem schwindlig wird, usw...
Wenn du dann erklärst, was da zu machen ist, wie lang man daran schraubt und was die ganzen Teile kosten bekommt man zum Dank nur ungläubiges Staunen.
Da war ich dann irgendwann raus.
Ich hatte mal den Fehler gemacht, ein E-Bike für unter 1000€ angenommen zu haben, was eigentlich nur aus dem Karton heraus zusammen gebaut werde sollte. Sowas habe ich noch nicht erlebt, denn im Endeffekt waren alle Teile nur an das Rad geschraubt, ohne das wirklich etwas einstellt wurde. Ich hatte dann alles so gut es geht her gerichtet, aber die Bremse konnte man gar nicht schleiffrei einstellen, weil die Aufnahme dafür nicht passgenau angebracht wurde. Selbst wenn ich den Bremssattel ganz nach außer drückte, schliff der innere Belag noch, bei akzeptablen Leerweg des Hebels der mechanischen Scheibenbremse. Als dann nach kurzer Zeit, immer mal wieder was kaputt ging, habe ich das Rad dann irgendwann abgeleht.
 
Ja, im Monageständer hatte es bei mir auch funktioniert, aber für den Verschleiß ist das sicher nicht förderlich.
Musst du wissen, ich habe nach 9000 km das ganze Laufrad getauscht wegen gerissenen Speichenbohrungen in der Felge. Verschleiß im Antriebsstrang hatte ich bis dahin nur eine Kette. Ich halte das für normal bis gut.
 
Musst du wissen, ich habe nach 9000 km das ganze Laufrad getauscht wegen gerissenen Speichenbohrungen in der Felge. Verschleiß im Antriebsstrang hatte ich bis dahin nur eine Kette. Ich halte das für normal bis gut.
Puh, der LRS scheint wirklich Schrott zu sein. Ich bin schon am überlegen, ob ich den Dynamo auf meinen DT Swiss CR 1400 DICUT db 25 LRS umspeiche.
 
Puh, der LRS scheint wirklich Schrott zu sein. Ich bin schon am überlegen, ob ich den Dynamo auf meinen DT Swiss CR 1400 DICUT db 25 LRS umspeiche.
So sieht’s aus, ich bin mir nicht sicher ob es von Shimano billigere HA-Naben gibt. Fun- Fact am Rande, mein Vorderrad ist auch hinüber, der Shutterpresision NaDy liefert kaum noch Saft, ich vermute abgesoffen. Werde da aber wegen der Felgenqualität auch nichts mehr umspeichen sondern auf Son Deluxe gehen.
 
So heute endlich mal durchgerungen und mit dem zerlegen vom alten CX angefangen. Das ist das einzige Bike was noch eine mechanische Schaltung hatte und jetzt schon mehrere Jahre schon unbewegt im Keller stand.
 
Ich wüsch Dir alles gute, hört sich nicht gut an....
Danke! Ich bin froh wie es jetzt geht und nach drei Jahre hab ich ich es auch im Kopf akzeptiert das es nicht mehr besser wird. Hab mir ja nun das Wilier gekauft und das macht mir jetzt wieder Spaß nur ist da jetzt zu schnell das schlechte Wetter gekommen so das ich damit nicht mehr fahre.

Hab noch das ein oder andere Bike was ich allmählich verkaufen kann.
 
@norman68 fahre was du kannst und was dir spaß macht. 👍🏻
Ich bin mit Möbel schrauben beschäftigt. Am Samstag 23.12 stand plötzlich ein kleiner LKW (Spedition) vor der Tür und hat für 3500€ Ikea Möbel ins Haus geschleppt.
1 x Jugendtimmer ( Bett, Schränke und elektrischer Schreibtisch)
1 X Büro (Regalschränke und ebenfalls elektrischer Schreibtisch)
1 x ein Riesen Pax oder wie die Dinger heißen bis direkt unter die Decke für im Keller für die Ski, Rad und Sommer/Winter Klamotten)

Keine schwarzen Hände aber Schrauben ohne Ende 😮😡😭
 
Zurück
Oben Unten