• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller "kurzer" Rahmen?

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
859
Reaktionspunkte
856
Hallo allerseits,
ich könnte mir vorstellen, mir gebraucht noch einen sportlichen Renner zuzulegen. Also nicht, dass ich noch ein Rad brauchen würde, aber...
Mein "Problem" ist, dass ich was mit relativ kurzem Oberrohr brauche, und da würde mich interessieren, ob es Hersteller gibt, deren Rahmen grundsätzlich eher kürzer sind? Also aufgefallen ist mir das bei Basso, da scheint es so zu sein. Kann man das auf andere Italiener übertragen?
Mir geht es darum, die Suche bei Ebay Kleinanzeigen zu optimieren.

Danke!
 
generell 'kurz' kann man nicht mehr sagen. Früher waren Italiener (zb. Colnago) in der Regel kürzer als Amis. Bei aktuellen Rahmen haben Hersteller habe meist sehr unterschiedliche Geometrien im Programm, bei Basso zB. ist das Diamante sicher nicht als kurz zu bezeichnen, eher als lang und flach.
Für eine sinnvolle Suche müsste man zumindest Oberrohrlänge, Stack u. Reach kennen.
 
Habe ein ähnliches „Problem“... extrem wichtig immer auch der Sitzwinkel: je flacher desto „kürzer“ sitzt man am Ende. Leider bekommt man den bei älteren gebrauchten oft schwer bis gar nicht raus...
 
Zustimmung...
61/57

180112-Gios-Compact-Pro-04b.jpg


20210122_154015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole mich:
Für eine sinnvolle Suche müsste man zumindest Oberrohrlänge, Stack u. Reach kennen.
am Bsp. Gios sieht man ja, dass bei mittleren und kleineren RH, dann nur mehr die Modellbezeichnung 'Compact' ist...
Bei kleineren Rahmen braucht es eine mindest OR-Länge für die notwendige Fußfreiheit.
Fußfreiheit ist nur etwas für Anfänger. Bei einer kleinen RH und kurzem Rahmen wird man 'irgend einen Tod sterben müssen'. Wesentlicher für mich wäre, dass wenn man lange Oberschenkel hat, die OR Länge u. Vorbau so wählt, dass man im Wiegenritt nicht mit dem Knie am Lenker anstösst...
 
@tifosi67 Das macht ja auch Sinn. Bei kleineren Rahmen braucht es eine mindest OR-Länge für die notwendige Fußfreiheit. Hab' hier übrigens einen 60'er und der ist richtig, richtig kurz.
Fußfreiheit ist nur etwas für Anfänger. Bei einer kleinen RH und kurzem Rahmen wird man 'irgend einen Tod sterben müssen'. Wesentlicher für mich wäre, dass wenn man lange Oberschenkel hat, die OR Länge u. Vorbau so wählt, dass man im Wiegenritt nicht mit dem Knie am Lenker anstösst...

Interessante Ansätze! Obwohl ich ein Zwerg bin habe ich immer 170er Kurbeln bei einer Schuhgröße von 41 gefahren. Nach jahrelanger Abstinenz vom Rennrad und vom eMTB "verwöhnt" hatte ich anfänglich mit der Schuhspitze doch tatsächlich Kontakt mit dem Vorderrad. :D Ich glaube aber, dass die OR-Länge nur bedingt damit zu tun hat, denn ich hatte noch kein Rennrad bei dem ein solcher Kontakt nicht möglich gewesen wäre. Egal wie lang oder kurz das OR auch war. Ein Gios Compact ist ein echter Racer, der sich spielend leicht durch Kurven fahren lässt. :daumen:

100%ige Empfehlung!

Karl
 
Kann ich mit meinem alten TIGRA noch toppen, dass bei RH52 eine OR von 525 mm hat ! Wird dem TE aber leider nicht helfen;)

40903773mz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz pauschal; die meisten als "Ausdauerrad" beworbenen RRs sind doch eher kürzer von der Geometrie. Also alles was Endurance, Gran Fondo und Co heißt.

Sportlich wird das ganze dann dadurch, dass man nen größeren Auszug fährt und die Spacer raus nimmt, die häufig üppigst verbaut sind.
 
66 / 57,5

411037-76zz5rrcqst7-dscf7398-large.jpg


66 / 61,5

519263-kg8c28me4lv4-20210308_124352-large.jpg

(...wird entgegen der "Anprobe" mit einer Record Titanium 10-fach aufgebaut)

Mal ganz pauschal; die meisten als "Ausdauerrad" beworbenen RRs sind doch eher kürzer von der Geometrie. Also alles was Endurance, Gran Fondo und Co heißt.
Das ist in dieser Pauschalisierung nicht korrekt. Die Endurance-Räder sind eher mit mehr Stack, um aufrechter sitzen zu können (längeres Steuerrohr + mehr TL-Absenkung). Einfach nur kürzer, bringt keinen Komfort - sondern nur Enge zw. Sattel und Lenker.

Condor baut verhältnismäßig kurze Rahmen.....
Wenn man etwas außerhalb der bekannten Mainstream-Hersteller sucht, wird man sicherlich fündig.
 
Das Basso Astra ist sehr kurz. Eine andere Alternative ist das Simplon Kiaro, das auch sehr kurz ist. Meistens steigt der Stack aber genauso stark wie der Reach weniger wird.
Standert Kreissäge wäre evtl. auch interessant, die Project Compact Geometrie zielt auf (kleine) Fahrer mit kurzem Oberkörper.
 
Das ist in dieser Pauschalisierung nicht korrekt. Die Endurance-Räder sind eher mit mehr Stack, um aufrechter sitzen zu können (längeres Steuerrohr + mehr TL-Absenkung). Einfach nur kürzer, bringt keinen Komfort - sondern nur Enge zw. Sattel und Lenker.
... den Rahmen sucht man ja nach passender OR-Länge / Reach aus. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, geht es darum, nicht zu viel Überhöhung zu bekommen. Da ist eine Endurance-Geo dann schon die richtige Wahl. 'Kurz' kann man ja nicht isoliert betrachten, da gehört die Höhe natürlich dazu.
 
Hallo allerseits,
ich könnte mir vorstellen, mir gebraucht noch einen sportlichen Renner zuzulegen. Also nicht, dass ich noch ein Rad brauchen würde, aber...
Mein "Problem" ist, dass ich was mit relativ kurzem Oberrohr brauche, und da würde mich interessieren, ob es Hersteller gibt, deren Rahmen grundsätzlich eher kürzer sind? Also aufgefallen ist mir das bei Basso, da scheint es so zu sein. Kann man das auf andere Italiener übertragen?
Mir geht es darum, die Suche bei Ebay Kleinanzeigen zu optimieren.

Danke!

zb Basso. gerade für mich als "Langbeiner" TOP !
 
Zurück
Oben Unten