• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herstellung von Carbonrahmen

Bruce83

Spiderschwein
Hallo,
mich würde brennend interessieren wie der Herstellungsprozess von Carbonrahmen ist. D.h. wie entsteht aus den Carbonmatten die exakte Rahmenform. Wie wird das ganze gebacken. Wie viele schichten müssen übereinander usw. Und wo kommen die Matten selber eigentlich her?

Am besten wäre ein Video. Ich hab schon gegoogelt wie verrückt aber finde nix. Hat vielleicht einer einen Link zu sowas?

Danke

AW: Herstellung von Carbonrahmen

Wäre wohl so, wie wenn du Becks fragst, ob sie dir nichtmal zeigen, wie sie ihr Bier brauen.

Naja, ich will ja keine Details oder Firmengeheimnisse. Der grundlegende Prozess wird ja bei allen Herstellern fast gleich sein.

Ich glaub trotzdem, die machen da ein unheimliches Top Secret draus, dennoch - bei Trek auf der Seite hab ich mal in einem PDF gelesen, wie es zumindest grundlegend aufgebaut ist.

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Verfahren.

Moncoque-Bauweise: Die Carbonmatten werden um einen Schaumkern in Rahmenform oder Schlauch gelegt und mit Harz getränkt. Danach wird das Ganze erwärmt und ggf unter Druck gesetzt bis es ausgehärtet ist und danach verschliffen und lackiert bis alles Schön ist.

Muffenbauweise. Es werden auf ähnliche Weise hergestellte Carbonrohre in Carbonmuffen verklebt. Gibt es als Außenmuffen z.b. Colnago oder innen gemufft z.b. Trek.

Tube to Tube-Bauweise. Die Carbonrohre werden aneinandergefügt und an den Verbindungsstellen mit Fasern umwickelt und danach wird das Ganze verklebt. Z.B. Scott und Spin

Näheres bei http://www.r-g.de/

@FÜXLE: der link ist aber nicht sonderlich informativ da zieh ich lieber post nr. 5 vor!

es gibt noch eine technik in der man die hälfte des rahmens laminiert und dann eine zweite anfertigt um sie dann in der mitte aneinander zu bappen...

Ich habe nur mal verschiedene Sachen aufgeschnappt.
Produziert wird parktisch nur in einer Stadt in China.
"Prepregs" sind schon mit Epoxyharz getränkte Matten, die tiefgekühlt ankommen, dann zugeschnitten und in Formen gelegt werden, oft mit Vorrichtungen, die die Matten fest aneinanderpressen, um überschüssiges Harz - das die Festigkeit mindert - herauszudrücken. Dann wird das ganze in der Form in den Autoklaven geschoben, ein Dampfofen mit Überdruck, vermutlich so 120 Grad.

Zurück