• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Nach dem Besuch mehrerer Fahrradläden musste ich feststellen, dass ich nicht wirklich ein Rennrad gesehen habe das mir optisch richtig gut gefällen hätte. Außerdem wollte ich für den Weg zur Arbeit keine elektronische Schaltung. Also habe ich mein Simplon Pride aus 2009 neu aufgebaut und bin heute damit fertig geworden.

Habe jetzt übrigens eine komplette 10-fach Force ohne Kratzer übrig und einen Laufradsatz Mavic Ksyrium Elite. Wenn Interesse besteht, gerne per PN melden.
 

Anhänge

  • 20240128_112207.jpg
    20240128_112207.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 160
Heute mit zwei Handwerkern das Schiebefenster fürs Wohnstüberl gesetzt. Vorher waren dort zugige Flügeltüren + Seitenfenster mit Einfach-Verglasung. Die Dachlast war bisher durch 2 Stützen abgefangen, die wegen dem breiten Fenster raus mussten, jetzt macht das ein 300er Querbalken.

20240201_122347.jpg
20240201_191547.jpg
 
Kein Wunder warum das so gewackelt hatte. Das Tretlager hatte sich komplett aufgelöst. Gemerkt habe ich es während der Fahrt eigentlich nicht. Nur die Kette ging etwas schwer auf das große Kettenblatt.
ezgif-1-ccb4a9add1.gif
20240203_181617.jpg
 
Beim letzten Erneuern der Kette an meinem Pendlerrad rutschte diese beim meistgefahrenen 19er Ritzel über die Zähne, alle anderen Ritzel waren noch gut.
Ist eine Ultegra CS-6500 mit 12-27Z, die ist bei fast nicht mehr zu finden.

Grrrr!

Also eine neue Kassette aus dem Kisterl geholt und montiert.
Jetzt, nach ca 1650 km mit dieser Kette, nochmals die Kassette mit dem 'verschlissenen"' 19er montiert': nun greift dies wieder einwandfrei!

Für dieses Kettenleben wird es diese Kassette noch tun. Die vorherige Kette war 3450 km gelaufen bis zur Ausmusterung durch den Caliber (HG93 meine ich war es).
 
Beim letzten Erneuern der Kette an meinem Pendlerrad rutschte diese beim meistgefahrenen 19er Ritzel über die Zähne, alle anderen Ritzel waren noch gut.
Ist eine Ultegra CS-6500 mit 12-27Z, die ist bei fast nicht mehr zu finden.

....
Muß ich mal schauen was ich da noch an 9x Material hier liegen habe. Hab früher viel vom einem Mechaniker der "Nürnberger Equipe" gekauft um die Kassette am MTB zu fahren.
 
Muß ich mal schauen was ich da noch an 9x Material hier liegen habe. Hab früher viel vom einem Mechaniker der "Nürnberger Equipe" gekauft um die Kassette am MTB zu fahren.
Schau ruhig mal und schick mir ggf eine PN.

Ich habe mich zwar schon mit 11-28 als Ersatz für die 12-27Z eingedeckt aber...
Du weißt ja wie das ist. 😏

Tatsächlich fahre ich die auch am MTB Pendlerrad mit 3x9.
 
Die wackeligen Klappfüße des klassischen Rennkompressors hatten mich schon lange genervt beim stationären Einsatz im Keller.
Nun steht das Ding stabil!



 
Problem ist klar, aber wäre eine dünnere Platte nicht besser, damit man gut draufstehen kann?

Gruß messi
 
Problem ist klar, aber wäre eine dünnere Platte nicht besser, damit man gut draufstehen kann?

Gruß messi
Ich hatte vorher ein dünnes Brett darunter, das war so leicht dass der Schwerpunkt zu weit oben war. Der RK kippte damit gerne um. Es hätte recht groß ausfallen müssen um nicht mehr kippen zu können.
Nun ist der Schwerpunkt definitiv ganz unten! :D
Draufsteigen kann man trotzdem, wenn man mag, ist aber nicht nötig.
 
Pedalgewinde mit Cyclus Gewindehülsen gerichtet. Da die Gewindehülsen etwas leichtgängig waren - habe nicht mit dem Originalwerkzeug vom Cyclus gearbeitet - wurde es mit Schraubensicherung eingeklebt. Bisher schaut es gut aus, mal schauen ob es langfristig hält.
 
Habe heute den Sattel tauschen müssen, weil die Sattelstreben angebrochen waren. Interessant am Bruchbild: Der Riss ist direkt vor dem Klemmbereich von unten nach oben gewachsen, an beiden Seiten. Das lässt sich mit übergewichtigem Fahrer nicht erklären. Ich hatte das Rad am Samstag am Verpflegungspunkt einer RTF geparkt. Die Sattelspitze hing dabei auf einem Metallrohr. Ob da jemand von oben drauf gedrückt hat? Wie sonst entsteht so ein Schaden? Bin den Sattel jahrelang ohne Probleme gefahren (Flite Carbonio).
signal-2024-04-22-21-40-49-277.jpg
 
Habe heute den Sattel tauschen müssen, weil die Sattelstreben angebrochen waren. Interessant am Bruchbild: Der Riss ist direkt vor dem Klemmbereich von unten nach oben gewachsen, an beiden Seiten. Das lässt sich mit übergewichtigem Fahrer nicht erklären. Ich hatte das Rad am Samstag am Verpflegungspunkt einer RTF geparkt. Die Sattelspitze hing dabei auf einem Metallrohr. Ob da jemand von oben drauf gedrückt hat? Wie sonst entsteht so ein Schaden? Bin den Sattel jahrelang ohne Probleme gefahren (Flite Carbonio). Anhang anzeigen 1430703
die dinger sind sehr begrenzt in der lebenszeit. delamination und auch brüche durch dauerbelastung sind normal… steht auch in der anleitung drin ;-)
 
Sieht für mich anders aus: Die Unterseite war schon mürbe und irgendwann riss die überlastete Oberseite durchs Fahrergewicht.

Gruß messi
 
Hey messi, schön von dir zu lesen!
Auf beiden Seiten geht der Riss nicht vollständig durch die Streben. Auf der Oberseite halten sie noch zusammen.
Wenn ich einen Kohlefaserstab in den Schraubstock spanne und dann biege, reißt dann die Zugfaser oder die Druckfaser zuerst? Vielleicht ist es ja die Druckfaser, weil der Werkstoff, im Gegensatz zu Metall, keine Druckkräfte aufnehmen kann?
 
Hey messi, schön von dir zu lesen!
Auf beiden Seiten geht der Riss nicht vollständig durch die Streben. Auf der Oberseite halten sie noch zusammen.
Wenn ich einen Kohlefaserstab in den Schraubstock spanne und dann biege, reißt dann die Zugfaser oder die Druckfaser zuerst? Vielleicht ist es ja die Druckfaser, weil der Werkstoff, im Gegensatz zu Metall, keine Druckkräfte aufnehmen kann?
So ist es, die Zugfestigkeit von Kohlefaser ist immer höher als die Druckfestigkeit. Also bei reiner Biegebelastung wird immer die Druckseite zuerst versagen.
 
Zurück
Oben Unten