• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetze gegen Radfahrer...

AW: Hetze gegen Radfahrer...

Ich habe heute beobachtet, wie ein Autofahrer einen nicht für den Kraftverkehr freigegebenen Rad/Fußweg benutzte um den abendlichen Stau im Berufsverkehr zu überbrücken. War auch nicht das erste mal, daß da jemand mit dem Auto auf dem Radweg fuhr.:eek: :mad:

Nimm dein Foto-Handy mit, fotografier alle und dann ab damit zur Polizei und Massen-Anzeige gestellt. ;)

Ich habe heute beobachtet, wie ein Autofahrer einen nicht für den Kraftverkehr freigegebenen Rad/Fußweg benutzte um den abendlichen Stau im Berufsverkehr zu überbrücken. War auch nicht das erste mal, daß da jemand mit dem Auto auf dem Radweg fuhr.:eek: :mad:

Hab ich auch schon gesehen , nur mit dem Unterschied, daß dieser VW Bus Fahrer seinen "Radweg" wild gestikulierend von Radfahrern freigehupt hat..

Gehetzt wird gegen alles was anders ist als das was man selbst bevorzugt. Engstirnige Gesellen gibt es doch überall. Hier wird doch auch über die Autofahrer hergezogen, aber selbst dann zu zweit mit dem Renner immer schön nebeneinander her :D

Für viele Autofahrer ist ein sich mit 30 km/h bewegendes Hindernis wirklich Stress, und so mancher stößt da echt an seine fahrerischen Grenzen.

Also immer schön entspannt bleiben :dope:

es sei denn es ist kein beschilderter Radweg vorhanden oder der Radweg unbefahrbar.Das mit der Beschilderung zählt für jede Kreuzung.Wurde vergessen dort ein Schild aufzustellen,ist es keine Pflicht

Die Regelung ist sogar noch schärfer:
Bei jeder "Auffahrung". Das bedeutet, dass die bei uns so beliebten kombinierten Rad-/Fusswege (einseitig) neben der Fahrbahn, die alle 200m eine geteerte Verbindung zur Fahrbahn haben (um das Auf- und Abfahren zu ermöglichen) an all diesen Stellen beschildert sein müssten :D .

ich wohne so ländlich das sich eh keiner die mühe macht da nen fahrradweg hinzuplflanzen... aber mit autofahrern hatte ich bisher auch noch keine grossen probleme... was mich viel mehr stört sind diese behinderten schönwetter hobby-motorradfahrer die meinen sie hätten das privileg alles in der umgebung was auch nur nen bisschen nach nem kurvigen hügel aussieht unsicher zu machen :mad:

[Achtung!! Ironie!!!]
Danke für die Steilvorlage! Ähnlich verhält es sich mit den dämlichen Hobby-Radlern ohne ernsthafte Ambitionen, die jede enge, unübersichtliche Steigung blockieren müssen um dann mit 13 km/h da hoch zu schlängeln. Ebenso diese blöden Hobby-Motorradfahrer, die nur am Wochenende ihre PS-Schleudern rausholen und unverständlicherweise auch ihren Spaß auf der Straßen haben wollen. Aber was sag ich, sollen sich doch einfach alle Moto-Cross-Bikes holen um dann weg von der Straße im Dreck fahren zu können.
[Ironie Ende]

Ich seh schon, die Engstirnigkeit geht auch hier ein und aus.

Aber das ist wohl ein Endlosthema. Der oben zitierte Buchtitel würde mich dazu mal interessieren, so aus psychologischen Gesichtspunkten.

Glücklicherweise hab ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Autofahrern gemacht, aber so lange bin ich auch noch nicht mit dem RR unterwegs. Allerdings bin ich sowohl Vielfahrer mit dem Auto als auch begeisterter Motorradfahrer.

Grundproblem ist, dass es zu viele blaue Lollis gibt, die rechtswiedrig aufgestellt wurden. Mir ist es immer wieder unverständlich weshalb, auch ganz neue Radwege, gepflastert werden:confused: Haben die Radwegeplaner zu viel Paris Roubaix geguckt oder was?
Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Radwege so angelegt werden um das Rad weg :D zu bekommen. Nur mal ein Bsp.:
Bei uns hier gibt es einen durchaus brauchbaren Radweg. Ein großes Freizeitbad hat eine Ausfahrt über diesen Weg. Es kam natürlich zu einigen Unfällen. Die Konsequenz? Es wurden Drängelgitter auf dem Radweg aufgestellt, anstatt die Ausfahrt zu verändern.
Viele nehmen den Radfahrer als Verkehrsteilnehmer gar nicht ernst. Gestern nahm mir ein Taxi ohne mit der Wimper zu zucken die Vorfahrt. Und das als Berufskraftfahrer, der sollte die Regeln ganz besonders gut kennen. Ich war so wütend, dass ich ihn überholt habe und dann die Fahrbahn dicht gemacht habe. Da es eine 30er Zone war, bin ich auch Strich 30 gefahren. Was macht der A:eek: Der hupt und schimpft ich solle verschwinden. Der nimmt sich also das Recht heraus mich von der Straße zu vertreiben um rasen zu können?
Irgendwie müssten es unsere Lobbyverbände mal schaffen, die Problematiken einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Im straßenverkehr werden viele leute zum tier, dann gilt nur noch das recht des stärkeren. Darin, wie jemand autofährt, zeigt sich sein wahres ich :D und das ist bei vielen das niveau eines hungrigen raubtieres!

ich glaub nicht daß sich daran viel ändern lässt, aber trotzdem :aufreg:

Grundproblem ist, dass es zu viele blaue Lollis gibt, die rechtswiedrig aufgestellt wurden. Mir ist es immer wieder unverständlich weshalb, auch ganz neue Radwege, gepflastert werden:confused: Haben die Radwegeplaner zu viel Paris Roubaix geguckt oder was?
Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Radwege so angelegt werden um das Rad weg :D zu bekommen. Nur mal ein Bsp.:
Bei uns hier gibt es einen durchaus brauchbaren Radweg. Ein großes Freizeitbad hat eine Ausfahrt über diesen Weg. Es kam natürlich zu einigen Unfällen. Die Konsequenz? Es wurden Drängelgitter auf dem Radweg aufgestellt, anstatt die Ausfahrt zu verändern.
Viele nehmen den Radfahrer als Verkehrsteilnehmer gar nicht ernst. Gestern nahm mir ein Taxi ohne mit der Wimper zu zucken die Vorfahrt. Und das als Berufskraftfahrer, der sollte die Regeln ganz besonders gut kennen. Ich war so wütend, dass ich ihn überholt habe und dann die Fahrbahn dicht gemacht habe. Da es eine 30er Zone war, bin ich auch Strich 30 gefahren. Was macht der A:eek: Der hupt und schimpft ich solle verschwinden. Der nimmt sich also das Recht heraus mich von der Straße zu vertreiben um rasen zu können?
Irgendwie müssten es unsere Lobbyverbände mal schaffen, die Problematiken einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

musstest dich sehr anstrengen?;)

....Gestern nahm mir ein Taxi ohne mit der Wimper zu zucken die Vorfahrt. Und das als Berufskraftfahrer, der sollte die Regeln ganz besonders gut kennen. Ich war so wütend, dass ich ihn überholt habe und dann die Fahrbahn dicht gemacht habe. Da es eine 30er Zone war, bin ich auch Strich 30 gefahren. Was macht der A:eek: Der hupt und schimpft ich solle verschwinden. Der nimmt sich also das Recht heraus mich von der Straße zu vertreiben um rasen zu können?

Das war kein Autofahrer, sondern ein Taxifahrer, d.h. Autofahrer der ganz schlimmen Sorte !
Persönlich hab ich nicht eine gute Erfahrung mit denen gemacht - weder als Radfahrer , Fußgänger , Auto und Motoradfahrer ,noch als Kunde selbst!

Im straßenverkehr werden viele leute zum tier, dann gilt nur noch das recht des stärkeren. Darin, wie jemand autofährt, zeigt sich sein wahres ich :D und das ist bei vielen das niveau eines hungrigen raubtieres!

ich glaub nicht daß sich daran viel ändern lässt, aber trotzdem :aufreg:

Wenn du einen Menschen richtig kennenlernen willst - begib dich mit ihm in den Strassenverkehr - da zeigt er sein wahres Ich :eyes:

Ähnlich verhält es sich mit den dämlichen Hobby-Radlern ohne ernsthafte Ambitionen, die jede enge, unübersichtliche Steigung blockieren müssen um dann mit 13 km/h da hoch zu schlängeln.
Oh,Oh,nun mach ich mir ernsthafte Gedanken:confused: Wie schnell rast Du denn Steigungen hoch? Immer mit 50km/h ? Oh,oh ich bin ein dämlicher Hobby-Radler, der Spaß am Rennrad-fahren hat, ohne Ambitionen auf Rennen, also nur weil es mir Spaß macht. Auch des öfteren nur mit 13km/h. Hiermit entschuldige ich mich dafür, sorry es tut mir leid

Hiermit entschuldige ich mich dafür Ironie nicht ausdrücklich als Solche gekennzeichnet zu haben. :rolleyes:

- wurde soeben nachgeholt - damit es auch alle verstehen.

Hiermit entschuldige ich mich dafür Ironie nicht ausdrücklich als Solche gekennzeichnet zu haben. :rolleyes:

Na gut dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil:rolleyes:

mach dir keine gedanken brix solche typen sind und bleiben verklemmt

Ich muss erhrlich sagen, dass ich das Brigitte-Forum letztes Jahr besser fand :D :cool:

Ansonsten habe ich zwei Erfahrungen gemacht:
1: Den meisten Autofahrern kann man in Ruhe ganz gut erklären, warum Rennradfahrer selten auf Radwegen unterwegs sind und sich im Zweifel lieber in den motorisierten Verkehr mischen. Allerdings ist das für viele ein echter Erkenntnisgewinn, den sie erst mal verarbeiten müssen. Das meine ich jetzt gar nicht ironisch. Reaktionen wie: "Ach so, klar...das mit den ganzen Einmündungen und Hofausfahrten ist dann ja wirklich gefährlich...jetzt, wo ich es mal aus der Brille sehe...". Der typische Autofahrer ist einfach so "rennradfern", dass er/sie wirklich nicht versteht, warum wir den schönen Radweg nicht benutzen.
2: Es herrscht Krieg auf den Strassen. Und im Krieg ist schlecht "ruhig reden". Deshalb erhöhen alle Bwelehrungsversuche während der Kampfhandlungen nur das Aggressionsniveau. Und machen wir uns mal alle nix vor - nicht jeder RR-Fahrer fährt wie ein Blauhelm!

Deshalb versuche ich Folgendes:
- Autos meiden
- Wenn das nicht geht oder ich keinen Bock auf Umwege habe: Gas rausnehmen und lieber mal zurückstecken
- Wenn möglich zur Deeskalation beitragen (z.B. nett Lächeln)

Natürlich rege ich mich trotzdem über Idioten auf, fahre auch über rote Ampeln und :cool: :o ....aber ich versuche halt, mich am Krieg nicht zu intensiv zu beteiligen. Denn Krieg ist scheisse und ich will ja eigentlich nur Radfahren.:dope:

Mit einer derart pazifistischen Einstellung kommt man aber ganz schnell unter die Räder! :D

Wie wär's mit einem Aufdruck auf's Trikot:
"Meine Bandscheibe verbietet die Benutzung der Radwege!" :dope:

"Ach so, klar...das mit den ganzen Einmündungen und Hofausfahrten ist dann ja wirklich gefährlich...jetzt, wo ich es mal aus der Brille sehe...". Der typische Autofahrer ist einfach so "rennradfern", dass er/sie wirklich nicht versteht, warum wir den schönen Radweg nicht benutzen.

Der BDR als oberster Zusammenschluss der Rennradler könnte hier viel mehr Aufklärungsarbeit leisten. Auf der HP ist z.B. nichts zu diesem Thema zu sehen.

Mit einer derart pazifistischen Einstellung kommt man aber ganz schnell unter die Räder! :D

Im Kriegsgebiet schon - deshalb versiche ioch den stadtnahen Verkehr ja auch zu meiden. Denn meine Einstellung vefträgt sich nicht immer mit meinem Temeperament bei Puls >140:o

Wie wär's mit einem Aufdruck auf's Trikot:
"Meine Bandscheibe verbietet die Benutzung der Radwege!" :dope:

dat kann doch keiner Lesen, besser vielleicht ein weißes Trikot mit einem roten Dreieck und Ausrufezeichen (Warnschild "Achtung!") und darunter dann "Anfänger"...:aetsch:

Zurück