• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz an der Laktatschwelle

AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Also ich benutze folgende Einteilung:

<68%ANS = REKOM
68-83%ANS = GA1
84-94%ANS = GA2
95-105%ANS = EB
>105%ANS = SB

Hab da noch ne Frage...
Beziehen sich deine % angaben auf die HF Max oder an die iANS???

Also nehmen wir mal an ich mach ein 60 min. Zeitfahren und habe einen Durchschnittspuls von z.B 150 was ja ungefähr der iANS schwelle entspricht.

Wie leite ich dann die GA1 EB Bereiche ab?

:o

natürlich von der iANS sonst wären ja werte wie 115% nicht möglich!

natürlich von der iANS sonst wären ja werte wie 115% nicht möglich!

muss nicht sein, er hat lediglich von % gesprochen... In Italien ist es recht üblich die Trainingsbereiche anhand der Leistungstests in Watt anzugeben und da kann man dann z. B. bei kuren Antritten durchaus mehr % erreichen... :o

muss nicht sein, er hat lediglich von % gesprochen... In Italien ist es recht üblich die Trainingsbereiche anhand der Leistungstests in Watt anzugeben und da kann man dann z. B. bei kuren Antritten durchaus mehr % erreichen... :o

die frage lautete aber: beziehen sich die % angaben auf die iANS oder die HFmax?
und da kann es nur eine antwort geben... ;)

jo stimmt eh :-) wollte ja auch nicht unfreundlich sein, sondern nur darauf hinweisen ;-)
und jetzt geh ich ein bisschen plantschen, da gibts solche % eh nicht hehe

Wenn ich jedoch meine iANS von der LD eingebe kommen da ganz komische Werte raus.

Taugt der Rechner was??

Also wenn ich meine iANS (durch Zeitfahren ermittel) von 184bpm eingebe, kommen sehr sinnvolle Werte heraus, fast identisch mit meinen %-Angaben.

jo stimmt eh :-) wollte ja auch nicht unfreundlich sein, sondern nur darauf hinweisen ;-)
und jetzt geh ich ein bisschen plantschen, da gibts solche % eh nicht hehe

nein, nein! ich habe das auch keineswegs als unfreundlich empfunden!!! :eek:
sorry, wenn meine antwort diesen eindruck erweckt hat. habe mich lediglich kurz gefasst.
grüße
robin

Wir testen in unserer Firma mit Accutrend Lactat und nehmen dafür 39,-. Ausgewertet wird über Software FAT´S von der IFAA incl. ausgedruckte Trainingspläne.
25 Teststreifen kosten 41,90 EUR. Im Internet ca 32,- - 35,- Euro.

Wir testen in unserer Firma mit Accutrend Lactat und nehmen dafür 39,-. Ausgewertet wird über Software FAT´S von der IFAA incl. ausgedruckte Trainingspläne.
25 Teststreifen kosten 41,90 EUR. Im Internet ca 32,- - 35,- Euro.

klingt interessant! gib doch mal nähere info´s über deine firma. wenn du willst auch über pn...

Es ist normal dass du bei einem Stufentest deinen Maximalpuls nicht erreichst!
Bei mir persönlich ist es jedenfalls so dass ich meinen Max. puls nur bei etwas längeren Sprints oder wnen ich voll in einen Berg reinfahre erreiche...
Da du beim Stufentest quasi eine längere Belastung hast kann deine Muskulatur nicht mehr die entsprechende Leistung für Max. Puls leisten.
So habe ich das dann auf Nachfrage von meinem Sportarzt bestätigt bekommen

Gruß Dominic

Ich bin zwar auch ein Fanatiker von Daten (puls, Watt etc.) aber vergesst bitte nicht das intuitive Training ;)

Zahlen sind nur Zahlen und es macht meines erachtens keinen Sinn akribisch genau auf die pulswerte in Prozent zu achten.

Ich finde für das Grundlagentraining die Polar OwnZone eine tolle Sache.

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich habe mit dem Zeitfahrtest gute Erfahrungen gemacht.

Wie genau funktioniert das mit der Polar OwnZone?

@ wheezy, dass was ihr da anbietet nenn ich doch mal einen guten preis!

@ dominic, genau das gleiche habe ich auch von einem sportmediziner gehört. er hat gesagt die hf max ist bei disem test auch völlig uniteressant und kein guter anhaltspunkt.

@ venango, da hast du natürlich recht dass man auch intuitiv trainieren sollte. ich glaube ein gesunder mix aus beiden macht die gute mischung also daten, fakten und zahlen zusammen mit körpergefühl.

@ venango, da hast du natürlich recht dass man auch intuitiv trainieren sollte. ich glaube ein gesunder mix aus beiden macht die gute mischung also daten, fakten und zahlen zusammen mit körpergefühl.

stimmt :daumen:

@Jigger:
Polar OwnZone®
Bestimmt den persönlichen Herzfrequenz-Trainingsbereich.

Die OwnZone®-Funktion ermittelt, auf Basis der Herzfrequenz-Variation, den persönlichen optimalen Trainingsbereich.

Ihre persönliche Herzfrequenz-Zielzone wird während der Aufwärmphase ermittelt. Die Bestimmung dauert 1 bis 5 Minuten. Die OwnZone® auf Grundlage der Herzfrequenz-Variation entspricht etwa 65 bis 85 % der maximalen Herzfrequenz. Die Beachtung der OwnZone® ermöglicht ein Training innerhalb des aeroben Bereichs mit einer Vielzahl von positiven Veränderungen für den menschlichen Organismus.

Training im unteren Bereich der OwnZone® sorgt für eine moderate Belastung mit den besten Ergebnissen in den Bereichen Förderung der Grundlagenausdauer und Fettverbrennung. Training im oberen Bereich der OwnZone® sorgt für besonders Gute Ergebnisse im Punkt Steigerung Ihrer kardiologischen und muskulären Fitness.

Bei den Geräten M51, M52 und F92ti können Sie, durch die OwnZone® Advanced zudem selbst entscheiden, ob Sie mehr Fett verbrennen (OwnZone® low), die Fitness verbessern (OwnZone® high) oder den gesamten Bereich des effektiven Trainings (OwnZone® basic) nutzen wollen.

Quelle: Polar-deutschland.de

wenn ich zwei funktionen bei pulsuhren total unsinnig finde dann den kalorienverbrauch und die ownzone. für die hausfrau die 2 mal die woche walken geht eine tolle sache für ambitioniertes training zu ungenau.

der maximalpuls ist relativ uninteressant weil die berechnung prozentual von der iANS ausgeht und nicht von der HFmax. trotzdem erreichen gut trainierte radsportler ihre HFmax. wenn die laktattoleranz ausgeprägt ist und der proband nicht vorher wegen zu großer schmerzen abbricht. ;-)

Zurück