• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenz an der Laktatschwelle

AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Hab mir auch schon überlegt mir ein Lactatmessgerät zu kaufen.
Wenn ich überlege dass ich jetzt nochmal einen Test mache dann wäre der kauf eines Geräts dass ca. 300-400 Euretten kostet schon wieder drin.

@Robin der Test war glaube ich deshalb so teuer weil es eine komplette Untersuchung und ein Gespräch mit einem Sportarzt gab. Wenn ich jetzt einen reinen Lactattest mache wirds glaube ich billiger.

Mein Lactattest war ein 50/3 Test das bedeutet Dass alle 3min. Die Leistung um 50Watt gesteigert wurde. Ich habe das im nachhinein auch muniert da ich es für relativ ungenau halte. Es ist wohl besser und genauer immer jeweils um 20 Watt zu steigern. Aber ich bin ja auch kein Sportmediziner und will deshalb die Klappe nicht zu gross aufreissen ;)
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

da hast du aber vollkommen recht steppenwolf!
je längere intervalle und je kleiner die watt-schritte, desto genauer... (natürlich nicht 2-er watt-schritte a 20 min ;-)... der körper braucht eine ganze weile bis er das WIRKLICHE steady state erreicht und mit 3-min-schritten ist das höchst unpräzise...
richtig korrekte leistungstests sollten auch eine stunde und mehr dauern!
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

bei meiner LD im Februar waren es 40Watt Schritte alle 3 minuten. find auch das das zu groß schrittweiten sind. Aber so ist es auf jeden fall einfacher auf die Max HF zu gelangen :D mir ging da nur noch ein gedanke durch den Kopf "nur noch dieses intervall, dann darf ich umfallen, nur noch ein paar sekunden...":D und bei kleineren schritten tuts schon sehr lange sau weh, aber du bist noch lange nicht bei HF-Max :D
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

@achilles habe diese Fragen dann auch dem Arzt gestellt und folgende Antwort erhalten.

Aber seht her und amüsiert euch selbst...

(Siehe Dokument.pdf)
 

Anhänge

  • Dokument.pdf
    47,8 KB · Aufrufe: 885
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Ich will Dir dann mal nicht widersprechen :) Vor 3 Jahren bei den Leistungstests bin ich nie über 198 gekommen. Dieses Jahr bei unserem Etappenrennen hab ich des öfteren die 210 erreicht :eek: :eek: :eek:

Da hab ich doch dann grad mal noch ne Frage dazu. Fahr erst seit 2 Jahren Rad und hab vor nem Jahr auch mal nen Test gemacht. Ich hab diesen bei nem Puls von 170abgebrochen. Bin aber am Berg auch schon auf nen Puls von 180 gekommen (auch damals schon). Kann das sein, daß man bei solchen Tests seinen Max.Puls gar nicht erreicht, weil der Körper durch den fehlenden Fahrtwind schneller überhitzt? oder hab ich mich einfach nicht genug gequält :D
Können die ermittelten Werte dann stimmen?
Habe ich das richtig verstanden, daß ich bei Pulsbereichen über der anaeroben Schwelle eigentlich nicht lange fahren kann.

Grüße
Alex
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Da hab ich doch dann grad mal noch ne Frage dazu. Fahr erst seit 2 Jahren Rad und hab vor nem Jahr auch mal nen Test gemacht. Ich hab diesen bei nem Puls von 170abgebrochen. Bin aber am Berg auch schon auf nen Puls von 180 gekommen (auch damals schon). Kann das sein, daß man bei solchen Tests seinen Max.Puls gar nicht erreicht, weil der Körper durch den fehlenden Fahrtwind schneller überhitzt? oder hab ich mich einfach nicht genug gequält :D
Können die ermittelten Werte dann stimmen?
Habe ich das richtig verstanden, daß ich bei Pulsbereichen über der anaeroben Schwelle eigentlich nicht lange fahren kann.

Grüße
Alex


ja das kann sein. jedoch liegt es nicht an der überhitzung sondern oft an der fehlenden laktattoleranz.
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

@Robin der Test war glaube ich deshalb so teuer weil es eine komplette Untersuchung und ein Gespräch mit einem Sportarzt gab. Wenn ich jetzt einen reinen Lactattest mache wirds glaube ich billiger.

Mein Lactattest war ein 50/3 Test das bedeutet Dass alle 3min. Die Leistung um 50Watt gesteigert wurde. Ich habe das im nachhinein auch muniert da ich es für relativ ungenau halte.

das gespräch gehört natürlich dazu und anders kenn ich das nicht. irgendjemand sollte schon kompetent die ergebnisse auswerten.
bei mir wird alle 4 minuten (wegen des steady states) um 40 watt gesteigert.
insgesamt dauert der termin mit test und auswertung beratungsgespräch 2-2,5 stunden und kostet 90,- €
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Was haltet ihr von folgender Variante:

1. Kauf von folgendem Gerät: http://cgi.ebay.de/Accutrend-Lactat...ryZ30784QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

2. Durchführung eines Stufentests oder Coconi-Test bei euch zu Hause auf der Rolle mit km/h, bzw. mit (für alle glücklichen die es haben: SRM) Watt. Zuhause oder bei McFit oder sonstwo. Mit Assistenz natürlich!

3. Dies jeden Monat durchführen...

Das Gerät wird sich nach zwei Jahren schon armortisiert haben, ggf. kann man auch das Geld zusammenwerfen... Hat einer von euch so ein Gerät? Ich spiele mit dem Gedanken, mir so eins zu kaufen. --> Wie so ein Test exakt durchgeführt wird kann man doch überall nachlesen!

Und ein Test, wo ständig um satte 50W erhöt wird erscheint mir nicht allzu genau... Ehrlich gesagt!
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Euch kann man es ja auch nicht recht machen ;)
Der eine kommt nicht auf den Maximalpuls / die Maximalleistung, dem nächsten ist der Test nicht genau genug...
Ich will hier keinen "anmachen", aber liegt es nicht in der Natur der Sache, dass es nicht den Eierlegendenwollmilchtest geben kann? Ist jetzt wirklich Neugier! : Hängt die Genauigkeit nicht auch an der Gewissenhaftigkeit der Vorbereitung?
Gruß kramflow
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Ja, sicher hängts auch von dem ab. So kann man beispielsweise durch eine ordentliche Glykogendepletion am Vortag eine super aerobe Kapazität beim Test vortäuschen. Allerdings erreicht man halt niedrige maximale Laktatspiegel, was dann dazu führt, dass man den Test nicht fertig fahren kann, sprich den (theoretischen) Maximalpuls nicht erreicht.

Aber da spielen zahlreiche andere Faktoren mit eine Rolle, sodass eine gewisse Ungenauigkeit immer vorhanden bleibt. Was aber eigentlich sowieso keine Rolle spielt, denn beim Training ist die Ungenauigkeit (Puls schwankt sehr stark!!!) noch um einiges höher, weshalb es sowieso sinnlos ist z. B. bei einem (theoretischen) GA1-Bereich von 120-150 immer um die 146-151 herum zu fahren. Besser um die 130, dann macht man nix falsch ;-)
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Was haltet ihr von folgender Variante:

1. Kauf von folgendem Gerät: http://cgi.ebay.de/Accutrend-Lactat...ryZ30784QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

2. Durchführung eines Stufentests oder Coconi-Test bei euch zu Hause auf der Rolle mit km/h, bzw. mit (für alle glücklichen die es haben: SRM) Watt. Zuhause oder bei McFit oder sonstwo. Mit Assistenz natürlich!

3. Dies jeden Monat durchführen...

Das Gerät wird sich nach zwei Jahren schon armortisiert haben, ggf. kann man auch das Geld zusammenwerfen... Hat einer von euch so ein Gerät? Ich spiele mit dem Gedanken, mir so eins zu kaufen. --> Wie so ein Test exakt durchgeführt wird kann man doch überall nachlesen!

Und ein Test, wo ständig um satte 50W erhöt wird erscheint mir nicht allzu genau... Ehrlich gesagt!

Also ich finde die Idee super! Das Gerät hätte sich nach 2 Tests bei mir schon gelohnt. Da ich wie schon erwähnt für einmal LD 144€ bezahlt habe.

Ob das mit dem Laktat nun so genau ist oder nicht ist ja völlig Banane man kann ja den Test 1x die Woche machen und da wird man dann schon sehn wie genau es mit dem letzten Test übereinstimmt. Oder man fährt z.B eine Fettstoffwechselfahrt dann kann man kurz überprüfen ob man unter 2mmol fährt usw. Man kann einfach viel effektiver trainieren.

Also wenn du ein paar Kollegen oder Freunde findest kannst du die ja für einen Unkostenbeitrag testen (z.B 20-30€). Die Daten würde ich einfach in ein Notebook mit Laktatsoftware eintragen. Der Spuckt dir dann die Trainingsbereiche und Kurven etc. aus.
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Oder man fährt z.B eine Fettstoffwechselfahrt dann kann man kurz überprüfen ob man unter 2mmol fährt usw.

Diese Werte wie 2/4 mM haben aber auch nur Menschen eingeführt. Heißt ja noch lange nicht, dass das dann für jeden Mensch so stimmt :)
arf_2.gif
arf2_2.gif
033.gif
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Für mich am Ergebnis 'meines' Laktattests entscheidend waren die Tendenzen und Richtwerte. Sozusagen Hinweise darauf, wie man das Training besser gestalten könnte.
Dass z.B. die Watt-Zahlen deutlich unter meinem sonstigen Niveau waren, weil das Gerät veraltet war (keine Klickies, falsche Sitzposition, etc.), stört mich im Hinblick auf die Auswertung gar nicht.

Wenn ich auf dem Rad nach Puls fahre, geht es ja nicht um den einen oder anderen Herzschlag mehr bzw. weniger. Auch die Belastung ist draußen auf dem Fahrrad nicht wattgenau, ebensowenig wie die Trittfrequenz exakt gesteuert werden kann.

@Duke
Draußen ist mehr frische Luft :)
Zur Erreichung eines höheren Max.-Puls ist die Konzentration auf ein Ziel (Bergankunft) auch nicht unerheblich.


Eine Frage an Euch: Wie hoch war denn Euer max. Laktatwert. Habe mal gelesen, dass die meisten Menschen bereits bei ca. 6 mmol ihre Schmerzgrenze erreicht haben. Ich muss meine Unterlagen mal rauskramen (liegen gerade unerreichbar im Büro). Glaube aber, dass ich irgendwo bei 10 mmol lag...
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Ich werde mal den Conconi und den Zeitfahr Test auf der Rolle durchführen.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Bin momentan noch leicht erkältet und muss noch etwas warten bis ich wieder fit bin. Werde euch dann aber berichten. :wink2:

@achilles da hast du natürlich Recht mit den menschlichen Werten :eek:
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

Meine Konzentration lag beim Abbruch bei 14,3 mmol/l, die von meinem Kumpel bei 17,und !!!
Lag wohl am ins Ohr gehauchten: "Quäl Dich Du Sau!" :D
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

@ steppenwolf: aber wenn du mit so nem Ding ein bisschen Erfahrung sammelst und Deine eigenen Laktatwerte "studierst", dann ist es durchaus sinnvoll! Möcht Dich nur nochmal darauf hinweisen, dass die einzelnen Teststreifen jedoch nicht billig sind!
 
AW: Herzfrequenz an der Laktatschwelle

so kommt man der iANS sicher sehr nahe. alles weitere muss man nur ausrechnen...
das sind die werte die ich in den letzten jahren benutzte. viele unterscheiden jedoch nur ga1 und ga2. das variiert je nach anbieter...
ga1 60-75%
ga1/2 75-85%
ga2 85-95%
eb95-105%
sb 105-115%

Hab da noch ne Frage...
Beziehen sich deine % angaben auf die HF Max oder an die iANS???

Also nehmen wir mal an ich mach ein 60 min. Zeitfahren und habe einen Durchschnittspuls von z.B 150 was ja ungefähr der iANS schwelle entspricht.

Wie leite ich dann die GA1 EB Bereiche ab?

:eek:
 
Zurück
Oben Unten